Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kante an Kante geht nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kante an Kante geht nicht? (327 mal gelesen)
StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 13. Jan. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich einen halben Zylinder zeichne, und an die Schnittachse einen weiteren halben Zylinder (oder was auch immer)ansetze, aber um 90° versetzt, so dass beite Volumen sich nur an der Kante treffen (an der Schnittkante), dann wird dieser Schnitt nicht unterstützt ?

Und wenn wir gerade dabei sind, gleich zum Kern des Problems:

Wenn ich zwei Halbkreise, diesmal Flächen (ich bin ja bescheiden, es handelt sich um etwas kompliziertere Geometrien)mit einem Winkel (90°) an der Schnittkante aneinandersetze, dann kann ich diese beiden Flächen, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, nicht vernähen? Blue Dot hin oder her?

Wie komme ich da weiter?

Gruss

Stephan

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jan. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Der erste Fall kann nicht gehen, wenn es in einem Part ist. Das ist aber kein Solid Edge-Problem, sondern liegt am Parasolid-Kern. Volumen, die nur durch Punkt oder Linienberührung miteinander verbunden sind, können nicht als ein Part erstellt werden.
Das geht entweder im Assembly, oder über ASM im Weldment, da es hier um ein Multibody-File ist.

Der Fall 2 sollte gehen, aber vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden. Häng doch mal ein File oder ein Bild an.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 13. Jan. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bluedot.zip

 
1. ok, sowas dachte ich mir schon :-)
2. ich lade mal was hoch. Hier in diesem Beispiel rechnet er was, aber es ist noch nicht das richtige, ausserdem ist bei meinem Problem die Geometrie etwas komplexer (aber die Datei würde zu gross)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jan. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich


blueSurf.JPG

 
Die begrenzte Fläche gibt ein unschönes Ergebnis weil die option Tangential nicht zu der Skizze 3 passt. Die fängt ja nicht tangential an der ersten BlueSurf an.

Ich gehe erst mal von folgendem aus: Die Kappe soll tangential zur anderen BlueSurf sein.
Dann muß die Skizze der Kappe ebenfalls Tangential zu der direkten Linie zwischen den Skizzen 1 und 2 liegen sein.

1. Stelle sicher das Skizze3 tangential zu den Endpunkten aus Skizze1 und Skizze2 verläuft.
2. Blende die Skizze1 am Ende der BlueSurf aus.
3. Neue BlueSurf. Querschnitt 1 ist die Kante der Fläche (nicht die Skizze). Fläche zwei ist nur der Endpunkt an der Spitze von Skizze 3
4. Lege die Leitkurven fest: Auswhalmethode einzeln und jweils die Segmente bis von BlueSurf 1 bis zur Spitze und bestätigen.
5. Öffne die Optionen. In den Endbedingungen gibt es jetzt auch die Option Tangential. Die ist nur bei Wahl einer Körperkante möglich.

Vielleicht hilft das schon ein wenig. Aber die Skizzen müssen auch zu dem Ergebnis passen. Bedingungen dürfen sich nicht widersprechen. Oder ne kleine Schulung? Flächen sind immer sehr interessant.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 13. Jan. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne

zunächste mal danke für Dein Hilfsangebot.

1. Gut, das entspricht zwar nicht meiner Skizze, aber zur Not frisst der Teufel Fliegen :-)
2. Ok, auch wenn mir der Sinn nicht ganz einleuchtet.
3. a) Ok, nur die eine Kante oder beide Kanten?
3 b) wenn Du den äussersten Punkt meinst (das ist die einzige Lösung, die auch geht), dann bekomme ich noch kein gewünschtes Ergebnis, die Fläche läuft dann auf diesen Punkt zu. Aber immerhin :-)
4. Funktioniert bei mir nicht.
5) Sehen wir dann, wenn Punkt 4 gelöst ist.

"Aber die Skizzen müssen auch zu dem Ergebnis passen". Schön, sinnvoll wäre aber das Gegenteil. Aber vielleicht verstehe ich Dich da falsch.

"Oder ne kleine Schulung?" Aber immer :-)

Ich arbeite jetzt seit zweieinhalb Jahren mit SE, und das ist das erste Mal, dass dieses Problem auftaucht bzw. dass ich diesen Anwendungsfall habe. Wie soll jetzt die Schulung dazu aussehen? Dieser spezielle Fall ist eher ungewöhnlich, denke ich, und nehmen wir mal an, ich hätte eine Schulung besucht und genau dieses Thema wäre behandelt worden, hätte ich es sicher seitdem vergessen. Aber ich könnte natürlich auf die nächste Schulung warten (nehmen wir einfach mal an, das Problem liesse sich solange aufschieben), dann steht die Frage im Raum, ob es dann dort eine Lösung für das Problem gibt. Soviel zum Thema Schulung :-)

Letztlich muss man auch sagen, dass dieser Fall ja eigentlich von der Benutzerführung einfach zu lösen wäre, tangential von allen Kanten, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jan. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich


Bluesurf.zip

 

zu 1: Was ist denn gwünscht? Die Skizze am Ende ist nicht tangential zu den Flächenenden. Deshalb kann auch die Fläche mit den Leitkonturen nicht tangential anschließen.

zu 2: Skizze ausblenden, damit Du die Kante wählst und nicht die Skizze. Eine Fläche kann nicht tangential zu einer Skizze sein. Die Endoption ist dann nicht verfügbar.

zu 3a: BlueSurf 1 hab ich erstellt. BlueSurf 2 hat die Querschnitte "Kante" und "Punkt"

zu 3b: Jo, genau so

zu4: klicke auf Leitkurven und Auswahlfilter "einzeln". Dann erst die Segmente für eine Seite bestimmen (Von Fläche zu Endpunkt), dann bestätigen und dann die andere Leitkontur für die andere Seite.

zu 5 Ich häng mal die Datei an.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 13. Jan. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhhhh, danke Arne

hier kommt mal wieder die ganze subtile Benutzerführung von SE voll zur Geltung. Es kommt nur drauf an, zu wissen wann man das grüne Häkchen für die Bestätigung drückt und wann besser nicht und welche weiteren Schritte man in der absolut richtigen Reihenfolge ausführt.

zu 1) ok, habe ich verstanden, was nicht geht geht halt nicht.
zu 2)gut, das glaube ich halt mal so, wichtig zu wissen ist hier, dass man Skizze/Kette auswählen muss, auch wenn es keine Skizze ist. Es langt in diesem Fall die eine runde Kante (Kette?), die Fläche muss (darf) nicht geschlossen sein. Dann kommt aber das Wichtigste: OK drücken!
3) Dann den Punkt auswählen, jetzt aber nicht OK drücken, sondern man kann mit der Maustaste bestätigen.
4) Die Anpassung der Leitkurve hat bei mir nicht funktioniert, weil ich nicht wusste, dass man das in zwei Schritten machen muss:
Bis zum Punkt (OK drücken!), weiter, nochmal (ok!).

Jetzt mal im Ernst gefragt, wer kann sich sowas behalten (weil Di die Schulung angesprochen hast), wenn er nicht mindestens einmal in der Woche damit umgeht? Ich finde SE ein tolles Programm, aber die Benutzerführung ist manchmal..........

So, jetzt werde ich das mal an meinen Objekt probieren, mal sehen ....

Nochmal danke

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Jan. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die Benutzerführung ist glaub ich gar nicht so schlecht. Aber das sind halt komplexe Befehle bei der Flächenbearbeitung. Jede Leitkurve muß am Ende bestätigt werden, kann aber aus mehreren einzeln gewählten Stücken bestehen.

Aber Du hast Recht. Was man nicht regelmäßig macht, geht dann auch nicht so einfach von der Hand, solange man die Systemantik dahinter - und die gibt es - nicht einmal ganz erfaßt hat. Und das passiert während der Schulung meist auch noch nicht, sondern erst bei er Arbeit.

Aber es gibt ja auch einen Flächeworkshop, der sich speziell mit diesen Dingen befaßt.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz