Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teilkreis in Detailansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilkreis in Detailansicht (367 mal gelesen)
LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 12. Feb. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Detailansicht.gif

 
Hallo Edger.

Ich habe eine Detailansicht eines Kreissegmentes erstellt. Auf diesem befindet sich auf einem Teilkreisdurchmesser eine Ausprägung.
Wie läßt sich dieser Teilkreisdurchmesser auf den Detailausschnitt begrenzt darstellen, um ihn zu bemaßen?
Ich bekomm ihn nur als Vollkreis dargestellt und kann ihn nicht beschneiden, trimmen o.Ä. Den "Umweg" über Kreis in Ansicht zeichnen und dann diesen bemaßen kenne ich, gibt es keine direkte Möglichkeit?
Ich arbeite mit SE V 14 ohne SP.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camist
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von camist an!   Senden Sie eine Private Message an camist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camist

Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


durchmess130204.pdf

 
Halo LiLa,

Anwort im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo camist.

Mir scheint, das ist nicht genau was ich wollte - korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Wie ich das erkenne hast Du im Detail das Mittelachsenkreuz vertikal bemaßt. Wenn ich das Maß verschiebe, dann geht das eben nur nach links oder rechts. In der kompletten Ansicht ist aber der "echte" Durchmesser bemaßt. Und eben dies hätte ich gern in der Detailzeichnung, zusätzlich noch dargestellt als Bemaßung ohne gezeigten Mittelpunkt. Die Darstellung dessen sollte dann den beiden in meinem Anhang gezeigten im Deteil schon vorhandenen Pfeilen gleichen.
Erstmal vielen Dank für Deine Anregung, eventuell werde ich es so realisieren.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Feb. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittelmarkierung.JPG

 
Hallo LiLa,

probier es mal mit der normalen Mittelmarkierung, und stell bei Ausrichtung 'mit 2 Punkten' ein.
Nachdem Du die Mittelmarkierung platziert hast gehst Du in deren Eigenschaften und änderst den Wert für Linienverlängerung.

Das Ergebnis sollte dann etwa so wie im Bild aussehen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

camist
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von camist an!   Senden Sie eine Private Message an camist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camist

Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2003

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich


TeilkreisinDetailansicht.jpg

 
[QUOTE]Original erstellt von LiLa:
[B]Hallo camist.

Mir scheint, das ist nicht genau was ich wollte - korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Wie ich das erkenne hast Du im Detail das Mittelachsenkreuz vertikal bemaßt.

Hallo LiLa
Du liegst falsch. Es handelt sich um eine „Symmetrischer Durchmesser“ Bemaßung .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Helfenden.

@camist: die "Symmetrischer Durchmesser"-Bemaßung ist ja auch ok, das will ich schon. Aber die Darstellung derselben ist nicht wie gewünscht. Das habe ich versucht auszudrücken mit der Beschreibung über deren verschieben. Wenn Du diese Bemaßung verschiebst, dann verlängert sich doch die Maßhilfslinie waagerecht, und eben nicht kreisförmig - oder? Bei auf den Lockreis weisender Bemaßung wandert diese aber entlang der Krümmung und steht immer senkrecht zu diesem.

@Markus: jetzt stimmt der teilweise dargestellte Lochkreis - hurra!!
Aber wie bemaße ich diesen in oben genannter Weise?

Wir kommen meiner angestrebten Lösung näher ... ;-)

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz