Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Variable Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Variable Teile (435 mal gelesen)
rffro
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von rffro an!   Senden Sie eine Private Message an rffro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rffro

Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2003

erstellt am: 19. Jan. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger

Ich habe da mal wieder eine Frage, Ich arbeite sehr häufig mit variablen Teilen, das heisst zum Beispiel ein Profil, das eine variable Länge hat.
Bislang habe ich im .asm eine Skizze erstellt wo ich alle  Variablen definiere, dann habe ich sämtliche Teile die ich variabel einsetzen will in den Projektordner kopiert (wenn mehrfach, umbenennt) die Teile eingebaut und die Variablen über die Variablentabelle mit dem asm verknüpft.
Das alles funktioniert eigentlich auch ganz gut, Aber das Kopieren und umbenennen ist ein ziemlich grossen Aufwand. Gib es da andere Möglichkeiten? Ein Macro, oder kann ich da ganz anders vorgehen?

------------------
fro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnhaense
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mnhaense an!   Senden Sie eine Private Message an mnhaense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnhaense

Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2003

intel P4 - Win XP
SE V14 SP9 - SMAP5.1 SP4h
Intel onBoard Graphic:
G865-Chip

erstellt am: 19. Jan. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fro

ohne jetzt speziel Werbung machen zu wollen:

wir haben seit kurzem SMAP 3D Partfinder im Einsatz:
hier kann man einfach Teile Anlegen mit einer Variable,
z.B. Länge (wir machen das mit Profilen und Rohrleitungen)

Die Teile werden in eine Bibliothek gelegt und dann nach Angabe
der Länge in das Verzeichnis des Assemblies gelegt (jweileis mit
incrementiertem Dateinamen) und können dann eingbaut werden.

die Software ist vertretbar im Preis und recht zuverlässig. http://www.smap3d.de

------------------
Martin
Haensel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rffro
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von rffro an!   Senden Sie eine Private Message an rffro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rffro

Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2003

erstellt am: 20. Jan. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin
So auf den erste blick sieht das gut aus, Ich habe da gelesen das die Normteilbibliotheken in V15 mitgeliefert werden. Kann der das auch oder braucht es den PartFinder?

------------------
fro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 20. Jan. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mnhaense,

wir arbeiten auch mit Smap3D und haben bei uns ganz schöne schwierigkeiten mit Variablen Längen.
Ich kann das was Du geschrieben hast nicht so ganz nachvollziehen das Smap ja gar nicht mit Verzeichnissen arbeitet sondern alles über eine Datenbank steuert.....oder hab ich jetzt voll den Überblick verloren???

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rffro,

suche doch einmal hier im Forum nach "Hitteam".
Vielleicht kann das Tool von denen ja das was Du willst.

Hier mal ein Link:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000392.shtml

Ich hoffe ich habe Deinen Wunsch richtig verstanden und konnte Dir helfen.

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnhaense
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mnhaense an!   Senden Sie eine Private Message an mnhaense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnhaense

Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2003

intel P4 - Win XP
SE V14 SP9 - SMAP5.1 SP4h
Intel onBoard Graphic:
G865-Chip

erstellt am: 20. Jan. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Hallo mnhaense,

wir arbeiten auch mit Smap3D und haben bei uns ganz schöne schwierigkeiten mit Variablen Längen.
Ich kann das was Du geschrieben hast nicht so ganz nachvollziehen das Smap ja gar nicht mit Verzeichnissen arbeitet sondern alles über eine Datenbank steuert.....oder hab ich jetzt voll den Überblick verloren???


Gruß Stephan



>>  Hallo Maserski
Das Programm legt sich eine Datenbank an, aber die Dateien der Bibliothek können sehr wohl in einer eigenen Verzeichnisstruktur angelegt werden. Variable Teile (z.b. bzgl. Länge) können dann [wahlweise] automatisch als neues Part mit incrementieretm Namen in das Verzeichnis des Assemblies gelegt werden.
Auf Wunsch kann ich mal ein File mit variabler Länge senden, das durch einfaches 'Teil hinzufügen zu Datenbank' im Smap Administrator dann als parametrisches Teil zur Verfügung steht.

------------------
Martin Haensel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 20. Jan. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

sende mir doch malbitte so eine Datei zu ich kann das irgendwie noch nicht ganz nachvollziehen.
E-Mail smaserski@Fecken-Kirfel.de

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz