| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Mehr Prozesssicherheit durch PLM bei autonox Robotics GmbH, ehemals MAJAtronic GmbH , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Macro "PassmaßTabelle V1.0" zum Downloaden (19062 mal gelesen)
|
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Programm "PMTabelle V1.0" basiert auf dem Quellcode "PMTabelleErstellen.vbp" von Jürgen Niesner, den er am 24.02.2003 unter den Lizenzbedingungen der GNU General Public License (GNU-GPL) auf www.cad.de im Solid-Edge-Forum gepostet hat. Änderungen/Verbesserungen in "PMTabelle V1.0" bezüglich des Ursprungsprogramms "PMTabelleErstellen.vbp" von Jürgen Niesner und Stefan Röhrl: -Schriftart, Schriftgröße, Textfeldgröße und Tabellenüberschriften sind frei konfigurierbar. -"PMTabelle V1.0" kann je nach Papierformat die zu erstellende Passmaßtabelle an vordefinierten Stellen auf dem Zeichenblatt platzieren. -Ein ISO-Toleranz Passungsrechner wurde hinzugefügt. siritec.com bedankt sich hiermit ausdrücklich bei den Programmautoren Jürgen Niesner und Stefan Röhrl für die Veröffentlichung ihres Quellcodes unter der GNU General Public License. Wie das Ursprungsprogramm, unterliegt auch diese Programmversion damit automatisch der GNU General Public License. Das Programm steht ab sofort unter http://www.siritec.com zum Download zur Verfügung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko B Mitglied Techniker

Beiträge: 81 Registriert: 03.07.2002 SolidEdge V18 SP5 HP xw4300 WindowsXP NVIDIA Quadro FX3400 Dell 24"
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hi gunni, great, genial, super, klasse..................... Für ein ähnliches Programm zahle ich bisher 1.000,- € Wartung im Jahr. Ohne Passungsrechner! Ein verspäteter Nikolaus. Top. ------------------ Gruss, Solid-Man SE V12 SP10 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo Gunni, finde das Passungsprogramm auch super, hab aber die gleiche Meldung wie Falko. Bei Passung rechen kommt "Laufzeitfehler '91'". Beim Test mit der Tabelle erstellen hatte ich in meiner Zeichnung eine Toleranz mit '3 K7'. Da brachte er mir die Meldung, das der Eintrag noch nicht besteht. Kein Problem dachte ich, kann ihn ja reinschreiben. Excel geöffnet, Tabellenblatt 'K' (groß K) und siehe da es stand schon ein Wert drin? Gruß WackerM
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 81 Registriert: 03.07.2002 SolidEdge V18 SP5 HP xw4300 WindowsXP NVIDIA Quadro FX3400 Dell 24"
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Scheine den Fehler gefunden zu haben. Programm lag zuerst mit allen Dateien und Unterverzeichnis auf dem Server. Nachdem ich alle Dateien (auch die aus dem Unterverzeichnis "PMTabelle_V1.0_Quellcode") in ein Verzeichnis auf meiner Festplatte kopiert habe, ließ sich von dort das Programm fehlerfrei ausführen. Jetzt kann ich nur noch sagen: Super-Ding. Gruß Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2003 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo Falko, werd das morgen auch probieren. Aber laut Hilfe müßte es auch auf einem Server gehen. Auszug aus der Hilfe Zitat:
Soll "PMTabelle V1.0" in einer Umgebung mit mehreren vernetzten "SolidEdge"-Arbeitsplätzen eingesetzt werden, so empfiehlt es sich, um den Wartungsaufwand so gering wie möglich zu halten, die Programmdateien auf einem zentralen Rechner abzulegen. Jeder Benutzer greift dann über eine Verknüpfung, die sich z.B. im "Startmenü" von "Windows" befindet, auf das Programm zu.
Gruß WackerM
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Falko B erstmal du machst nichts Falsch. Zu Bild1: Den "Laufzeitfehler 91" kann ich bei mir reproduzieren.. Klickt man im Passungs-Rechner ganz schnell hinereinander immer wieder auf die Auswahllisten, so tritt manchmal der "Laufzeitfehler 91" auf. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich denke dass das Auslesen der Passmasse aus der Excel-Tabelle nicht schnell genug von statten geht. Tritt der Fehler bei dir immer auf? oder nur gelegentlich? Liegts bei dir vieleicht an einer lahmen Netzwerkverbindung? Zu Bild2: Mir fällt hier nur auf dass du den Mozilla als Browser verwendest. Mit dem Internet-Explorer habe ich keine Probleme. Wieso bei dir die Fehlermeldung kommt, keine Ahnung. Ich sehe ausserdem dass im Bildhintergrund dass Benutzerhandbuch geöffnet ist. Wird das Benutzerhandbuch geöffnet und kommt dann die Fehlermeldung oder hast du das Benutzerhandbuch über den Explorer geöffnet? @WackerM Bei uns wird das Programm samt Excel-Tabelle von einem Server aus aufgerufen, ohne Probleme. Kommt der Laufzeitfehler bei jedem klick auf "Passung berechnen" oder nur manchmal oder nur beim Klicken auf die Auswahllisten?
Zum Passmass 3K7, in diesem Fall liegts nicht am Programm sondern an dir ;-) Einfach eine Reihe weiter oben nachschauen! Es heisst: "von 1 bis einschließlich 3" und "von ausschließlich 3 bis einschließlich 6" @Solid Man, bitte nicht überschlagen, der Dank gebührt Jürgen Niesner und Stefan Röhrl, sie haben die "Engine" für die Passmasse geschrieben, ich habe dem Programm lediglich ein "schickes" GUI gegeben.
Laut Heuschen wurde an der DIN-ISO-286-1 letztmalig 1990 was geändert. Was warten die denn für 1000Euros im Jahr bei Eurem Programm ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2003 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo gunni, zu Fehlermeldung1: Der Fehler tritt immer auf, egal ob ich "Passung berechnen" mache oder oben auf einen anderen Typ der Passung klicke. Absturz erfolgt immer. An der Netzwerkverbindung sollte es nicht liegen, läuft über ein 100MBit/s Glasfasernetz. Ist normalerweise recht fix. Zu Fehlermeldung2: Zuerst kommt die Fehlermeldung, dann öffnet Mozilla das Benutzerhandbuch. Ich kann die Fehlermeldung wegklicken und ganz normal das Handbuch nutzen. Soweit kein Problem. Wäre nur nett, wenn das Ganze auf dem Server liegen könnte. Gruß Falko
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo gunni, bin eigentlich immer bemüht Texte "ordentlich" zu lesen. Ja das mit dem "von bis" ist immer so eine Sache. Liest man, denkt alles klar, und doch falsch gedacht. Danke für den Hinweis. Zum Laufzeitfeher: Wenn ich mich mit Administratorrechten anmelde läuft es auch auf dem Server. Ist da was zu machen für "Nicht-Administratorrechte-Anwender" Gruß WackerM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sum Mitglied Techn. Zeichner
|
erstellt am: 11. Dez. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
gunni Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Falko B und WackerM ich denke ich habe das Problem für euren "Laufzeitfehler 91 gefunden". Die Excel-Tabelle mit den Passmassen will schreibzugriff von den Usern. Also ihr müsst für alle User, die auf das Programm zugreifen, schreibzugriff auf den Ordner, in dem das Programm liegt gewähren. Vom Programm wird aber nur lesend auf die Excel-Tabelle zugegriffen. D.h. es wird automatisch nichts reingeschrieben. In der nächsten Version wird das Problem behoben sein. Hat sonst noch jemand Probleme mit Laufzeitfehlern? Zum Mozilla und der Fehlermeldung beim Öffnen des Benutzerhandbuchs. Der Web-Browser wird mittels der ShellExecute-API -Funktion gestartet. Komischerweise gibt hier Netscape/Mozilla den Wert "2" für "FileNotFound" zurück, der Internet-Explorer gibt stattdessen den Wert "33" zurück. Werde die Ungereimtheiten in der nächsten Version beheben, in dem ich das Benutzerhandbuch explizit mittels Internet-Explorer öffnen lasse. Ich habe da noch so was im Hinterkopf dass Solid-Edge den Internet-Explorer für die Installation voraussetzt, d.h. er ist auf jedem Rechner auf dem SE läuft auch vorhanden.
Ein weiterer Fehler wurde gefunden. Das Programm findet nicht die Einträge für den grössten Nennmaßbereich in der Excel-Tabelle für die jeweilige Passung. In der nächsten Version wird der Fehler behoben sein.
Schöne Weihnachten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
@gunni, nochmals zu meiner 3K7 Toleranz. Habe sie eingefügt, es kam aber immer noch die Meldung "Kein Eintrag.....". Dann habe ich mal die Datei "PMTabelle.frm" angeschaut. Versteh zwar nichts von der Programmierung aber in folgendem Abschnittt wird doch abgefragt ob bei "O" oder "U" 0(Null) drin steht und nicht "H" als Toleranzfeld steht. Wenn ja dann kommt die Meldung " Kein Eintrag ...". Jetzt hab ich aber bei K7 ebenfalls 0 als "Oberes-Abmass". Gleiches z.b. bei 6N9, hier steht der Wert schon drin und die Meldung kommt auch. Auszug aus PMTabelle.frm" 'If OberesGrenzabmassBohrung = 0 And Left(PassungBohrung, 1) = "H" Then Fehler = True' Zum Schreibrecht auf den Ordner: Habe für mich mal Vollzugriff auf freigegeben Ordner des Servers und des Unterordner "PMTabelle" gegeben. Geht leider immer noch nicht. Werde es lokal legen bis zum nächsten Update. Gruß WackerM
gunni Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Weihnachtsmänner und Frauen, hier nun das Update (V1.0.1), in dem alle bis jetzt bekannten Fehler (s.o.) und Unzulänglichkeiten (hoffentlich) gefixt sind. - Die Hilfe-Datei wird mit dem InternetExplorerr geöffnet. - Die Grenzabmasse für den grössten Nennmaßbereich je Passungstyp wird nun gefunden. - Der "Laufzeitfehler 91" sollte nicht mehr auftreten, es lag nicht an den Zugriffsrechten, diese können also auch "nur lesen" sein. - Das mit dem nicht finden von Grenzabmassen bei Passungstypen <>(H/h) mit einem Grenzabmass=0 beim Passungsrechner wurde behoben. Zum Updaten einfach die EXE-Datei austauschen. Schon mal frohe Ostern... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WackerM Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
gunni Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Dez. 2003 01:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
Dark Solid-Worker Mitglied Ingenieur

Beiträge: 51 Registriert: 05.12.2003 ST5 64bit Classic MP7 / Win 7 64bit / Smap3D V9.6
|
erstellt am: 17. Dez. 2003 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Ist ja toll das Makro, Passworttabelle klappt supper, aber wenn ich Passungstoleranzen berechne und bereits eine Excel-Tabelle geöffnet habe bringt das Excel zum abstürzen, oder Makro berechnet nichts. Ist das sonst noch bekannt?? Win 2000 Sp4 / SE14 V8 / Excel 2003 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Moin, hmm, also zu diesem Problem ist es besser sich an his Gatesness <g> zu wenden. Es gilt: - besser man hat Excel nicht offen falls man in SE oder einem anderen Programm ein Makro startet welches mit Excel arbeitet Ansonsten: - die Tabelle mit der das Makro arbeitet sollte nicht offen sein - ist Excel aktiv und wird ein Makro gestartet, welches auch .xls Tabellen bearbeitet dann Excel am Besten erst nach dem Beenden des Makros schliessen Dein Fehler ist mit W2K Sp4, Excel 2K (9.3.3821) Sp1 nicht reproduzierbar aber: - ist Excel offen mit irgendeiner Tabelle und keine Spalte selektiert -- no Problem - ist Excel offen mit irgendeiner Tabelle und eine Spalte *ist* selektiert -- nach Beenden des Makros sind *alle* Tabellen closed (not hidden!), Excel weiterhin aktiv Generell gilt: - Excel aktiv --> dann wird dieses zur Verarbeitung genommen - Excel schliessen waehrend Makro noch eine Tabelle offen (!) hat: Abbruch des Makros - Tabelle schliessen, die auch das Makro benutzt: Abbruch des Makros - Excel nicht aktiv -- neue Instanz erzeugen (Excel ist nicht sichtbar) - Excel ein zweites Mal aufrufen (per Doppelklick auf eine Tabelle) - Makro hat diese Tabelle offen: -- nichts passiert - Makro hat andere Tabelle offen: -- Tabelle wird angezeigt Es gibt noch diverse weitere Kombinationen, die nur eines besagen das Excel nicht 'Multiuser' faehig ist -- im Gegensatz zu VBasic Alle Klarheiten beseitigt? dann wieder hinlegen ... <bg> Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hi User der PMTabelle, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden: 1. Danke gunni für die Weiterentwicklung, ich hätte nicht gedacht, dass ein paar chaotische Codefragmente so verfeinert werden. 2. Danke an alle für den Dank 3. Ich bin momentan am Testen, ob ich mit V15 nicht unsere PaßMaßtabelle durch die PMTabelle ersetzen werde. Jürgen ------------------ 50* SEV14SR8, 2* SEV15 [Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 18. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Dez. 2003 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo Leute, habe, weil es für uns einfach wichtig ist, das PMTabellen-Makro ein wenig erweitert. habe eine 3. Spalte mit den absoluten Grenzen hinzugefügt.
Wenn jemand über die Feiertage etwas Zeit hat, wir würden gerne die Tabelle von Unten nach Oben schreiben, nur ist es uns in der Schnelle noch nicht gelungen die entsprechenden Stellen im Code zu finden und zu ändern. Wünsche allen deutsprachigen SE Anwendern ein:
"Gesegnetes Weihanchtsfest und ein erfolgreiches Glückliches 2004!" mfg Wolfgang

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Dez. 2003 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo Leute, kleiner Fehlerteufel hat zugeschlagen und große Wirkung gezeigt. Bei obigen Programm bitte einfach alle Dateien wieder auf xxxx_V1_xxx umtaufen, da die Config-Datei bei allen meinen Test immer unter dem alten Namen verwendet worden ist, und ich sie nur kurz vor dem Abschicken auf den neuen unterschiedlichen Namen ändern wollte. Danke Allen für Euer Verständnis, ich hoffe, dafür könnt Ihr das Programm dann umso mehr gebrauchen. mfg Wolfgang

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
ist hier zu finden: Public Sub add(ByVal dNennMass As Double, ByVal sToleranz As String, ByVal dUnteresAbmass As Double, ByVal dOberesAbmass As Double) im Modul clsTabellenZeilen jedoch wird das ganze Mass incl. Tol. verglichen: 0025,09h7 025,83h6 be warned! Klaus inco@incobase.de

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|

|
erstellt am: 19. Dez. 2003 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
oops, hab' ich wohl was falsch verstanden -- aber Tabelle von unten nach oben schreiben??? letzter gef. Wert vorletzter gef. Wert erster gef. Wert soo? Also absteigend ist sie bereits standardmaessig wenn es nur um die sortierung geht: 18,00 h7 18,00 h6 18,00 H8 18,00 H7 P.S das .exe (V2) bringt trotz dateiaenderung gleich einen systemfehler und startet garnicht erst. Nach neu compile (W2K Sp4, VB6 SP4) OK

|
erstellt am: 20. Dez. 2003 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo Leute, nein ich will die Tabelle eigentlich nur an den unteren Zeichnungsrand setzen, und dann die Zeilen nach oben aufbauen. Momentan wird sie am oberen Zeichnungsrand begonnen und wächst nach unten. Wollte mit negativen Zeilenabstand arbeiten, klappt aber nicht ganz, und an der Stelle die ich gefunden habe einen Vorzeichenwechsel zu setzen war zwar beim ersten mal o.k., bei wiederholten aufrufen ist dann die Tabelle aber nach oben weg gelaufen. D.h. es muss noch die Stelle gefunden werden, wo die aktuellen Positionen in der Zeichnung gelesen werden, und dann entsprechend eine Zeile dazu oder weggenommen werden.
Hoffe ich habe mich so eit klar ausdrücken können. Es ging nicht um die Sortierung der einzelnen Maßwerte, sondern nur um die Tabelle selber. mfg Wolfgang

|
erstellt am: 20. Dez. 2003 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2003 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
M.Beck Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Hallo zusammen, wir haben auch starkes intressen wie Wolfgang die Tabelle unten rechts auf dem Zeichnungsblatt zu platzieren. Deshalb verstehen ich den einwand von Klaus nicht so recht, jede Tabelle die automatisch richtig gesetzt wird erspart mir die lästige 'von Hand' plazierung, da zusätzlich bei aktuallisierung das ganze wieder wegspringt. also wenn möglich wäre solch eine einstellung vom einfügepunkt der tabelle super. zusätzlich wäre auch toll wenn die überschrift also 'Passmaß' und 'Abmaß' in fett dargestellt wird. jetzt aber genug meiner wünsche, das makro ist auch so genial. gruß matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Moin, alles richtig und auch machbar -- nur muss es erst mal progrmmiert werden, was siehe mein Beitrag schon soweit OK ist: -- tabelle von unten noch oben oder vice-versa (startpos per config) -- abmasse absteigen oder aufsteigend (per config) -- werteingabe auch direkt ins Feld (mal ohne config) Fettdruck auch OK nur wollen das Alle haben? ergo config file und -- programmieren. Daher mein Spruch: ... darf ich aendern ;-))) Klaus
flurl Mitglied

Beiträge: 38 Registriert: 14.11.2003 OSD 16.00C Solid Edge V20SP4 EPLAN P8 V1.9 B3231 Compact
|
erstellt am: 22. Dez. 2003 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Moin, ... I'll do my very best ;-) Doch da das Programm von siritec (Gunni) verwaltet wird geht es mit meinen Aenderungen zusammen erstmal wieder dort hin -- und die sollen Entscheiden ob sie mit meinen Aenderungen leben koennen bzw. es so auf die Menscheit loslassen. Grund dieses verfahrens ist auch, das nicht x-verschiedene Verionen kursieren -- was jeder privat damit macht sei seine Sache but don't hold the authors/maintainers responsible ;-)) Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2003 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Moin, also ich hab da mal ein bischen rumprobiert und versprecht auch von FETT nicht alszuviel. Bei der Standardschrift SolidEdge Ansi/iso ist am schirm eigentlich bei 3,5/2,5 Pt Schrift kein Unterschied zwischen fett und normal festzustellen -- im Druck sehr wohl allerdings auch dezent. Brauchbar sieht es mit Arial/Verdana aus, letztere ist fuer den Bildschirm optimiert hat allerdings bei 2,5 Pt auch Probleme (flau). Fuer letztere Schriften muesste aber die Zellenbreite auf 30 bzw. 32 mm verbreitert werden, die Hoehe kann bei 8,5 mm bleiben. Ergo das ganze Ding wurde dann 96 mm statt 60 mm breit werden. Das Problem mit Digitalschriften ist immer: Pixel an oder aus. Nun gibt der Font eine Strichbreite vor die so nicht darstellbar ist ergo werden Pixel weggelassen oder hinzugefuegt. daher kann sein, das bis zu einer gewissen Vergroesserung (am Schirm) Bold = Normal aussieht und bei weiterer Vergroesserung es ploetzlich Bold wird oder die Schrift sieht merkwuerdig 'ausgefranst' aus. Also es liegt an den Fonts *und* wie sie gerendert werden. Der Screenshot wurde erstellt: DIN-A4 Vorlage, 'best fit', Schrift SE ISO, 3,5 PT/2,5 Pt, bei fett ist die Ueberschrift FETT ! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
|
gunni Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2003 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SE-ler, ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne freie Tage. An alle Freunde der "PMTabelle" schon mal ein erfolgreiches neues Jahr. Habe inzwischen von Klaus, Alias "modeng", seinen erweiterten Code der "PMTabelle" erhalten. Vielen Dank dafür! Der Klaus scheint auf dem Gebiet der Programmierung ein echter Meister zu sein, für mich ist sein "ZauberCode" auf anhieb nicht so einfach zu verstehen, muss mich damit also erst mal ein wenig auseinandersetzen, weil ich als Hobbyprogrammierer normalerweise nur mit dem "if-then-else" Befehl arbeite ;-) Die nächste "offizielle" Version der "PMTabelle", interner Entwicklungsname "Hypertabelle", Veröffentlichungstermin voraussichtlich Ende 01/04, wird folgende Funktionen beinhalten: -Überschrift in Fettdruck möglich, einstellbar über Config-File (von Klaus beigesteuert) -Sortieren aufsteigend oder absteigend, einstellbar über Config-File (von Klaus beigesteuert) -Tabellenaufbau von unten nach oben möglich, einstellbar über Config-File (von Klaus beigesteuert) -Positionieren der Tabelle an vorgegebener Position beim Aufbau von unten nach oben, einstellbar über Config-File (von Klaus beigesteuert) -Es wird 5 Formate für die Passmaßtabelle geben, einstellbar über Config-File: Format 1: | Passung | Abmaße | Format 2: | Passung | Grenzmaße | Format 3: | Passung | Höchstmaß | Mindestmaß | Format 4: | Passung | Abmaße | Grenzmaße | Format 5: | Passung | Abmaße | Höchstmaß | Mindestmaß | Fehlt noch eine Möglichkeit? Die Möglichkeit die Klaus implementiert hat, dass Jeder Anwender sein eigenes Config-File verwenden kann, wird in die "offizielle" Version nicht übernommen, da es für jeden CAD-Administrator ein "Graus" ist, wenn jeder Anwender meint, sein "eigenes Süppchen" kochen zu müssen. Ich denke dass die Passmaßtabelle einem gewissen Firmenstandard unterliegen sollte damit alle Zeichnungen in etwa gleich aussehen. Falls doch ein anderes Aussehen gewünscht wird, kann man ja immer noch das Config-File mit der Exe zusammen kopieren. Hat jemand dagegen einwände?
Gibts sonst noch Wünsche/Verbesserungsvorschläge um in der nächsten Version dem Namen "Hypertabelle" gerecht zu werden? Grüsse gunni
p.s. Kennt ihr dieses kleine Helferlein? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/001070.shtml
Ich verwende es täglich, sehr, sehr gerne :-) Ein ganz ganz grosser Dank hierfür geht an Jürgen Niesner! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2003 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Moin Gunni, ... ach, das ging runter wie Oel <g> vielen Dank fuer die Blumen <g> Nur so viel noch: hat mir viel Spass gemacht, das 'Ding' aufzubohren und Dank der guten Vorarbeit von Euch (Du, Juergen und Stefan) war's dann auch relativ einfach. Na, dann woll'n wir mal weitermachen ... 2004 faengt insoweit ja gut an Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jan. 2004 02:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gunni
Moin SEler, ... hoffentlich ohne 'Zwiebelkopf' aufgewacht <g>. Nur so viel: Format 1 - 5 (leider noch etwas flexibler ...) ist auch soweit fertig. Hypertab oder so naja -- also wenn wir so weitermachen wird das eher ein DTP-Sytem mit angflanschter Passmass-Tabelle <bg> Also Allen ein gutes 2004, Klaus
gunni Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2004 01:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kurz zur Information, die PMTabelle V3.0.0 ist fertig :-) Nachdem keine weiteren Wünsche zur Funktionalität mehr geäußert wurden, wird die neue Version voraussichtlich nach ein paar Tagen "Betatest" veröffentlicht werden. Die letztlich implementierte Funktionalität kann am Besten dem Config-File entnommen werden: #====================================================================== # Konfigurations-Datei für PMTabelle V3 #====================================================================== BEGIN_TABLEFORMAT # 1 = 1.Spalte: Paßmaß | 2.Spalte: Abmaße | # 2 = 1.Spalte: Paßmaß | 2.Spalte: Grenzmaße | # 3 = 1.Spalte: Paßmaß | 2.Spalte: Abmaße | 3.Spalte: Grenzmaße | # 4 = 1.Spalte: Paßmaß | 2.Spalte: Abmaße | 3.Spalte: Höchstmaß | 4.Spalte: Mindestmaß | # 5 = 1.Spalte: Paßmaß | 2.Spalte: Höchstmaß | 3.Spalte: Mindestmaß | 4 END_TABLEFORMAT #================================================ BEGIN_ZELLHEADING # 1.Spalte Überschrift Paßmaß # 2.Spalte Überschrift Abmaße # 3.Spalte Überschrift Höchstmaß # 4.Spalte Überschrift Mindestmaß END_ZELLHEADING #================================================ BEGIN_FONTNAME Solid Edge ISO END_FONTNAME #================================================ BEGIN_FONTSIZE 3.5 END_FONTSIZE #================================================ BEGIN_ZELLSIZE # Zellen-Breite 25 # Zellen-Höhe 8.5 END_ZELLSIZE #================================================ BEGIN_BOLDHEADINGS # 0 = Überschriften Normal # 1 = Überschriften Fett 0 END_BOLDHEADINGS #================================================ BEGIN_SORTSTYLE # 0 = Aufsteigend sortieren (...1,2,3,4,5...) # 1 = Absteigend sortieren (...5,4,3,2,1...) 0 END_SORTSTYLE #================================================ BEGIN_TABLEFIXPOINT # 0 = Fixpunkt Oben-links # 1 = Fixpunkt Oben-rechts # 2 = Fixpunkt Unten-links # 3 = Fixpunkt Unten-rechts 1 END_TABLEFIXPOINT #================================================ # # X/Y-Koordinaten des Fixpunktes in [mm] der Passmasstabelle, wie unter # TABLEFIXPOINT angegeben, für die verschiedenen Blattformate. # #================================================ BEGIN_POSITION #A4-hoch======== #x-Position: 205 #y-Position: 287 #A4-quer======== #x-Position: 287 #y-Position: 205 #A3-hoch======== #x-Position: 287 #y-Position: 410 #A3-quer======== #x-Position: 410 #y-Position: 287 #A2-hoch======== #x-Position: 831 #y-Position: 584 #A2-quer======== #x-Position: 584 #y-Position: 410 #A1-hoch======== #x-Position: 584 #y-Position: 831 #A1-quer======== #x-Position: 831 #y-Position: 584 #A0-hoch======== #x-Position: 831 #y-Position: 1179 #A0-quer======== #x-Position: 1179 #y-Position: 831 END_POSITION