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Autor Thema:  Wiso drehen sich die Zahnräder in Simply Motion nicht? (679 mal gelesen)
qelalipa
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erstellt am: 30. Dez. 2003 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mal wieder ein Problem und zwar folgendes:

Ich war ganz erstaunt wie einfach daß mit Simply Motion funktioniert.
Ich habe einfach einen Kolben gezeichnet,diesen mit der Pleulstange und der Kurbelwelle verbunden.
Noch ein Gehäuse darum gezeichnet und alles mit ein paar Bolzen verbunden.

Dann Umgebung/Motion/Teil ziehen/ und siehe da der Motor läuft.

Jetzt wollte ich noch einen Schritt weiter gehen und zwar folgendes:
Auf einer Grundplatte einfach 2 Zahnräder nebeneinander setzten die natürlich eine axiale Beziehung mit einem Zapfen haben.
Also eigentlich eine ganz einfache Sache,das eine Zahnrad treibt das andere an.

Leider funktioniert das nicht ich bekomme folgende Fehlermeldung:Ein Modell ohne Freiheitsgrade kann nicht gezogen werden.Freiheitsgrade werden in beweglichen Teilen durch Verbindungen und Bewegungen entfernt.

Was mache ich falsch?

Ach ja das Zahnrad habe ich folgendermaßen modelliert:
Skizze Kreis 100mm/Kreis 80 mm Durchmesser Linien mit Winkelteilung 11,25 Grad eingezeichnet, die sich daraus ergebenden Eigenpunkte verbunden.Im Assembly hatte ich genug Platz zwischen den Zahnrädern gelassen damit keine Kollision entstehen kann.

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe.

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elsbett
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Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 05. Jan. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qelalipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe:
Du sprichst von "ziehen". Dazu brauchst Du ja die Motion Umgebung nicht, das geht auch im ASM. eine einfache pleuelverbindung lässt sich auch so testen.

Für Zahnradsimulation brauchst Du das Motion aber dann schon, allerdings ist da nix mit ziehen, sondern Du definierst am besten über den Motion-Wizard deine Bewegungen. Mit Simply Motion, das serienmässig bei SE dabei ist, kannst Du meines Wissens Zahnräder nur mit der Spline-Funktion bewegen. Damit kannst Du beliebige Abläufe steuern, die in keinem direkten Zusammenhang stehen.
Du sagst dann also Zahnrad 1 im Prinzip, drehe dich während 1sek 360 grad, dem zweiten Zahnrad sagst Du dann drehe dich während 1 sek -720grad (wenn z.B. Zahnrad zwei halb so gross ist).
Danach simuliert motion das korrekt.

Gruss

Eru..

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 8

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qelalipa
Mitglied
Konstrukteur,Stanz-Umform Technik


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Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe.
Ich werde das mit dem Motion Wizard mal probieren,hoffe es klappt.

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