Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Techniker und Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SPOT-ON: Der Struktur-Designer in NX CAD, ein Webinar am 05.08.2025
Autor Thema:  Techniker und Solid Edge (1021 mal gelesen)
Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student

Sehen Sie sich das Profil von Apex an!   Senden Sie eine Private Message an Apex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apex

erstellt am: 06. Feb. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe am Montag meine Weiterbildung zum Maschinenbau Techniker in der Abendschulform begonnen. Dort habe ich nun CAD mit dem Programm Solid Edge als Programm. Woher kann ich nun eine Version für daheim zum Probieren und lernen bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diamond
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von diamond an!   Senden Sie eine Private Message an diamond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diamond

erstellt am: 06. Feb. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Normaler weise sollte die schule eine academik vesrsion haben die eben für schüler und schulen Gratis ist! (zumindest war das vor drei jahren wie ich meine ausbildung zum Maschinenbauer abgeschlossen habe)
also frag mal deinen lehrer oder hat der auch keine ahnung?
sonst schau mal unter www.solidedge.com

mfg manuel

------------------

Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student

Sehen Sie sich das Profil von Apex an!   Senden Sie eine Private Message an Apex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apex

erstellt am: 06. Feb. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Lehrer meinte ich könnte von ihm eine Akademic Version bekommen. Allerdings war da kein wort von Gratis sondern von 15€. Ich mein 15€ ist nicht die welt aber wenn hier von Gratis geredet wird wundert mich
das.
In wie weit untscheidet sich die Akademische Version von der Normalen Kommerziellen?

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Feb. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Apex,

der Unterschied liegt in der "Form" der Dateien. Einmal mit der Academic geöffnete Dateien lassen sich NIE wieder mit der "Normalen" öffnen.

Du kannst also ganz normal arbeiten, sogar vondeinem Arbeitgeber aktuelle Projekte bearbeiten .... aber nie im Betrieb speichern!!!

Die 15€ sind wahrscheinlich die Aufwandskosten fürs Brennen und die CD .... irgendwie müssen diese Sachen ja auch in der Schule bezahlt werden.

Wo gehst du zur Schule?

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

diamond
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von diamond an!   Senden Sie eine Private Message an diamond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diamond

erstellt am: 06. Feb. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rüben rudi !!

das mit den aufwandskosten kann wirklich sein da ich mir diese version damals selbst kopiert habe!!

aber eins nocht

dur öffnen einer datei wird diese NICHT unbrauchbar!!!

erst durch das ABSPEICHERN!!!

mfg manuel

viel spaß damit!!! :-)

------------------

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 06. Feb. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Apex,

welche Schule ? würde mich auch interessieren.
Ich war bei der SGD vier Jahre lang.

melde dich mal. Gerne auch ausserhalb des forums

powerjo@web.de

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student

erstellt am: 06. Feb. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann werd ich mich erst mal für die Academic Version endscheiden. Dauert aber noch bis nächste woche bis ich diese
erhalte.

Ich geh zur EKS in Darmstadt.
Ich habe 98 - 2001 Industriemechaniker Fachrichtung Betreibstechnik
gelernt. (Firma Merck in Darmstadt) Jetzt habe ich mich für den schweren und langen Weg der Abendschule endschieden.

chris123
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von chris123 an!   Senden Sie eine Private Message an chris123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris123

P4, 3,0GHz, 1GB Ram, 3dlabs VP880Pro, Win XP, 19" TFT, SW2006 SP5, Solidcam 2006 (Drahten),

erstellt am: 06. Feb. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Edger,

also ich kann nur sagen, dass man mit der Academic Version sich schon sehr gut in das Thema 3D einarbeiten.......
Habe allerdings 99€ für die Student/Academic Version gezahlt und für einige Smap V5.1 Bibliotheken jeweils 10€.

Techniker ist sicherlich nicht verkehrt und Abendschulform in der heutigen Zeit auch gerne gesehn (Zeichen für Belastbarkeit und man kommt aus der Praxis nicht raus). Ich habe meinen Technikerabschluss im Sommer 2003 in Wuppertal gut bewerkstelligt.

Danach hatte ich mich entschlossen in Köln an der RFH ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Techn.Betriebswirtschaft anzufangen. Kann ich nur empfehlen.

Hier habe ich auch erfahren, dass die Uni auch Solid Edge einsetzt....also habe ich mir die Academic angeschafft.

Soviel zum Thema nebenberufl. Weiterbildung....ich finds gut.
Wie seht ihr es?

Gruss vom chris123

diamond
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Feb. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine meinung ist!

Abendschule ist absolut nicht schlecht!

vorausgesetzt es läst sich mit beruf und privatleben (ist eigendlich gleich null - zumindest in Österreich) vereinbaren.

bei mir zumindest währe so etwas nicht möglich da mein arbeittag oft 13 -14 stunden dauert! und dann noch schule ??
lernen??

mfg manuel

------------------

engine-81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von engine-81 an!   Senden Sie eine Private Message an engine-81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engine-81

Solid EdgeV15
Solid Works
MDesign 9
P4 Xp Pro

erstellt am: 25. Jul. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Apex,

ich bin vor zwei Monate mit der Weiterbildung zum Maschinenbautechniker fertig geworden.
Ich habe auch mit SolidEdge konstruiert.
Der Preis war ein euro für die cd.
Die Schule hat glaub die Lizenz von einem Vertriebspartner von
SE bezahlt bekommen.

P.S. Ich will dich demotiviern, aber mit SolidEdge arbeiten
wenige Betriebe. Dass konnte ich bei der Suche nach einer
Stelle als Konstrukteur feststellen.

Ciao, Ciao

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz