| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Online-Schulung: Solid Edge Große Baugruppen-Training, ein Seminar am 02.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Stücklisten anpassen mit VB (9893 mal gelesen)
|
StefanHartl Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 06.02.2004 Solid Edge V17 SP9 Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL
|
erstellt am: 09. Feb. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich würde gerne Solid Edge Draft so konfigurieren, dass die Zeichnung auf dem ersten Blatt und die Stückliste auf einem anderen Blatt (bzw. mehreren Blättern) im DinA4quer-Format liegen. Das Problem dabei ist, dass unsere Stücklisten oft nicht auf ein einzelnes DINA4-Blatt passen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass jede Seite der Stückliste noch Kopf- und Fusszeilen hat, was ich über das Hintergrundblatt in Verbindung mit Eigenschaftstext realisieren möchte. So weit ich das bisher überblicken kann, ist das allerdings mit den Boardmitteln von Solid Edge so einfach nicht zu realisieren. Man kann zwar die Stückliste in Blöcke aufteilen, nur liegen die alle auf demselben Blatt. Für mein Vorhaben könnte man nun dieses Blatt entsprechend oft kopieren und dann die Stückliste entweder an die richtige Stelle schieben, oder die Startpositionsnummer entsprechend erhöhen. Da ich das aber nicht jedes mal alles von Hand einstellen möchte, dachte ich mir ich programmier mir ein Makro mit der entsprechenden Funktionalität. Hier jetzt endlich meine Fragen an die VB-Experten: Wie kommt man mit VB an die Informationen, die in der Stückliste stehen, z. B. die Optionen die man im Eigenschaftendialog einstellen kann (x/y-Ursprung, Startpositionsnummer, etc.)? Wie kommt man zur Anzahl der Positionen? Das ist bisher mein grösstes Problem, weil ich nur damit rausfinden kann, wie viele Blätter ich brauche (auf einem Blatt kriege ich 22 Pos. unter). Weiss jemand wo sich diese Infos im Objektmodell von Solid Edge verbergen? Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüsse Stefan Hartl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hi, vor langer Zeit hatte mal jemand Vorlgaen hier eingestellt. Dieses stammten von: Ingenieurbüro Damker, Wichmannstr.4, Geb.10 Mitte, 22607 Hamburg, Tel.: 040 - 89 30 80, http://www.damker.de und sie enthielten Stuecklisten A4, A3quer (2 A4 blaetter) und ein Sonderformat mit 3 x A4 Stuecklisten. Ich nehme also an, dass man das irgendwie hinbekommen kann. Frag doch einfach mal an vielleicht ist er so nett und gibt Dir ein paar Tips Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 09. Feb. 2004 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hallo Stefan, wir haben unsere Stücklisten (allerdings im A4-Hoch-Format) auch auf einem extra Blatt liegen (siehe Bild). Das geht auch ohne Programmieren. Bei uns liegen standardmäßig zwei A4-Stücklistenblätter nebeneinander im Hintergrund. Besteht die Stückliste nur aus einem Blatt dann stellst du als Papierformat A4 ein, besteht die Stückliste aus 2 Blättern dann stellst du als Papierformat A3 ein, nach dem Ausdrucken schneidest du das A3 Blatt in der Mitte durch und du erhälst deine 2 Stück A4-Stücklisten-Blätter. Besteht die Stückliste nun aus 3 oder mehr Blättern (kommt bei uns nur äußerst selten vor) dann gehst du ins Hintergrundblatt und kopierst noch einen Stücklistenrahmen rechts hinzu. Als Papierformat Benuzerdefiniertes Format (630x210) einstellen, auf einem A0-Plotter ausdrucken und zurechtschneiden. Mit dem A4-Quer-Format ist das allerdings bei mehreren Blättern nicht ganz so elegant beim Ausdrucken. Du müsstes dann wahrscheinlich deine Blätter mit der Funktion "Druckbereich" ausdrucken. Gruß Gunni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanHartl Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 06.02.2004 Solid Edge V17 SP9 Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL
|
erstellt am: 09. Feb. 2004 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@gunni und modeng: Vielen Dank, für die Antworten. Die Idee mit mehreren Stücklisten auf einer Seite hatte ich anfangs auch, hab das aber recht schnell wieder verworfen, weil das bei uns in der Firma einfach nicht praktikabel ist. Wir müssen sehr oft grosse Mengen an Stücklisten ausdrucken (z.T. nicht mal vor Ort, sondern per VPN-Tunnel in userer Fertigung und die ist mehrere 100km entfernt). Ein nachträgliches Auseinanderschneiden wäre da viel zu umständlich. Hab schonmal mit dem Programmieren eines Stücklistenmakros angefangen. Das einzige was mir zum Erfolg noch fehlt ist die Info, wieviele Zeilen die Stückliste lang ist, um sie dann auf entsprechend viele Blätter zu verteilen. Viele Grüsse Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2004 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hi, als eigentlich brauchst Du doch nicht zu wissen wie viele Zeilen da so kommen. Sicher faengst Du oben auf der Seite an und je Zeile wird Y um den Wert Zeilenhoehe vermindert. Unterschreitet Y einen bestimmten Wert dann: Insert new sheet, Blatt benennen, Kopfzeile schreiben und weiter geht's. Oder sehe ich das Ganze zu simpel? Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Stratmann Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 169 Registriert: 17.11.2003 W7 professional-64bit 12GB Ram NVidia Quadro 2000 SWX 2011 - SP5
|
erstellt am: 10. Feb. 2004 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hallo Stefan, Wir erstellen unsere Stücklisten über Excel. Ich nutze dazu dazu das Tool report.exe von Solid Edge. Über ein Macro in Excel wird dies gestartet. Ich wähle dann nur noch das Assembly aus und der Rest Aussehen , wieviel Blätter Kopf usw. wir über Excel Macros gesteuert. Funktioniert eigentlich ganz gut. Der einzige Nachteil ist, das diese Excel Stückliste sich nicht automatisch bei Veränderung neu generiert. Hier bleibt leider nur die Möglichkeit, die Stückliste neu zu erzeugen. Ist aber mit den Excelmacros auch kein großer Aufwand. Schönen Tag noch, Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator

Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
|
erstellt am: 10. Feb. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|
USP Mitglied Masch. Ing. FH
|
erstellt am: 22. Feb. 2004 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator

Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
|
erstellt am: 23. Feb. 2004 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hallo USP, hier der VBA Teil um aus Excel raus eine Applikation zu starten. Sub App_Starten() On Error GoTo ende Dim datei As String Dim reportverz As String 'Zunächst mal den Dateinamen der Baugruppe holen datei = Application.GetOpenFilename("Baugruppen (*.asm),*.asm") If datei = "Falsch" Then GoTo ende 'An dieser Stelle Übergabe der Parameter und Aufruf der Applikation auszug = Shell(Programm Datei, 1) AppActivate auszug 'Programm steht für die Applikation die zu straten ist 'z.B. c:\programme\Solid Edge\program\report.exe 'Datei steht für den Dateinamen 'z.B. K:\daten\Test.asm Exit Sub ende: End Sub Wünsche allen eine erfreuliche Arbeitswoche Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hallo Harald Leider klappt das bei mir mit dem Aufruf der Shell noch nicht ganz. Kannst Du mir sagen was ich noch falsch mache. Folgendes habe ich hinter einem Commandbutton 'An dieser Stelle Übergabe der Parameter und Aufruf der Applikation auszug = Shell("H:\SE\report.exe", datei, 1) AppActivate auszug Die datei nimmst Du ja aus dem datei = Application.GetOpenFilename("Baugruppen (*.asm),*.asm") Jetzt nimmt er mir aber den Shell-Befehl nicht richtig, wenn ich als Argument die angegebene datei verwende. Habe es mit der Hilfe von VBA versucht, hat mir aber nicht viel geholfen. Auch SE bringt keine Antworten wie ich den report.exe richtig aufrufe und wie er funktioniert. Kannst Du mir nochmals weiterhelfen. Vielen Dank USP
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 169 Registriert: 17.11.2003 W7 professional-64bit 12GB Ram NVidia Quadro 2000 SWX 2011 - SP5
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|
Muerre Mitglied Dipl.- Ing. (FH)

|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|
Marcus Sachs Mitglied Senior Consultant / Technische Leitung

Beiträge: 204 Registriert: 17.05.2000 Die Ungeduldigen kommen immer zu spät. Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|

|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Moin, nanu, wurde die Norm geaendert? Ich kenne sie nur so, das das Schriftfeld nur die untersten 9 Zeilen enthaelt und darueber dann Stueckliste mit Standard 6 Spalten steht (mit eigener Kopfzeile) Format A4. Wenn die erweiterte benutzt wird hat sie das Format A$ quer. Was die Feldteilung angeht: gilt jetzt auch hier die ANSI Norm: Buchstaben von unten nach oben und Zahlen von rechts nach links? modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hallo Modeng! Unter konstruktiver Kritik verstehe ich was Anderes. Wir versuchen hier alle zu helfen so gut es geht. Es ist scheinbar unmöglich eine vernünftige Vorlage für SE zu bekommen. Das ist das Einzige was ich finden konnte. Wenn Du eine bessere DIN-*.dft Vorlage für SE hast, würdest Du sehr vielen helfen, wenn Du sie hier veröffentlichen würdest. Dann wäre das Thema DIN Vorlage ein für alle mal gegessen. Vielen Dank schon mal im Voraus fürs posten! MfG M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|

|
erstellt am: 05. Mrz. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
Hi Modeng! Sorry. Dann hab ich das falsch verstanden. Ich hab keine Ahnung, was die Norm macht. Ich hab momentan keinen Zugriff auf DIN. Ich hab die Vorlage ja auch nur hier im Forum gefunden. Nachdem ich etwa eine Stunde bei Google gesucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eh jeder macht was er will, was Zeichnungsrahmen anbelangt. Viele Grüsse! M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanHartl
|