| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: "PMTabelle V3.0" zum Downloaden (11503 mal gelesen)
|
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Programm "PMTabelle V3.0" (Entwicklungsname "Hypertabelle" ;-) )erstellt zu allen in einer Solid-Edge-Zeichnung vorhandenen Passmaßen eine Passmaßtabelle mit den entsprechenden Grenzabmaßen. Des weiteren enthält "PMTabelle V3.0" einen ISO-Toleranz Passungs-Rechner, der die sich durch zwei Passmaße (Bohrung und Welle) ergebende Passung berechnet. Das Programm "PMTabelle V3.0" ist aus dem Programm "PMTabelle V1.0" hervorgegangen, welches auf dem Quellcode "PMTabelleErstellen.vbp" basiert, den Jürgen Niesner am 24.02.2003 unter den Lizenzbedingungen der GNU General Public License (GNU-GPL) auf www.cad.de im Solid-Edge-Forum gepostet hat. siritec.com bedankt sich hiermit ausdrücklich bei den Programmautoren Jürgen Niesner und Stefan Röhrl für die Veröffentlichung ihres Quellcodes unter der GNU General Public License. Für die Erweiterungen in "PMTabelle V3.0" hat des weiteren Klaus (Nickname "modeng" auf www.cad.de) wesentliche Teile des Programm-Codes beigesteuert. Auch Ihm gebührt ein herzlicher Dank für seine hervorragende Arbeit! Wie das Ursprungsprogramm "PMTabelleErstellen.vbp" unterliegt auch die Programmversion "PMTabelle V3.0" damit automatisch der GNU General Public License. Änderungen/Verbesserungen zur "PMTabelle V1.0" - 5 verschiedene Tabellenformate einstellbar - Tabellen-Fixpunkt oben-links, oben-rechts, unten-links, unten-rechts einstellbar - Fette Tabellenüberschriften einstellbar - Auf- oder absteigend sortieren einstellbar - Verbesserter Sortieralgorithmus für das sortieren der Passmasse Das Programm steht ab sofort unter http://www.siritec.com zum Download zur Verfügung. Hinweis: In der Excel-Datei "PassMassTabelle.xls" von "PMTabelle V1.0" stehen für die Passung "JS12" falsche Grenzabmaße in der Tabelle "JS". Sorry für den Fehler! In der Passmaßtabelle, die "PMTabelle V3.0" beiliegt, sind die Grenzabmaße korrigiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Beck Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Jan. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2004 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo gunni, Deine PMTabelle V3 läuft bei uns seit längerem einwandfrei. Nun kommt ein Kollege und benötigt die Toleranz "CD8" Habe mal probiert ob einfaches kopieren eines Tabellenblattes, umbenennen auf CD und entsprechende Daten eintragen funktioniert. Ging leider nicht, gibt es eine Möglichkeit diese Toleranzklasse einzufügen? Gruß aus dem Schwarzwald WackerM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Mai. 2004 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Moin, ... sollte klappen (auch mit 219) jedoch *nicht* im Passmassrechner selbst, da die Daten dort fest 'verdrahtet' sind. Das Erstellen der Tabelle ist davon aber unabhaengig, siehe Bild (nur Test Daten sind irgendwas). An das Pendant denken CD und cd_ (mit Unterstrich wichtig) modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 19. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2004 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hintergrundinfo: Wieso haben wir denn Müll mit CD und cd_ gemacht? Excel unterscheidet zwar bei der Benennung von Blättern zwischen Groß -und Kleinschreibung, läßt aber die beiden Blätter "CD" und "cd" nicht zu. Deswegen der Unterstrich. Und wegen der besseren Lesbarkeit und Analogie zur Norm sind wir bei den Wellen bei Kleinbuchstaben geblieben. Jürgen ------------------ 50* SEV14SR13, 4* SEV15SR2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2004 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
@Jürgen ... danke fuer die Erklaerung -- hatt' ich vergessen @Gunni einfach mal erweitern -- viel mehr werden's wohl nicht CD EF FG ZA ZB ZC und das Ganze dann noch in 'klein' ohne Unter strich da nur als Auswahl ;-) die .xls Tabelle brauch ja nicht vollstaendig zu sein Klaus [Diese Nachricht wurde von modeng am 19. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehohloch Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Ich hätte da eine allgemeine Frage: Meines wissens sind die Toleranztabellen urheberrechtlich geschützt. Was meint die ISO-DIN respektive der Beuth-Verlag dazu, dass ihr diese Daten (auch nur auszugsweise) in elektronischer publiziert? Habt ihr eine entsprechende Lizenz? Ich möchte nicht als Spielverderber auftreten. Ich finde das Tool praktisch. Die rechtliche Seite sollte aber nicht vernachlässigt werden (Schadensersatzforderungen). Grüsse E. Hohloch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo zusammen, @modeng: Also bei mir klapp das nicht. meine Vorgehensweise: 1. Habe Tabellenblatt "C" kopiert. 2. Kopie "C (2)" in "CD" umbenannt. 3. Daten markiert und Inhalte gelöscht. 4. neue Werte eingetragen. 5. Datei gespeichert 6. Draft gestartet, Datei geladen. 7. PM-Tabelle gestartet, "Paßmaß-Tabelle erstellen" gedrückt, Fehlermeldung "Das Paßmaß 2,8 CD8 ist noch nicht im Programm vorhanden ....." hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Gruß Wacker Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 24. Mai. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WackerM, zu deinem Problem mit den fehlenden Passungstypen: Das mit dem Hinzufügen der fehlenden Excel-Blätter reicht nicht aus um die Passungstypen ansprechen zu können. Es ist eine programmiertechnische Anpassung notwendig.(Es muss ergänzt werden dass der Passungstyp auch aus zwei Buchstaben bestehen kann, bisher wir "JS" und "js" explizit als Sonderfall gehandhabt) Da ich mich mit den von dir geforderten feinmechanischen Passungen nicht auskenne, kannst du mir die Abmasse als Exceltabelle zukommen lassen? Also bitte etwas geduld. @ehohloch, also die Grenzabmasse wurden alle von den Programmentwicklern "händisch" in mühevoller Arbeit errechnet. Die Formeln dazu stehen im Hoischen. D.h. die Urheberrechte an der Excel-Datei mit den Grenzabmassen liegen bei den Programmautoren der Passmaßtabelle. Wie mit der Excel-Datei Lizenztechnisch umzugehen ist regelt die GNU-General-Puplic-License, unter der das Programm veröffentlicht wurde.
Gegenfrage, wenn du in deinen Zeichnungen irgend eine Norm verwendest, z.B. für die Vermassung von Freistichen oder Senkungen, zahlst du dann an irgend jemanden Lizenzgebühren? Grüsse Gunni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2004 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
ehohloch Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2004 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
> @ehohloch, > also die Grenzabmasse wurden alle von den Programmentwicklern > "händisch" in mühevoller Arbeit errechnet. Die Formeln dazu > stehen im Hoischen. D.h. die Urheberrechte an der Excel-Datei > mit den Grenzabmassen liegen bei den Programmautoren der > Passmaßtabelle. Wie mit der Excel-Datei Lizenztechnisch umzugehen > ist regelt die GNU-General-Puplic-License, unter der das Programm > veröffentlicht wurde. Ich bin kein Anwalt und kenne mich im Urheberrecht zu wenig aus. Aber: Ist es zulässig, das man die Werte einfach neu berechnet und eintippt? Ist der Berechnungsprozess nicht auch urheberrechtlich geschützt? Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Korrekt ist, dass alle Werte grundsätzlich berechnet werden können. Die Schwierigkeiten liegen im korrekten runden und dass es für gewisse Bereiche Ausnahmen mit Korrekturoffsets gibt. Was hindert jemanden einfach nur die Tabellen abzutippen? Wie schaut es dann mit dem Urheberrecht aus? > Gegenfrage, > wenn du in deinen Zeichnungen irgend eine Norm verwendest, z.B. > für die Vermassung von Freistichen oder Senkungen, zahlst du dann > an irgend jemanden Lizenzgebühren? Jawohl. Ich habe mir die Normen für viel Geld auf Papier gekauft und damit die Tabellen lizenziert. Eine Papierkopie darf ich für weitere Mitarbeiter nicht erstellen. Ob es zulässig ist, wenn ich diese abtippe und in elektronischer Form den Mitarbeiter weitergebe, kann ich nicht beurteilen. Grüsse E. Hohloch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Mai. 2004 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
@ehohloch ... dann schau doch mal in die Glosse in der c't (magazin fuer computertechnik Nr. 10 vom 3.5.2004 Seite 1 ... Man kann es endlos 'verurheberrechten' ;-) Klaus [Diese Nachricht wurde von modeng am 25. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 25. Mai. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|

|
erstellt am: 25. Mai. 2004 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
... und wenn man's genau machen will dann: " .. nach bestem Wissen, und Kenntnisstand verbindlich sind jedoch auschliesslich die DIN-Normen ..." Dabei faellt mir ein: sicher zahlt auch jeder fuer jedes Zeichenblatt mit einem Norm-Vordruck an die DIN die faelligen Lizenzgebuehren analog zu den anderen Normen -- oder sind das etwa 'Raubkopien' ;-))) Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, es sind ernstzunehmende zweifel aufgekommen, die Excel-Tabelle mit den Passmassen könnte doch unter das Urheberrecht des DIN fallen. Im Merkbaltt (http://www.beuth.de/sixcms_upload/media/1995/merk_1-2004_neu.pdf) zur Vervielfältigung von DIN-Normen steht: „Vervielfältigung“ ist jede Verwertung einer DIN-Norm, durch die – gleichgültig in welchem Verfahren (z. B. durch Kopieren, Drucken, Verfilmen, Abschreiben, Einscannen, Datenübernahme usw.) – ein weiteres Exemplar in einer unmittelbar oder mittelbar wahrnehmbaren Form geschaffen wird. Bis zur entgültigen Klärung dieser Frage steht das Programm "PMTabelle" deshalb nicht mehr zum Download zur Verfügung. Grüsse Gunni

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
wvcon Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
TobiasEsleben Mitglied technischer Angestellter

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo, hab gerade das Programm ausprobiert und bin begeistert. Das erspart mir eine Menge Zeit. Doch ein paar Fragen habe ich noch: Hat jemand eine komplette Passmasstabelle? Weil warum soll sich jeder die Arbeit machen und diese selber ausfüllen. Die Frage ob man diese Tabelle kopieren darf stellt sich für mich nicht, da die Tabelle ja schon einmal von Gunni selber erstellt worden ist un die Werte nur abgeschrieben sind was anders macht man ja jetzt auch nicht wenn man die Werte von Hand in eine Zeichnung einträgt. Ist es möglich die Tabelle ohne Rahmen und Überschrift zu erstellen? Wir haben nämlich eine feste Tabelle im Hintergrundrahmen integriert. Vielen Dank im vorraus. Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Servus Tobias, die Tabelle ohne Rahmen zu erstellen geht soweit ich weiß momentan nicht. Ich habe auch noch nicht kapiert wozu? Eine feste Tabelle im Hintergrundblatt macht doch überhaupt keinen Sinn? Wie macht Ihr das mit der unterschiedlichen Anzahl an Passungen? Ich hoffe nicht das es bei Euch eine Anweisung gibt "auf jede Zeichnung genau drei Passungen zu machen", damit die Tabelle auf dem Hintergrundblatt passt. Noch ein Vorschlag zur Lösung Deines Problems: Vorhandene Tabellen in den Hintergrundblättern der Vorlagen löschen und die Tabelle von der "PMTabelle" Zeichnen lassen. Jürgen ------------------ 115*SEV17SR11, 5*SEV18SR5, 2*SEV19.00.00.45 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Gott Mitglied 3D-Zauberer

Beiträge: 33 Registriert: 01.03.2006 HP Compaq dc5100 Pentium(R)4 3.00GHz 3000 MB Ram
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
@Entwickler der PMT: Erst mal ein fettes "Gut gemacht"  Wir nutzen die PMT täglich bei uns, und ich muss sagen: Chapeau, das geht ja wie geschmiert Der einzige Knackpunkt war anfangs das eintippen der Toleranzen *schwitz* aber mit ein bisschen Fleiss ging das auch ganz gut ^^ Ich werde sie mal bei gelegenheit gut gefüllt hier reinstellen, damit den Neuen die "mühsame" Arbeit erspart bleibt *grins* ------------------ Geht nicht?!? Gibts nicht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2006 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
@ Jürgen leider bin ich an die Tabelle im Hintegrundblatt gebunden da es unsere Werksnorm so vorgibt. Aber füe den Anfang geht es auch so. Ich löse einfach die Gruppe auf und löösche Rahmen und Überschrift einfach raus. Doch eine Frage hab ich noch: Ist es irgendwie möglich, dass man das Durchmessersymbol mit in die Tabelle einbringen kann? Gruß Tobias

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
@ Jürgen um zu zeigen wir unser Hintegrundblatt aussieht hab ich dir mal einen Screenshot angehängt. Dieser Rahemn ist vorgeschrieben und wird von fast 15 Mann genutzt da muss man sich schon alleine wegen der vereinheitlichung dran halten. Aus diesem Grund wäre es Super wenn es gehen würde die PMTabelle ohne Rahmen zu erstellen. Kann mir irgendjemand (vielleicht der Entwickler ;-)) sgaen wie ich es schaffe das das Programm das Durchmessersymbol mit in die Tabelle übernimmt? Danke Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Servus Tobias, zur PMTabelle ist der QuellCode verfügbar, darin brauchst Du nur die Stellen (sollten sich ohne Probleme finden lassen, da Stefan der diesen Programmteil damals ursprünglich geschrieben hat mit Kommentarten und Anmerkungen nicht gesparrt hat) wo der Rahmen erzeugt wird auskommentieren. Jürgen ------------------ 128*SEV18SR5, 2*SEV19.00.00.50 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |