| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umstieg auf Solid Edge V14 (1937 mal gelesen)
|
Markus K von K Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 23 Registriert: 08.05.2003 Core2Duo E6600 / 2GB / XP / NIVIDIA FX 3500 SE V18 SP11 / SMAP V7.0 MySQL SP5 / 14 SE-Plätze
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, wir haben nach langer Wartezeit, SP9, nun endlich auf V14 umgestellt. Ein Rechner hatte mit V12 viele Abstürze und nach etlichen Telefonaten mit unserem Reseller haben wir den Schritt getan, da mit V14 "alles besser wird". Ja nun haben wir 6 Rechner mit Problemen. Es scheint auch, dass SE V14 manche V12er Part´s nicht mag. D.h. wenn man in einem V12 ASM ein V14 Part platzieren möchte muss man ggf. das V12 Part (an das man verbauen will) aus dem ASM löschen (mit SMAP) kopieren und neu verbauen und dann das V14 Teil platzieren. Das ist ganz schön nervig! Wir haben auch andere Probleme die wir bereits geloggt haben. Unser Reseller sagt mal wieder dass wir die Einzigen mit Problemen sind, im Forum ist auch nicht viel zu lesen. Darum die Frage an alle wer Arbeitet mit V14 und welche Erfahrungen habt Ihr damit? Gruß
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Hallo Markus, ich glaube die meisten hier arbeiten mit V14. Wenn ich Deine Worte lese komme ich zu dem Schluss das bei Dir in der Firma was nicht stimmt. Wenn Du auf einem Rechner mit V12 Abstürze hattest, wohl nur auf diesem, liegt es wohl am Rechner bzw. an der Installation. Wenn Du jetzt mit V14 noch mehr Probleme hast dann kann was nicht stimmen. Hast Du wegen des platzieren von Teilen mal nachgesehen ob Du eventuell ein Vereinfachtes Teil vorliegen hast. Und wenn Dein Reseller sagt das Ihr die einzigsten mit den Problemen seit ist das sicher nicht bös gemeint, mir kommt es zunächst auch so vor. Mal sehen vielleicht können wir hier mit vereinten Kräften der Sache auf den Grund gehen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 23 Registriert: 08.05.2003 Core2Duo E6600 / 2GB / XP / NIVIDIA FX 3500 SE V18 SP11 / SMAP V7.0 MySQL SP5 / 14 SE-Plätze
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Jan. 2004 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
OK, die hab ich gesehen.  Sieht aus wie meine hier, einzigster Unterschied ist das ich Windows 2000 verwende, aber das ist es nicht. Gut ich hab SMAP 5.1 ohne MySQL laufen, aber das kann es gar nicht sein. Bei einigen meiner Kunden läuft es mit MySQL und die sind hochzufrieden da sie vorher mit Access etwas Stress hatten. Ich weiß im moment noch keinen Rat, daher meinte ich ja mit vereinten Kräften. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, wir sind auf der Suche nach dem Fehler. Auf dem einen Rechner haben wir schon einiges probiert: Neuinstallation, aktuellsten Grafiktreiber, zertifizierten Grafiktreiber, Nview ausschalten, Grafikkarte wechseln, dieser User auf einen anderen Platz usw. Wir haben die Temp´s im Benutzerprofil liegen könnte das Pronbleme machen? Wir arbeiten nicht mit vereinfachten Teilen. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Hallo Markus, was ist das mit den Temps? Also unter Windows 2000 wie auch unter XP liegt das Temp Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Temp, aber auf der lokalen Platte. Kann es sein das es bei euch im Netzwerk liegt? Das wäre kritisch da SE dort einige Daten zwischenspeichert. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Tach auch, habt ihr eure Probleme ausschliesslich mit SE oder auch mit SMAP. Fals ich auch probs mit SMAP habt schaut mal nach wo eure Ordner "Eigene Dateien" liegen, Smap legt dort nen Temp-Verzeichniss an. Wir hatten das bisher auch auf dem Netz liegen und haben das nun geändert da das auch Probleme bereiten kann. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2004 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Junix Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 135 Registriert: 06.09.2002 SE 2020 Win 10 (Never change a running system)
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Hallo Markus, wir hatten massivste Probleme mit unserem Solid Edge nach Umstellung auf Windows XP. XP setzt wichtige Verzeichnisse per Default auf "Read Only". Unter anderem auch den Solid Edge Programmordner und evtl. das Verzeichnis wohin die "Temp" Dateien geschrieben werden. Das war bei Windows2000 (vorher problemlos) anders und war kein Auslöser für Probleme. Hier mussten wir bei unseren XP-Stationen korrigierend nachhelfen. Hope it helps and solves Junix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Junix, nach kurzer Prüfung denke ich, dass dies bei uns nicht der Fall ist aber ich werde dies noch genauer untersuchen (alle Rechner). Und übrigens das oben geschilderte Problem hat sich teilweise gelöst, es waren überflüssige Verbaubeziehungen in dem Assembly. Was ich allerdings nicht ganz kapiere, dass die "fehlerhaften Beziehungen" nicht rot gesetzt werden sondern SE abstürtzt!? Und ich habe auf einem Rechner den Cur/User/SE-Pfad in der Registry gelöscht und auf zwei anderen das SP10 installiert - beide laufen momentan ohne Probleme (Test bisher 3h vorher 5-8 Abstürze Täglich). Danke für den Tip Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich wollte das mal auf eimem Rechner probieren um es zu testen, aber auch unser Reseller meit das dies, seitens SMAP, nicht möglich ist. Wie habt Ihr das realisiert? Gruss Markus Zitat: Original erstellt von Maserski: Tach auch, habt ihr eure Probleme ausschliesslich mit SE oder auch mit SMAP.Fals ich auch probs mit SMAP habt schaut mal nach wo eure Ordner "Eigene Dateien" liegen, Smap legt dort nen Temp-Verzeichniss an. Wir hatten das bisher auch auf dem Netz liegen und haben das nun geändert da das auch Probleme bereiten kann. Gruß Stephan
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Jan. 2004 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Hallo, die Diskussion ist zwar schon weit fortgeschritten und im SMAP steck ich auch nicht so tief drin... aber kurze Frage dennoch an "Markus K von K". Bist Du nur von SE v12 auf V14 umgestiegen oder auch von Win2000 auf XP? Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2004 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Lars, wir sind nur von SE V12 auf SE V14 umgestiegen, wir haben W2K - und XP-Rechner und die "alten" W2K -Rechner laufen einfach stabiler. Mit dem SP10 ist zwar alles besser geworden, aber den V12 stand haben wir noch nicht erreicht. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Franzen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Feb. 2004 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Hallo Markus K von K Beziehungen werden nur dann als fehlerhaft gekennzeichnet wenn diese im Widerspruch zu anderen stehen. Mir ist es schon aus Unachtsamkeit vorgekommen daß, ich mehr Beziehungen vergeben habe die zur Platzierung notwendig waren und das Teil nicht vollständig plaziert war. Allerdings hatte ich noch keinen Absturz wegen einer fehlerhaften Bauteilbeziehung. Die Absturzfreudigkeit der V14 hat bei mir mit jedem Servicepack abgenommen. Die V11 und V12 liefen jedenfalls von anfang an stabiler als V14. Andreas
Jörg Duggen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 06:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Moin,Moin, jetzt möcht ich meinen Senf auch mal dazugeben. Die V 14 läuft bei uns sehr stabil. Auch von den Probs mit den SP 9+10 habe ich nichts gemerkt. ( waren auch nicht auf allen Rechner installiert) Wir haben noch WIN NT Sp 6 und das funzt mit den richtigen Graphiktreibern recht ordentlich. Helau, Alaaf und alles war Ihr singt Jörg Duggen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meg-Solid Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 76 Registriert: 15.11.2002 SE V18,UP4 Solid Edge Classic WinXP, NVidia QuadroFX3450 u.a.
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Hallo an Alle! Auch wir test regelmässig die neuen Versionen an einem Testplatz ausserhalb der Produktionsdaten. Unsere wiederholte Erkenntnis des SE-Entwicklungszyklus: - Die Versionsreihe V8, 10, 12 hat weniger Probleme. - Bei der Reihe V7, 9, 11, 14 ist irgendwie der Wurm drin. Deshalb haben wir diese Versionen nie in Echtbetrieb installiert. Wir warten deshalb mit der V12 auf eine stabile V15. Gruss Cyprian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Hallo, @Meg-Solid ich glaube ich habe in deiner mathematischen Zahlenreihe einen "Fehler" entdeckt. Müsste die Reihe korrekterweise nicht folgendermassen aussehen? "- Die Versionsreihe V8, 10, 12 hat weniger Probleme." "- Bei der Reihe V7, 9, 11, 13 ist irgendwie der Wurm drin." in die Zukunft geschaut, also um eins erweitert bedeutet dies: "- Bei der Reihe V7, 9, 11, 13 ,15 ist irgendwie der Wurm drin." überzeugt? willst du nicht doch noch auf die V14 umschwenken? ;-) Mein subjektiver Eindruck: die Vorgängerversion ist immer ein wenig "stabiler" gewesen als die nachfolgende. Wir sind seit der V9 dabei, haben seit dem jede Version im produktiven Einsatz gehabt. Bisher konnten wir noch mit jeder Version unsere tägliche Arbeit erledigen. Vieleicht dank neuer Funktionalitäten sogar immer ein bischen besser.
Grüsse Gunni
Meg-Solid Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 76 Registriert: 15.11.2002 SE V18,UP4 Solid Edge Classic WinXP, NVidia QuadroFX3450 u.a.
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus K von K
Hallo Gunni! Wie du treffend bemerkt hast, die Beurteilung ist immer etwas subjektiv und jeder hat etwas andere Schwerpunkte. Bei uns ist Blech das ein und alles. PS: V13 gibt es wirklich nicht, wegen den abergläubigen Angelsachsen. Grüsse Cyprian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2004 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle helfenden Köpfe, seit wir, wie bereits oben beschrieben, SP10 (mittlerweile SP11) installiert haben läuft alles ganz brauchbar und ich mache lieber mal nichts mehr am System. Ich habe bei einem User noch das Profil gelöscht und dann ging es auch bei ihm. Heute ist auch die V15 SP1 mit SMAP 5.5 eingetroffen, aber ich denke ich warte noch ein paar SP´s und auf Euere Erfahrungen bis ich update. Gruß Markus