Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Nut in Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Nut in Welle (4845 mal gelesen)
Kevin26
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kevin26 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin26

Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab jetzt von meinem Chef mal die Gelegenheit bekommen mich mal etwas mit dem Thema CAD zu beschäftigen. Wir haben SolidEdge V14. Ich hab von der Sache noch nicht soviel Plan, ich versuche es mir selbst beizubringen bzw. das zu vertiefen was die im Programm enthaltenen Beispiele rüberbringen.

Ich hab jetzt ein kleines Problem. Ich habe eine Welle in die Einstiche für einen Seegerring müssen. Ich hab also erstmal im Part als Skizze einen Kreis gezogen, hab den dann per Ausprägung hochgeuogen und hab damit ne Welle. Wie bekomm ich jetzt die Einstiche rein? Irgendwie häng ich da grad.

Hoffe mal hier kann mir jemand helfen.

So long

Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fireblade
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fireblade an!   Senden Sie eine Private Message an Fireblade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fireblade

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2003

erstellt am: 07. Dez. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin26 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
es gibt verschiedene möglichkeiten
eine davon wäre du zeichnest die welle komplett als rotationsteil (in rotationsausprägung) dort kannst du bereits markante sachen wie freistiche mitzeichnen
oder in eine vorhandene welle einen rotationsausschnitt machen
und nicht vergessen die rotationsachse zu setzen
hoffe ich konnte dir helfen

CUSee you = Wir sehen uns Fireblade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 07. Dez. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

wen du schon ein Teil (Ausprägung) hast, mußt du den Befehl "Rotationsausprägung" nutzen.

Du wählst eine Ebene aus, zeichnest das Profil deines Stiches, legst eine Rotationsachse (Mittellinie bzw Ebene die du als Strich siehst) fest, Fertig stellen und jetzt noch ob Vollkreis oder nur ein bestimmter Winkel um die Welle, fertig stellen =>fertig

Gruß

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 07. Dez. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

Du gehst die Sache zu kompliziert an, mit erst Skizze ziehen und dann in einem zweiten Schritt in die dritte Dimension ziehen. So arbeiten andere 3D-CAD Systeme. Ist bei SE ein Schritt.

Wenn Du noch so sehr am Anfang Deiner freudigen Zeit mit SE bist und Dein Chef keine Schulung finanziert (Aber arbeiten am Sonntag erwartet...Tsss...Tsss) mach doch die Lernprogramme von SE durch. Sind unter dem Fragezeichen ganz oben ganz rechts angesiedelt.

Viel Spaß

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin26
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kevin26 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin26

Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2003 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich arbeite heute eher Freiwillig. Ich darf das CAD für meine Privaten Zwecke misbrauchen *g*

Das mit dem Rotationsschnitt habe schon probiert, bringe ich aber irgendwie nicht hin. Die Schulungen hab ich auch schon durch. Nur ist es halt einfacher wenn man die Bildlein vor sich hat und dann nur noch das machen muss was die schreiben. Wenn man man selber macht ist das schon was anderes.

so long
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin26
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kevin26 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin26

Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs hingebracht *g*

Mal ne andere Frage: Gibts bei SE standartmäßig schon irgendwelche Normteile? Also Seegerringe oder so?

so long
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin26
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kevin26 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin26

Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2003 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neues Problem *g*

Hab die Welle im Lager stecken. Nur die Nuten für den Seegerring passt ned ganz mit dem Lager überein. Kann man das irgendwie nachträglich noch verschieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 07. Dez. 2003 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du mußt zurück in das Teil gehen (Teil markieren, rMT, Bearbeiten), dann deine Nut verschieben und zurück gehen Fertig.

Was ganz wichtig ist: Du mußt "stabile" Profile bauen. D.h deine Profile dürfen sich nur dann und auch so verändern wie du es willst. Das kannst du testen indem du irgendwo anfasst und ziehst (Profilumgebung). Wenn das Profil sich weder verwschiebt noch sonstwie verändert, hast du gut gearbeitet.

Wenn du es genauso mit deinen Ausschnitten machst, brauchst du jetzt nur ein zu ändern und schom "passt" deine Nut wieder.

Du kannst auch deine Nut an dein LAger "Hängen" => lager versachoben => Nut verschoben, aber irgendwie klappt das bei mir auch nicht immer so wie es soll ;-(

Gruß

Rübe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz