Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Mehrfachkopie; Gartenzaun

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Mehrfachkopie; Gartenzaun (1461 mal gelesen)
optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Solid Edge V12

erstellt am: 28. Dez. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blumenkasen-1.gif

 
Hallo zusammen

Ich bin Anfänger und brauche etwas Grundsätzliches: Ist es im Assembly Modul möglich Mehrfachkopien zu erstellen? Zum Beispiel mein Blumenkistchen soll aussehen wie ein Gartenzaun aus Holz. Wie kann ich die spitzen Stäbchen auf das Grundbrett verteilen, ohne jedes Einzelne einfügen zu müssen und die Unterteilung selber auszurechnen. Im Auto-Cad 2002 ist dies kein Problem.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 28. Dez. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin

Du kannst in der Grundplatte ein Rechteckmuster definieren. ( Dort gibt es diverse optionen zum Einpassen). Auf das Muster kannst Du Dich dann im Asm. beziehen und die Pfosten auch "bemustern" ( Du brauchst nur noch einen zu plazieren.)

Guten Rutsch

Jörg

------------------
AMD Athlon 1900, GF4 4600 mit 128 MB, Ecomo 24",1024 MB, Solid Edge V 14,SP7; NT 4/SP6a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Solid Edge V12

erstellt am: 29. Dez. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Jörg!!

Sobald ich Zeit habe, werd ich das versuchen!

auch einen guten Rutsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Solid Edge V12

erstellt am: 02. Jan. 2004 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg oder sonst jemand

Ich begreife überhaupt nicht wie man ein Muster macht in Solid Edge!Ich vermisse eine Beispiel mit einer Schritt für Schritt Anleitung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt unternehmen könnte? Mit der Solid Edge Hilfe komme ich nicht weiter.
Zum Beispiel steht da: ich soll den ersten Punkt definieren. Aber von was? Vom Teil das ich duplizieren und einpassen will oder in meinem Fall, die Grundplatte?Und wo kann ich die Anzahl Reihen und Spalten definieren? Es scheint überhaupt nicht vergleichbar zu sein mit Auto Cad 2002!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Jan. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Optimfisch,

wenn dus einmal begriffen hast ist es sehr einfach ... da (fast) immer assoziativ. Hatte neulich auch meine Probs, aber das demnächst.

Am einfachsten fängst du mit einer Skizze an. In der Skizenumgebung gibt es den Button "Muster". Hier definierst du also auf welcher Ebene dein Muster liegt und wie es aussehen soll. Du kanst z.B. dein Muster auch mit deiner Geometrie verknüpfen und bestimmte Bedingungen vorgeben.
Das MusterSkize kannst du entweder im PRT auf ein Teil legen oder im ASM zeichnen.

Dann verlässt du die Skizzenumgebung und gehst in dein ASM. Hier must du jetzt bereits min. 2 Teile haben. Einmal dein Teil was das Muster (z. B. Flansch) enthält und dann das Teil aus dem das Muster entstehen soll, z.B. eine Schraube.
Jetzt wählst du den Befehl "Muster" aus, dann das Teil, bestätigst mit dem Grünen Haken, wählst die Skizze aus (evtl. von Skizze zeichnen auf Skizze auswählen umstellen) und gibst nochmal den Ursprung ein, also von wo aus bemustert wird. Mit Fertigstellen sollte jetzt dein Muster da sein.

Alle Feinheiten deines Musters legst du in der Skizze fest, Abstand, Art der Bemsusterung, wie der Ursprung liegt etc.

Ich habe z. B. eine Maschine mit verschiedenen Arbeitsbreiten, wenn ich jetzt die Arbeitsbreite ändere, ändert sich automatisch das Muster, in diesem Fall die Arbeitswerkzeuge mit. Immer ohne einen zusätzlichen Befehl.

Zu AutoCad: kann man/du mit AC ohne Schuluing vernünftig umgehen? SE ist m.E. sehr einfach, aber Grundliagen sollte man schon einmal richtig lernen. Sonst macht es keinen Spass.

Besorg dir mal das Buch "Einstieg in Solid Edge" von G. Lucius (9,80€) oder Konstruieren mit Solid Edge von Engelke (49,95€). Dann wirst du sehr schnell zu tollen Ergebnissen kommen.

Gruß

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Solid Edge V12

erstellt am: 03. Jan. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Rübe!

Ich denke auch, dass SE einfach ist, aber ich bin wohl noch zu sehr auf Auto CAD fixiert, und du hast recht, vielleicht besuch ich zuerst mal einen Grundkurs, wie ich es bei Auto CAD gemacht habe. Bin mir nur nicht sicher, ob ich besser 3D auf Auto CAD ausbauen sollte, oder ob ich für 3D auf SE setzten soll.
Auf jeden Fall, vielen Dank, bei Gelegenheit werde ich Dein Tipp mal ausprobieren.

Gruss

Franz (isst gerade eine Rübe    )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 03. Jan. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

ich wollte dich nicht zurecht weisen, entschuldige wenn ich etwas energisch war ...

Wen du zwischen AC und SE entscheidest bedebke bitte, das du in SE echte 3D Modelle baust, während AC die 3D Modelle errechnet ... ich denke den Unterschied merkst du bei kompl. Baugruppen.

Das ist für mich zwar leicht gesagt, weil ich von AC soviel kenne wie du von SE, aber ich habe inzwischen einige Erfahrung mit den unterschiedlichen CAD Programmen. SE ist m.E. das beste von allen, wobei SW und ProE auch nicht schlecht sind.

Schau dich doch mal in den anderen Foren um. Wie die Antworten und der Ton ist. Oft bekommst du gerade hier im SE Forum sehr schnell eine Antwort auf eine aktuelle Frage ... ienige kennen sich inzwischen sogar persönlich, so das du dann relativ schnelle zu deinem Reseller auch die Praxistipps von Kollegen bekommst

Gruß und ein schönesWE

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 05. Jan. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo optimfish

Hast Du die Lernprogramme mal durchgearbeitet, die bei SE dabei sind? sind am Anfang sehr hilfreich für die grundlegenden Dinge

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Solid Edge V12

erstellt am: 05. Jan. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, habe ich die Grundlagen von Part und Assembly, aber eben, für so ein Muster habe ich kein Beispiel gefunden und auch im buch von Bernd Schmid "CAD mit SE" nicht:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 06. Jan. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster2.zip

 
Hallo optimfish,

unter V14 gibt es ein Lernprogramm.
Habe es mal in Bilder gepackt, ich hoffe es hilft.

tschau

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 06. Jan. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Solid Edge V12

erstellt am: 06. Jan. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen Dank!

Ich hab's geschafft!

jetzt würde mich nur noch interessieren, wie Du die Bilder so qualitativ super in eine Zip datei gepackt hast!

Nochmal herzlichen dank an alle und Gruss
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 07. Jan. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey optimfish,

die Bilder habe ich mit Paint Shop Pro 7 gemacht, und zwar mit der Schnappschuß-Funktion.

tschau Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

optimfish
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von optimfish an!   Senden Sie eine Private Message an optimfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimfish

Beiträge: 33
Registriert: 28.12.2003

Solid Edge V12

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also jetzt bin ich komplett für diesen Fall!

Ihr seid alles ganz nette Kerle!!  Vielen Dank auch besonders Dir Rainer für die Arbeit¨

Gruss Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz