| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Übergangslappen von eckig auf rund (506 mal gelesen)
|
Melanie Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte einen Übergangslappen von eckig auf rund erstellen, was nicht funktioniert. Die Profile, sowohl vom Kreis als auch vom Rechteck, sind jeweils einen Milimeter weit geöffnet. Als Fehlermeldung bekomme ich "Operation nicht erfolgreich". Also habe ich folgendes probiert: Beim halben Profil kann konnte ich den Lappen erzeugen. Nach dem spiegeln habe ich einen Ausschnitt an der Seite gemacht, um das Teil abwickeln zu können. Dies geht aber leider nicht. Die Abwicklung von einem eckig auf runden Übergangslappen brauche ich aber unbedingt. Mit beiden Wegen komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir hier einer helfen. gruß Melanie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Melanie
Folgende Regel gilt: 1. Der eingeschlossene Winkel muß bei beiden profilen gleich sein. Damit schließt sich eine vollständige Runde von Eckig (360°) auf Rund (fast 360°) aus. Möglich ist es das Ganze mit 180° zu erstellen. Der Spalt wird auf einer Seite weggeschnitten und dann kann man das ganze spiegeln. 2. Die Markierten Starpunkte der Profile müssen zusammenpassen. das sind die Punkte, die verbunden werden. Möglich daß sich das Ganze Teil nicht abwicklen läßt. Aber das 180° Teil ist ja schon die halbe Miete. Viele Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Feb. 2004 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Melanie
|
Melanie Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2004 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arne, hat nach deiner Reihenfolge funktioniert und ich konnte den Übergangslappen abwickeln. Mein Fehler war den Spalt nach dem Spiegeln zu versuchen, dann ist der Lappen nicht mehr abwickelbar. gruß Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |