Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stücklisten anpassen mit VB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Online-Schulung: Solid Edge Große Baugruppen-Training, ein Seminar am 02.07.2026
Autor Thema:  Stücklisten anpassen mit VB (9893 mal gelesen)
StefanHartl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 09. Feb. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde gerne Solid Edge Draft so konfigurieren, dass die Zeichnung auf dem ersten Blatt und die Stückliste auf einem anderen Blatt (bzw. mehreren Blättern) im DinA4quer-Format liegen. Das Problem dabei ist, dass unsere Stücklisten oft nicht auf ein einzelnes DINA4-Blatt passen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass jede Seite der Stückliste noch Kopf- und Fusszeilen hat, was ich über das Hintergrundblatt in Verbindung mit Eigenschaftstext realisieren möchte.

So weit ich das bisher überblicken kann, ist das allerdings mit den Boardmitteln von Solid Edge so einfach nicht zu realisieren. Man kann zwar die Stückliste in Blöcke aufteilen, nur liegen die alle auf demselben Blatt. Für mein Vorhaben könnte man nun dieses Blatt entsprechend oft kopieren und dann die Stückliste entweder an die richtige Stelle schieben, oder die Startpositionsnummer entsprechend erhöhen. Da ich das aber nicht jedes mal alles von Hand einstellen möchte, dachte ich mir ich programmier mir ein Makro mit der entsprechenden Funktionalität.

Hier jetzt endlich meine Fragen an die VB-Experten:
Wie kommt man mit VB an die Informationen, die in der Stückliste stehen, z. B. die Optionen die man im Eigenschaftendialog einstellen kann (x/y-Ursprung, Startpositionsnummer, etc.)?

Wie kommt man zur Anzahl der Positionen? Das ist bisher mein grösstes Problem, weil ich nur damit rausfinden kann, wie viele Blätter ich brauche (auf einem Blatt kriege ich 22 Pos. unter).

Weiss jemand wo sich diese Infos im Objektmodell von Solid Edge verbergen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse
Stefan Hartl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 09. Feb. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vor langer Zeit hatte mal jemand Vorlgaen hier eingestellt. Dieses stammten
von:
Ingenieurbüro Damker, Wichmannstr.4, Geb.10 Mitte,
22607 Hamburg, Tel.: 040 - 89 30 80, http://www.damker.de

und sie enthielten Stuecklisten A4, A3quer (2 A4 blaetter) und ein
Sonderformat mit 3 x A4 Stuecklisten. Ich nehme also an, dass man
das irgendwie hinbekommen kann. Frag doch einfach mal an vielleicht ist
er so nett und gibt Dir ein paar Tips

Klaus

gunni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 09. Feb. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

stueckliste_2blatt.jpg

Hallo Stefan,
wir haben unsere Stücklisten (allerdings im A4-Hoch-Format) auch auf einem extra Blatt liegen (siehe Bild).
Das geht auch ohne Programmieren.
Bei uns liegen standardmäßig zwei A4-Stücklistenblätter nebeneinander im Hintergrund.
Besteht die Stückliste nur aus einem Blatt dann stellst du als Papierformat A4 ein, besteht die Stückliste aus 2 Blättern dann stellst du als Papierformat A3 ein, nach dem Ausdrucken schneidest du das A3 Blatt in der Mitte durch und du erhälst deine 2 Stück A4-Stücklisten-Blätter.
Besteht die Stückliste nun aus 3 oder mehr Blättern (kommt bei uns nur äußerst selten vor) dann gehst du ins Hintergrundblatt und kopierst noch einen Stücklistenrahmen rechts hinzu. Als Papierformat Benuzerdefiniertes Format (630x210) einstellen, auf einem A0-Plotter ausdrucken und zurechtschneiden.

Mit dem A4-Quer-Format ist das allerdings bei mehreren Blättern nicht ganz so elegant beim Ausdrucken.
Du müsstes dann wahrscheinlich deine Blätter mit der Funktion "Druckbereich" ausdrucken.

Gruß
Gunni

StefanHartl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 09. Feb. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@gunni und modeng:
Vielen Dank, für die Antworten.

Die Idee mit mehreren Stücklisten auf einer Seite hatte ich anfangs auch, hab das aber recht schnell wieder verworfen, weil das bei uns in der Firma einfach nicht praktikabel ist. Wir müssen sehr oft grosse Mengen an Stücklisten ausdrucken (z.T. nicht mal vor Ort, sondern per VPN-Tunnel in userer Fertigung und die ist mehrere 100km entfernt). Ein nachträgliches Auseinanderschneiden wäre da viel zu umständlich.

Hab schonmal mit dem Programmieren eines Stücklistenmakros angefangen. Das einzige was mir zum Erfolg noch fehlt ist die Info, wieviele Zeilen die Stückliste lang ist, um sie dann auf entsprechend viele Blätter zu verteilen.

Viele Grüsse
Stefan

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 09. Feb. 2004 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

als eigentlich brauchst Du doch nicht zu wissen wie viele Zeilen da
so kommen. Sicher faengst Du oben auf der Seite an und je Zeile wird
Y um den Wert Zeilenhoehe vermindert. Unterschreitet Y einen bestimmten
Wert dann: Insert new sheet, Blatt benennen, Kopfzeile schreiben und
weiter geht's.
Oder sehe ich das Ganze zu simpel?

Klaus

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 10. Feb. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
Wir erstellen unsere Stücklisten über Excel. Ich nutze dazu dazu das Tool report.exe von Solid Edge. Über ein Macro in Excel wird dies gestartet. Ich wähle dann nur noch das Assembly aus und der Rest Aussehen , wieviel Blätter Kopf usw. wir über Excel Macros gesteuert. Funktioniert eigentlich ganz gut. Der einzige Nachteil ist, das diese Excel Stückliste sich nicht automatisch bei Veränderung neu generiert. Hier bleibt leider nur die Möglichkeit, die Stückliste neu zu erzeugen. Ist aber mit den Excelmacros auch kein großer Aufwand.

Schönen Tag noch, Gruß Harald

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 10. Feb. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

hat noch jemand die dft Vorlagen mit der zweiseitigen Stückliste?

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

USP
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von USP an!   Senden Sie eine Private Message an USP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für USP

erstellt am: 22. Feb. 2004 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie funktioniert das Starten aus Ecxel. Kannst Du das erklären oder einen Beispielcode geben.

Vielen Dank

USP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 23. Feb. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

StüLi_erste_Ebene.zip

Hallo USP,

Hier kommt die Stüli erste Ebene
ist aber nicht von mir.
Die Lorbeeren gehören nicht mir

CUSee you = Wir sehen uns

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

erstellt am: 23. Feb. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo USP,
hier der VBA Teil um aus Excel raus eine Applikation zu starten.

Sub App_Starten()
On Error GoTo ende
Dim datei As String
Dim reportverz As String
'Zunächst mal den Dateinamen der Baugruppe holen
datei = Application.GetOpenFilename("Baugruppen (*.asm),*.asm")
If datei = "Falsch" Then GoTo ende
'An dieser Stelle Übergabe der Parameter und Aufruf der Applikation
auszug = Shell(Programm Datei, 1)
AppActivate auszug
'Programm steht für die Applikation die zu straten ist
'z.B. c:\programme\Solid Edge\program\report.exe
'Datei steht für den Dateinamen
'z.B. K:\daten\Test.asm
Exit Sub
ende:
End Sub

Wünsche allen eine erfreuliche Arbeitswoche
Gruß Harald

USP
Mitglied
Masch. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von USP an!   Senden Sie eine Private Message an USP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für USP

erstellt am: 03. Mrz. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald

Leider klappt das bei mir mit dem Aufruf der Shell noch nicht ganz. Kannst Du mir sagen was ich noch falsch mache.

Folgendes habe ich hinter einem Commandbutton

'An dieser Stelle Übergabe der Parameter und Aufruf der Applikation
auszug = Shell("H:\SE\report.exe", datei, 1)
AppActivate auszug

Die datei nimmst Du ja aus dem

datei = Application.GetOpenFilename("Baugruppen (*.asm),*.asm")

Jetzt nimmt er mir aber den Shell-Befehl nicht richtig, wenn ich als Argument die angegebene datei verwende.

Habe es mit der Hilfe von VBA versucht, hat mir aber nicht viel geholfen. Auch SE bringt keine Antworten wie ich den report.exe richtig aufrufe und wie er funktioniert.

Kannst Du mir nochmals weiterhelfen.

Vielen Dank

USP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 03. Mrz. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

AWS.zip

Hallo USP,
habe mal eine Beispieldatei gemacht.
Du mußt im Arbeitsblatt "Konfig" den
Verzeichnispfad zur Anwendung Report.exe
anpassen.
Dann sollte es funktionieren.

Gruß an alle
Harald

Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

NormgerechteVorlage.zip

Hi Power-Kon!

Hier die Vorlagen. Da findest Du auch die 2- teilige Stückliste. War schon mal gepostet, deshalb nicht von mir.

Viele Grüsse!

M

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung

Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muerre,

leider krieg ich deinen Zip File nicht auf!
Kannst du die Datei bitte nochmals hochladen, das Kind ist 0 Byte groß.

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorlage.zip

Hi!

Sorry. Hier ist sie nochmal.

MM

modeng

erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nanu, wurde die Norm geaendert? Ich kenne sie nur so, das das Schriftfeld
nur die untersten 9 Zeilen enthaelt und darueber dann Stueckliste mit
Standard 6 Spalten steht (mit eigener Kopfzeile) Format A4. Wenn die
erweiterte benutzt wird hat sie das Format A$ quer.
Was die Feldteilung angeht: gilt jetzt auch hier die ANSI Norm: Buchstaben
von unten nach oben und Zahlen von rechts nach links?

modeng

Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)

NX1911

erstellt am: 05. Mrz. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Modeng!

Unter konstruktiver Kritik verstehe ich was Anderes. Wir versuchen hier alle zu helfen so gut es geht. Es ist scheinbar unmöglich eine vernünftige Vorlage für SE zu bekommen. Das ist das Einzige was ich finden konnte.
Wenn Du eine bessere DIN-*.dft Vorlage für SE hast, würdest Du sehr vielen helfen, wenn Du sie hier veröffentlichen würdest. Dann wäre das Thema DIN Vorlage ein für alle mal gegessen.

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs posten!

MfG

M

modeng

erstellt am: 05. Mrz. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, also eigentlich war meine Frage nur ob die Norm geaendert
sei, was ja durchaus sein kann. Wenn Fragen schon als Kritik an
etwas sind -- OK, die Zeiten aendern sich halt.

Aber bitte vielleicht hilft dies ja etwas (ohne Gewaehr)
http://www.incobase.de/Download.html#frmcreate

modeng

Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)

NX1911

erstellt am: 05. Mrz. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Modeng!

Sorry. Dann hab ich das falsch verstanden. Ich hab keine Ahnung, was die Norm macht. Ich hab momentan keinen Zugriff auf DIN. Ich hab die Vorlage ja auch nur hier im Forum gefunden.
Nachdem ich etwa eine Stunde bei Google gesucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eh jeder macht was er will, was Zeichnungsrahmen anbelangt.

Viele Grüsse!

M

USP
Mitglied
Masch. Ing. FH

erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank an Harald und Power-Kon
Die beiden Beispiele funktionieren super.

Gruss

USP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz