Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Type1-Schriftarten in V12?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Type1-Schriftarten in V12? (384 mal gelesen)
marm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marm an!   Senden Sie eine Private Message an marm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marm

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2004

erstellt am: 25. Jan. 2004 04:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Weg, wie für einen 3D-Text lokal installierte Type1-Schriftarten verwendet werden? Mein V12 unter WinXP listet lediglich die TTF/OT auf. Vielleicht gibt es eine Art Proxy?

Oder besteht die Möglichkeit, über Adobes Illustrator Pfade zu kreieren und diese auf mir unbekannte Weise in SolidEdge zu importieren?

Eure Ratschläge würden mir aus der Entwurfs-Patsche helfen. Also vielen Dank im voraus.

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Jan. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine es geht über die Windows Systemsteuerung unter Schriftarten.
Da geht ein Explorerähnliches Fenster auf und dort unter Datei-Neue Schriftarten installieren wählst Du dann Deine Type1 Schriftarten aus.
Danach sollten Sie auch unter Solid Edge zur Verfügung stehen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marm an!   Senden Sie eine Private Message an marm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marm

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2004

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort. Es sind bereits einige Type1-Schriftarten im System installiert und werden von anderen Programmen auch verwendet (Office/Adobe-Komponenten). Nur SE listet sie nicht im Dropdown-Feld auf.

Ich konnte seltsamerweise auch keine Registriereinstellungen zu SE finden. Weiß jemand, ob SE bei ihm überhaupt auf Type1 zugreifen kann?

Der Umweg über den Konverter FontLab erscheint mir mit über 400,- USD doch recht teuer. Ist vielleicht, wie oben angesprochen, ein Vektoren/Pfad-Import in SE möglich?

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marm an!   Senden Sie eine Private Message an marm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marm

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2004

erstellt am: 27. Jan. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile habe ich mir dadurch helfen können, unter Linux mit Hilfe von

1) h**p://pfaedit.sourceforge.net

kostenfrei TTFs aus Type 1 zu erstellen. Pfaedit läuft ohne Probleme unter meinem SuSE 8.2 und benötigt für meine Aufgaben nichteinmal das empfohlene autotrace.

Bei der Wandlung von Type1 in TTF ist zu beachten, dass der "EM-Size" unter "Font-Info/General" nach dem Öffnen der Type1-Schriftart unter Pfaedit auf ein Vielfaches von 2 - meist genügen 1024 - eingestellt wird, weil Windows sonst nicht mitmacht. Dann mit "Generate Font" am gewünschten Ort speichern.

Entgegen meiner vorgehenden Behauptung erkennt mein V12 auch keine OpenType-Schriften.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft & Grüße
Christian

[Diese Nachricht wurde von marm am 29. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Feb. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marm 10 Unities + Antwort hilfreich

OT haben sie ihm in V14 schon beibringen koennen ....
Aber was Type1 angeht versteht ja Adobe die nicht mal mehr zumindest
wenn sich um Adobes InDesign handelt ....

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz