Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Von der standart Graka zur Profikarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Von der standart Graka zur Profikarte (1142 mal gelesen)
icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 21. Jan. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja nicht jeder von uns hat das Geld sich eine professionelle OpenGL Karte zu leisten! Und nicht jeder braucht auch die Funktionen dieser Karten (zB. 2 DVI Ausgänge für 2 Monitore) Der Grund für den den höheren Preis der professionellen Karten,gegenüber ihren eigentlich baugleichen 3D "standard Spiele" Karten,liegt nur in der geringeren Absatzzahl,den höheren Entwicklungskosten für Treiber und das Zertifizieren durch die Softwarehersteller. z.B. basieren Nvidia Quadro FX3000 Karten auf den 5900er Chipsätzen. Daher ist es auch möglich eine Geforce FX 5900 (ca. 250,-) auf annähernd die gleiche OpenGL Leistung zu bringen, wie die einer Quadro FX 3000!

Ich habe mal kurz aufgelistet auf welchen Chipsätzen die OpenGL Karten basieren, und es daher auch möglich ist aus eben diesen Chipsätzen die Profikarten zu machen. Man kann eigentlich die OpenGL leistung jeder Karte steigern das die Profikarten immer auf den „normalen“ Chipsätzen aufbauen.

FX5700 - QFX1100
FX5800 - QFX2000
FX5900 - QFX3000
FX5200 - QFX 500
MX440  - Q580xql
Usw.

ATI:
9600 - FireGL T2
9700 - FireGL
9800 - FireGL X1/X2

Für alle die sich dafür interessieren, für die ist diese Seite (http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?s=8b77d148e6a85bb387d1006691509137&forumid=18) eine sehr gute Quelle. Dort findet ihre viele Tipps wie man die Performance seine GPU verbessern kann!

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 21. Jan. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Icebox,

danke für deinen Beitrag ... echt klasse

Kurz mal meine Erfahrungen:

Setze z. Zt. eine GeForce MX440 8xAGP 64MB ein. Die Ka´rte hat einen VGA und einen DVI Ausgang. Den ViVo Anschluß nutze ich nicht.
Als Monitore nutze ich einen älteren 15"Siemens TFT (1024x786)und einen NoName 17"TFT (1280x1024).
BS: W2KWindows 2000, SE 12 SP 8

Die Darstellung über 2 Monitore erweitert die Möglichkeiten ungemein. Die aktuellen Treiber von NVIdia funktionieren sehr gut. Eigentlich sind es nur ein paar Kleinigkeiten die stören. Z. B. geht SE immer auf dem kleineren Monitor auf, obwohl der Begrüßungstext auf dem 17" erfolgt. Auch andere Einstellungen im Treiber haben nichts gebracht.

Die EdgeBar habe ich inzwischen sehr oft auseinander gepflückt (geht über Doppelklick auf den KarteiReiter). Dann sind natürlich beide Monitore "zugepflastert" .... aber man kann gut und schnell arbeiten.

Ein weiteres kleines Problem ist die Speicherverwaltung von W2KWindows 2000 oder SE. Nach mehrmaligem Bearbeiten der verschiedenen PRTs und Erstellung von neuen PRTs oder ASMs muß der Prozessor sehr viel Grafikleistung übernehmen. Drehen und Zoomen geht dann nur noch ruckelig. Meist reicht es SE zu schließen und neu zu starten. Wenn das nicht reicht ist ein ReBoot fällig ... der dann aber auch entsprechend lange auf sich warten lässt, ausser man hilft mit dem Ausschalter nach ...

Hast du dazu evtl. eine Lösung oder Treiber?

Den Link werde ich denächst mal durchsehen ... vielleicht kann ich ja noch etwas Leistung herauskitzeln.

Bis bald

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen! Hängt ein Monitor am DVI und der andere am normalen Ausgang? Solche Probleme können meist mit geänderten Treibern behoben werden, nur ist es ziemlich schwer da die übersicht zu behalten. Ich werde mal versuchen,wenn ich die Zeit finde,meine Nvidia MX440 ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Werd dann mal kurz drüber berichten! Das oben genannte froum ist aber in dieser Hinsicht sehr gut.

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Jan. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

habe durch eine glücklichen Zufall (ein Hardcore Gamer brauchte ne schnellere GraKa) eine Leadtek A350 XT TDH 128MB günstig bekommen.

DieKarte hat nen FX 5900 XT Chipsatz. Ich habe nur ja gesagt, weil eigentlich die Treiber kompl. gleich sein sollten. Die Karte lief auch auf Anhieb.

Die Darstellung ist deutlich schneller geworden. Irgendein Waten auf den Rechner hat nun ein Ende. Das drehen, zoomen etc geht mit absolut genialer Geschwindigkeit.

Das einzige Manko ist ab und zu ein Absturz. Fehlermeldung : RunTimeError. Mit der alten Karte ging ja irgendwann Prozessorleistung für die Grafik drauf. Jetzt kommt halt ein Absturz.

Hat auch nen guten "erzieherischen" Effekt. Ich speichere jetzt regelmäßig.

Vom Gefühl her kommen die Fehler wenn ich im ASM mehrere neu modellierte PRTs einfüge oder ein DFT im Hintergrundimmer wieder aktualisiere und dort nachmesse.


Vom Preis (auch bei Neuanschaffung) her ist meine Lösung sicher auch für Profi Anwender interessant. (15"TFT, 17"TFT, GraKa mit VGA und DVI) Ich denke als Alternative zum 21"er und der 1000€ Profi Karte.

Wenn ihr noch weitere Fragen oder Lösungen habt würde ich mich freuen.

Gruß

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 24. Jan. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe eine MSI 5900FX VTD 128. Ich frage mich schon, ob bei einer solchen Karte wirklich eine Performancesteigerung möglich ist (wie geht das technisch eigentlich?). Hat die schon mal einer auf QFX3000 aufgemotzt? Wie zuverlässig ist das?

Ausserdem würde mich mal interessieren, ob das mit einem AGP4-board überhaupt Sinn macht, da man wohl eh nicht die ganze Bandbreite hat?

Ich bin eh am überlegen, ob ich mittelfristig nicht eher das Board gegen eines mit AGP8 wechseln soll, dann komme ich auch von denteuren Rambus-Speichern weg.

Fragen über Fragen.....  ;-)

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 26. Jan. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Chip ist bei den 5900er gleich wie bei den QFX3000, du brauchst dan einen anderen Treiber! Steht alles auf der Seite dessen Link ich oben geschrieben hab! Grundsätzlich sind die Nvidia Karten immer etwas besser als die ATI was OpenGL betrifft! Dafür die ATI beim Gamen etwas besser (Preis/Leistung nicht vergessen) Man kann bei beiden Karten die OpenGL Leistung bis zu 120% verbessern, allerdings verlieren sie dann Ihre Leistung beim Speilen, besonders die Nvidia Karten. Das schöne ist, man kann jeder Zeit mittels treiber wieder zurück rüsten, wenn der gewünscht Erfolg nicht eintreten sollte!

@Rübe

Ich empfehle dir den orginal Treiber für die Karte zu installieren, den nie passt ein Trieber optimal bei na anderen Karte! Schau dich mal bei 3dguru um,dort findest du schnell den richtigen Treiber.

PS. Was hast du für ein Netzteil (Watt) die neue Karte braucht schon sehr viel mehr Strom als deine alte. Wenn es ein Markennetzteil ist, dann sollten es schon min. 300W sein, sonst kommt es oft zu Abstürzen

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Jan. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen (oder Mahlzeit),

@Marc: habe ein ein Enrmax EG365AX, habe sogar immer noch Anschlüße frei. 365 W sollten doch ausreichen.

Als Board habe ich ein ASRock K7S8XE drin. Unterstützt u.a. auch 8x AGP. Der Gamer hat auch ein neues Board bekommen. Das ganz neue K7S8XE unterstützt DRAM Speicher bis 400Mhz und ist auch rel. günstig. Das Teil wurde jetzt für 33€ + verkauft.

Die eingestezten Treiber waren auch schon bei der MX440 nicht die Original von Leadtek, sondern die auf der NVidia Seite verfügbaren. Lt. Toms Hardware Guide sollen die besser und aktueller sein.

Warum verliere ich Spiele Performance wenn ich die KArte für CAD optimiere? Ich dachte eine hohe Spieleleistung geht (fast) automatisch mit einer hohe CAD Leistung einher

Danke

Gruß

Rübe

Party war spitze ... bis morgens um 4:30 ... !!! nur das Kindergeschrei morgens um 8:00 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 26. Jan. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das NT ist mal über jeden Zweifel erhaben! Gut der Treiber muss halt zur Karte passen, das ist wichtig, und wenn der Rechner abstürzt,dann wäre ich mir da nicht so sicher! Probier einfach mal nen anderen Treiber,sie ändern sich eh jeden Monat!

Versuch mal mit na QFX ein aktuelles Spiel zu spielen, du wirst nicht weit kommen. Es sind halt ganz verschieden Anwendungsbereiche. Ist leider so, die FireGL Karten bieten da den besten Kompromiss. Man muss sich also entscheiden. Die Frage ist ob man die Leistung einer QFX 3000 wirklich braucht,oder ob nicht eine "normal" 5900er reicht! Wenn es mal nicht reichen sollte, dann patche ich sie halt schnell zu einer QFX und dann wieder zurück! Zeitaufwendig aber kostet dafür auch keine 1600,-!

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 26. Jan. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso,sicher steigt bei gehobener Spiele Performance auch die OpenGL Leistung aber man kann aus nen 2liter Motor auch nur ne Drehzalorgel ODER ein "Drehmomentmonster" machen. (Bitte kaut jetzt nicht auf den Vergleich rum  ) Die profikarten sind hinsichtlich OpenGL Softwäreseitig einfach optimiert wurden, dabei wurde nicht auf die Spielperformance geachtet!

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Jan. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc

Nicht das du mich falsch verstehst ... es stürzt nur SE mit der Fehlermeldung ab ... alles andere läuft normal weiter. Auch alle im Hintergrund lt. TaskManager laufenden Anwendungen und Prozesse.

Naja ... man gewöhnt sich halt an regelmässig zu spreichern

Gruß

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 26. Jan. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso nur SE, na das kann ich mir jetzt nicht erklären. Aber hab sowieso die Erfahrung gemacht,dass SE gern mal abstürzt.

das regelmäßige Speichern kenn ich ja schon vom ACAD, das hat auch die Angewohnheit gern mal abzustürzen. Naja automatische Sicherung auf 1 min. und des geht schon! 
------------------
mfG marc

[Diese Nachricht wurde von icebox am 26. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz