Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Tiff erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Tiff erzeugen (1787 mal gelesen)
icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 19. Jan. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal, bin neu hier und echt happy das ich dieses Forum gefunden habe! Finde es echt klasse! Arbeite erst seit kurzem mit SE, und bin eigentlich sehr begeistert!

Stehe nun aber vor meinem ersten Poblem! Und zwar möchte ich von meinem fertigen Projekt eine Tiff Datei erstellen. Das Problem ist, dass die Größe begrenzt ist! Mein Rechner (P4 2GHz 512MBRAM) lässt mich nur Tiffs in einer Größe von ca. 100MB bzw. 15cmx10cm bei 300dpi erstelllen! Ich brauche dies Tiff´s aber in einer Größe von ca. 100cm x 50cm und in min.300dpi! Im ACAD kann ich statt speichern als Datei auch sagen Drucken in Datei,dies geht viel schneller und vor allem auch in großen Formaten! Gibt es so ein Progi auch für SE,wenn ja,wo bekommt man es und was wird sowas kosten?

Danke schon jetzt!

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 19. Jan. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi icebox,

guckst du dir mal den DocuJet 2.2 von Spicer unter http://www.spicer.com/ mal an, der ist ganz gut.

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 19. Jan. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Zeichnungen im Tiff-Format speichern möchtest, dann mußt Du eine externe Software verwenden es gibt einige "Drckertreiber" die dir dafür zur Verfügung stehen. Ich habe auch einen, weiß aber leider nicht mehr wo ich den her habe 

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 19. Jan. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo icebox,

wenn es sich um eine Fertigungszeichnung handelt, könntest Du die
Farbtiefe auf 1bit stellen (schwarz/weiss). Das reduziert die Rechenleistung bzw. den benötigten Arbeitsspeicher enorm.

------------------
SE V14-SP7; keine Zusatzmodule
P4 1,8GHz; 512MB; Elsa Gloria II; Win2000 SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 19. Jan. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He danke für die schnellen Antworten, also ich ich habe eine fertiges Assambly mit Rendering,Schatten usw. und muss daraus ein druckfähiges Tiff machen! Aus diesem Tiff soll später ein Poster in der Größe ca. 100cm x 50cm in Fotoqualität werden! Wenn ich versuche mit speichern als Bild (tiff) dann hängt sich das Progi schon viel früher auf! 

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

evtl. könntest du es über einen Umweg versuchen ...

Im ASM kannst du als Bild abspeichern, hier als *.jpeg und dann mit PhotoEditor etc öfnen und in TIFF umwandeln ... wenn du es nur einmal brauchst kann es gehen.

Ansonsten gibt es noch bei Unitec sowas in der Richtung. Kostet aber Geld. Ich denke Markus weiß darüber mehr

Gruß

Rübe
PS: aus dem langsam weißen NI ... vielleicht bleibt der Schnee ja endlich liegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meg-Solid
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Meg-Solid an!   Senden Sie eine Private Message an Meg-Solid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meg-Solid

Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2002

SE V18,UP4 Solid Edge Classic
WinXP, NVidia QuadroFX3450 u.a.

erstellt am: 19. Jan. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo marc (icebox)!

Ein gut funktionierendes Drucker-Tool ist der PDF Creator 0.7. (GNU-Projekt).
Neben Erstellen von PDF kann es auch andere Grafikformate - auch TIFF.

Hier der Link: http://sector7g.wurzel6.de/pdfcreator/

mfg Cyprian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 19. Jan. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Abspeichern eines Bildes mal unter Optionen die Größen anpassen breite und/oder höhe natürlich zusammen passend. erhöht natürlich die Zeit zum Erstellen eines Bildes. Aber das Ergebnis wird auch besser. Die besten Ergebnisse habe ich mit bmp gemahct. danach kann man immer noch ein tiff daraus konvertieren.

Der tip mit dem monochrome tiff ist auch sehr gut, damit werden die erzeugten Dokumente sehr sehr klein.

joachim

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 19. Jan. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das die monochromen tiffs sehr klein sind weiß ich bereits, nur ich brauche sie halt in Farbe und in sehr hoher Qualität! Beim Befehl Speicher als Bild/Optionen stelle ich eh immer die Qualität (300dpi) und die größe in cm ein! Nur macht mir da mein System bei max. 20cm x ca.15cm ein Strich durch die Rechnung. bei einem 70MB Tiff ist die Auslagerungsdatei >1GB groß. drum bin ich ja auf das drucken in Datei gekommen, weil sie meist nicht so sehr die Hardware belastet!

@joachim

Genau wie du es beschrieben hast mache ich es ja auch, nur wähle ich als Format eben tiff (Druckbedingt) Ich werde mal versuchen ob ich ich es schaffe als bmp-Datei größere Formate zu speichern,und dann später in ein Tiff umzuwandeln! (das geht dann aber wieder aufs System  )

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Jan. 2004 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

...hmm ich weiss ja nicht wo Du das gute Stueck drucken willst. Bei einem Grossformatdrucker
(HP 750C) duerftest Du mit einer Bildaufloesung von 120 ppi gut liegen, das kann Dir das
Handbuch vielleicht Aukunft geben oder der Hersteller. Falls ausser Haus: frage mal den
Dienstleister. Riesenposter liegen um 40 ppi! Dann noch eins: der Farbraum des Monitors
(RGB) ist erheblich groesser als der eines CMYK Druckers, ergo best. Farben sind einfach
nicht druckbar und man ist enttaeuscht wenn's nicht so schoen aussieht.
So ein Druck 1000mm x 500mm wird ja nicht gerade aus 10cm Entfernung angeguckt daher duerfte
die Aufloesung durchaus weniger als 300ppi sein. Bittiefe: manchmal tun's auch 8 statt 16 Bit.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 20. Jan. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Also komisch ist es schon, wenn ich im SE unter Otionen,beim "Speichern als Bild" die Größe auf 20x15cm einstell, bekomme ich im FlexiSign (Ne Art Bildbaerbeitungsprogramm zum Drucken und Plotten)ein Bild von >50x30cm. Is natürlich schön! Also die Poster sollen auf Messen usw. zu sehen sein, da steht man schon mal etwas näher davor, außerdem kann man bei 300dpi das Bild zur Not noch etwas aufziehen. Naja sobald ich meinen neuen Rechner habe werde ich mal testen,wie groß es mit dem geht! Als Drucker habe ich hier im Haus nur nen HP DesignJet 5000, die Größe und Quali passt aber!

Ich habe nur desshalb gefragt,weil jemanden der mit Solid Works arbeitet so ein Programm zur Verfügung hat (selber geschrieben) mit dem er für Kunden Tiffs in der Größer >2x1m bei 600dpi erzeugen kann. Dachte mir vielleicht gibt es sowas ja auch für SE, es erspart einem ja auch ein haufen Zeit.

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

... als wenn Due es auf Messen etc. zeigen willst dann laesst Du es sicher ueber eine Dienstleister machen und dann frage den zuerst. Denn es fliessen eine Menge Parameter mit hinein z.B.: Papiersorte. Und
sicher wird Dein TIFF auch nachbearbeitet werden muessen. Eins jedenfalls ist sicher: mit einer 1GB Datei weiss auch der Dienstleister
nichts anzufangen.
Speichern Bild als Tiff im SE: hab' ich auch mal gemacht und bei Einstellung Zentimeter 90 x 90 100 DPI/CM (!! ca. 300 DPI) war die Datei 240MB gross. Im Photoshop gab dann 234 x 234 cm als Groesse an. Auf 100 x 80 heruntergerechnet warn's dann noch 41MB.
Noch was: selbst eine Profi-Digitalkamera hat nur ca. 7 Megapixel und
um ein Kleinbilddia mit 24 mm Kanntenlaenge auf DINA4/300DPI zu bringen muesste ein Scanner 2700 Pixel aus diesen 24mm scannen -- schafft vielleicht ein Trommelscanner.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 20. Jan. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Klaus

Also mein Grafiker sitz genau eine Stock tiefer!  (abreite im Moment in einer Lichtwerbefirma)
Der meint eben, dass ein Tiff mit 300dpi IMMER ausreicht, und ich habe ja auch schon einen Test gemacht und mal was auf Photpapier gedruckt (ca 60cm x 40cm) und die Quali ist super bei einem Tiff von 70MB und er meint es ginge in der selben Bildquali sogar doppelt so groß,ohne dass es viel schelchter wird. Was nur lästig ist ist die Zeit die der Rechner dafür braucht.

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Jan. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sicher reicht 300ppi aber eine hoehere Aufloesung bringt meist kaum Verbesserung hoechstens immenser Diskspace wird verbraucht. Aufloesung verdoppeln heisst die Groesse der Datei mal 4!
ich hoffe Du hasst nicht beim Einstellen in SE uebersehen, dass wenn
du die Units auf CM einstellst um die Groesse in CM angeben zu koennen
das dann die 300DP in CM ausgewiesen werden (!) -- die Dateigroesse von 1GB erscheint mir naemlich sehr hoch (300ppi/cm = 786 ppi dann wuerde es schon so gross werden).
Druckst Du in S/W als Strichgrafik dann ist Aufloesung = Druckraster
da ja nichts zu rastern ist und dann sind 1200ppi der Normalfall, mehr
bringt hier auch nichts


Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 20. Jan. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein die Datei ist nur ca. 100MB groß, nur beim erstellen des Tiffs ist die Auslagerungsdatei >1GB! Sieht man beim Taskmanager sehr gut! und das belastet das System natürlich extrem.

Was meinst du mit ppi! "Pixel per Inch"?

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Jan. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icebox 10 Unities + Antwort hilfreich

... richtig ppi = pixel pro inch

DPI ist eigentlich nur richtig bei Scannern/Druckern aber inzwischen
wird das Alles unter DPI abgehandelt. In der Druckerei allerdings wird
in LPI = Lines per Inch (LPI) bzw. Linien/Cm (lpcm) fuer die Rasterweiten gerechnet.
Eine Zeitung hat ca. 40 lpcm (100LPI)(kurz: 40ger Raster). Photobuch ab 60 lpcm (150 LPI)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Automotiv (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als Expert:in für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Du möchtest ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
icebox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von icebox an!   Senden Sie eine Private Message an icebox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icebox

Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 21. Jan. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man lernt nie aus, habe halt,wenn überhaupt; nur mit 4Farb Drucken zu tun, ind da zählen halt meist die dpi. Ich werd mich da mal ein wenig spielen und schaun was geht, aber es hätte ja sein können das es ein Prog. gibt mit dem ich meinen Rechner entlasten kann! Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

------------------
mfG marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz