Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Meine diversen Probleme mit SE und Abhilfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Meine diversen Probleme mit SE und Abhilfen? (2732 mal gelesen)
downhillschrott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2003

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
Terratec Mystify GF5200 128MB
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 03. Dez. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich durch diverse Posts durchgekämpft, viele meiner Fragen wurden dort schon beantwortet, einige nicht oder nicht vollständig.

Bitte nicht böse sein, wenn die eine oder andere Frage vielleicht schon öfters beantwortet wurde, ich bin relativ neu in diesem Forum und habe nur die Forumssuche..

Ich möchte allen die sich die Mühe machen sich durch diese Fragenliste durchzukämpfen ganz herzlich danken! 

Draft

1. Gibt es eine Unterstützung für spiegelgleiche Bauteile? Ich hab Parts während der eine die gespiegelte Variante des originalteils ist. Jetzt wil ich in Draft nicht 2 Zeichnungen komplett neu erstellen, sondern ein spiegeln. Ist das möglich? Ich habe das bis jetzt so gehandhabt, daß ich eine 2te Draft aus der ersten erstellt habe, wobei natürlich einige/viele/fast alle Maße abgehängt werden.

2. Mittellinien sind IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur sehr schlecht unterstützt. Vor allem das abhängen der Mittellinie ist mühsam, wenn ich eine Fase zu einer Welle addiere und mit die Mittellinie abgehängt wird sind alle Durchmesserbemaßungen futsch. (Wenn ich sie an die Mittellinie hänge..)
Müssen Mittellinien bei Bohrungen alle mühsam per Hand gesetzt werden? Ich habe Pressenplatten mit Aufspannbohrungen mit >100 Stück und das würde mir erheblich zeit sparen wenn es da einen Automatismus gäbe.
Ich kann in Seitenansichten in Bohrungen die Mittellinien bei verdeckten Bohrungen nur setzen wenn ich die verdeckten Linien aktiviere und anschließend wieder wegschalte. Gibt es da einen einfacheren Weg?
Wieso macht SE Mittellinien nicht gleich automatisch?? *heul*

3. Bei eng nebeneinanderliegenden Maßen kann ich nicht einen Pfeil wegschalten und STATTDESSEN einen Punkt oä. Smbol setzen. Ich kann nur Symbole an Ursprung und/oder Messung haben oder wegschalten aber keine UNTERSCHIEDLICHEN Symbole. Gibt es da einen Trick?
Das Problem triit natürlich nur bei 2 Maßen auf. Ab 3 Maßen habe ich kein Problem mehr.

4. Verdeckte Kanten: Kann ich irgendwie nur bestimmte verdeckte Kanten ein- oder ausblenden?

5. Das dürfte tatsächlich ein Fehler sein: Ich erstelle eine Weldment - übernheme das in Draft - füge einen Teilausschnitt hinzu - und bemaße. Jetzt wird die Länge es Ausschnittes angezeit und nicht die tatsächliche Länge. Ist das ein bekanntes Problem? ich hab dieses Problem nciht wenn ich Teilausschnitte bei Parts hinzufüge. Oder ist das eine Konfigurationsfrage und ich weiß nicht wie?

Assembly

Sind Teilekopien von Assemblys nicht möglich? Ich habe mehrere Baugruppen, die gespiegelt sind.. > 40 Teile. Die müßte ich jedesmal neu erstellen, das möchte ich mir irgendwie ersparen.


------------------

www.downhillschrott.com


www.downhill-board.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downhillschrott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2003

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
Terratec Mystify GF5200 128MB
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 03. Dez. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein weiteres kleines Problem habe ich vergessen.

Wenn ich in Part eine Teilekopie erstelle, zB ein baugleiches gespiegeltes Teil.. so kann ich dann später nicht mehr auf Muster zugreifen die ich im Originalteil habe.

Ein Beispiel: Ich habe eine Platte mit 40 Bohrungen. In diese werden Stopfen eingesetzt. Kein Problem beim Originalteil, ich setze in Assembly einen Stopfen und mustere den Rest.

Aners bei der Teilekopie. Ich finde in Assembly kein Muster mehr. Dh ich muß sämtliche Teile händisch setzen?

------------------

www.downhillschrott.com


www.downhill-board.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 03. Dez. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downhillschrott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo downhillschrott, noch alle Knochen heile?
Ich nehme mal zu deiner letzten Frage Stellung.

Zu den Mustern in deinen Teilkopien die im Assembly nicht mehr gefunden werden.
Du kannst Aufatmen, du musst deine Stopfen nicht alle händisch setzen.
Du erstellst dir im Assembly auf einer Ebene eine Skizze. In der Skizzenfunktion hast du die Muster-Befehle zur Verfügung. Mit diesen Befehlen erzeugst du dir dein Muster.
Dieses Muster kannst du fürs Verbauen deiner Stopfen dann heranziehen.


Grüsse Gunni

P.s. könnte dich vieleicht interessieren: http://www.dark-star.onlinehome.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downhillschrott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2003

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
Terratec Mystify GF5200 128MB
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 04. Dez. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar sind alle Knochen heile - Hab derzeit 3 Projekte gleichzeitig am Laufen - bin außerdem ein bekennender Schönwetterbiker - daher ist derzeit nix mit Fahren 

Danke für den Tip - ich muß erst lernen mir Workarounds auszudenken.

Die Seite ist interessant - Da kann ich mir sicher Ideen holen. Muß ich mir zu gegebener Zeit mal genauer ansehen.

------------------

www.downhillschrott.com


www.downhill-board.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Dez. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downhillschrott 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2) Mittellinien für Bohrungen können mit dem Befehl "Bemaßungen abrufen" erzeugt werden. Da kann man wählen welche Elemente man setzen möchte. In Seitenansichten müssen allerdings die verdeckten Kanten sichtbar sein, um Mittelllinien zu setzen.
Auch die Bohrungstabelle könntest Du mal testen (Extras-Bemaßungen-Bohrungstabelle)

zu 3) Im Register "Symbol" der Bemaßunsgeigenschaften kann man auch Einfluß auf das Symbol nehemen. Entweder bei "Anzeigen" eines wegnehmen oder das Endsymbol setzen, wie gewünscht, aber rechts ein anderes Symbol für den Ursprung wählen. Aber vielleicht findest Du eine bessere Lösung. Wie wäre es mit Koordinatenbemaßung und Abknickungen?

zu 4) Es gibt drei Befehle in der Zeichnen-Symbolleiste. Kanten ein-/ausblenden und Kanten übertragen. Letzterer schaltet Kanten oder Segmente von Kanten in einen anderen Typ um. Zum Beispiel sichtbare in Tangentenkanten oder verdeckte Kanten. Werden verdeckte Kanten dann ausgeblendet, ist diese Kante auch weg.

zu 5) Ich denke Du machst was falsch. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen. V14 SP8

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Dez. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downhillschrott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem zweiten Beitrag: Schrauben in gespiegelten Teilen bemustern.
Ist das Muster unregelmäßig, kann die Lösung von Gunni eventuell nicht geeignet sein. Dann könnte folgendes helfen.

1. Oft sind dann sowohl das Originalteil als auch die Kopie verbaut. Dann kann das Muster des Originals genutzt werden, um die Schrauben in der Kopie zu verbauen.

2. Ist 1. nicht der Fall kann man eventuell mit einem Workaraound weiter kommen.
-Original auf die Spiegelung bauen.
-Schrauben bemustern
-Im Kontextmenü zum Muster "Muster auflösen" (unten im PathFinder)
-Original aus Baugruppe löschen.

Die Schrauben sind nun als fixierte Teile vorhanden und müssen gegebenefalls

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 04. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 04. Dez. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downhillschrott 10 Unities + Antwort hilfreich


mittellinie.jpg

 
zu 2.) Teil 1

Wenn du Masse auf die Mittellinie beziehen willst, dann erzeuge dir einfach eine Mittelliene die garantiert von SE, wenn sich was an der Geometrie ändert, nie abgehängt wird.
Dies machst du in dem du "in Ansicht zeichnen" aufrufst.
Hier erstellst du dir "Händisch" deine Mittellinie. Mit Beziehnungen knallst du sie fest so wie du es haben willst (siehe Bild)(vorher Beziehungen anzeigen und Beziehungen erhalten einschalten!).
Darauf achten dass man Beziehungen nicht mit "Umlaufkanten" verknüpft, da ja, wenn später mal eine Fase hinzu/weggenommen wird, diese nicht mehr vorhanden ist.
Für die Festlegung der Mitte erzeugt man sich am einfachsten eine Konstruktionslinie die sich auf einen Aussendurchmesser bezieht der mit hoher Wahrscheinlichkeit immer besteht (Passungsdruchmesser oder so was). Diese Konstruktionslinie legt man nun noch auf den "Auto-hide" Layer, so dass diese in der Zeichnungsansicht nicht sichtbar ist.

Beim Bemassen sollte man generell darauf Achten welchen Punkt man fängt. Also nicht den Endpunkt der Fase nehmen sondern einen Punkt auf der Durchmesserlinie. Wenn nun die Fase wegfällt ist deine Durchmesserbemassung immer noch da.

Grüsse
gunni

p.s. Mein Tipp für ein 4.Projekt für dich, schweisse dir eine Halterung für nen Regenschirm irgend wo an deinen Rahmen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downhillschrott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2003

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
Terratec Mystify GF5200 128MB
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 06. Dez. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohr_schnitt.gif

 
"zu 3)"

Danke. Ich hab die Einstellungen zwar gekannt, aber mir ist die Einstellmöglichkeit "Am Ursprung" nicht aufgefallen. Das ist wirklich etwas kompliziert.. oder ich zu blöd. Aber jetzt habs sogar ich verstanden! 

"zu 5) Ich denke Du machst was falsch. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen. V14 SP8"

Tut mir sehr leid, ich habe das auch falsch geschildert:
Ich habe jetzt mehrere Versuche gemacht und es reduziert sich wieder auf eine Mittellinienproblem. Anbei ein 52KB großes gif.

Wenn ich ein Maß zu einer Mittellinie setze, dann verkürzt sich das Maß durch den Ausschnitt. Maße zur Körperkanten sind korrekt.

Kann mir einer erklären, wieso Solid Edge ein großes Problem mit Mittellinien hat? Das ist doch dermaßen ärgerlich.. der hat doch im Part sämtliche Informationen für die Mittellinien. Ob das ein Rotations-Teil oder eine Bohrung ist etc.. da wären 30-50% der Fehler im Draft bereits zu vermeiden. Aber nein, die Mittellinien Funktion ist eine "dumme" 2D Not-Aushilfs-Erweiterung. Sorry, ich fange gerade zum Schimpfen an. Ich versteh´s einfach nicht.

Bei umfangreichen Wellen werde ich die Mittellinien wirklich händisch zeichnen. Das ist mir ansonsten zu gefährlich.

Vielen Dank für die Tips!! Die haben mir alle wirklich sehr weitergeholfen! 

------------------

www.downhillschrott.com


www.downhill-board.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downhillschrott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2003

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
Terratec Mystify GF5200 128MB
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 06. Dez. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich das gerade in einem anderen Thread gelesen habe:

Aus meinen Fragen könnte man ablesen, daß ich eine Schulung nachholen will. Ich möchte mich entschuldigen falls dieser Eindruck entstanden ist. Ich habe eine einwöchige V12 Schulung hinter mir, und eine kurze Einschulung auf SEV14. Aber alles kann man dort auch nicht machen, und viele Fragen entstehen erst mit der Arbeit..

------------------

www.downhillschrott.com


www.downhill-board.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Dez. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downhillschrott 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke hier kann doch jeder jede Frage stellen. Ob nun geschult oder Autodidakt. Da gibt es doch keine Teilnahmebegrenzung.

Das mit der Bemaßung verstehe ich jetzt. Ich denke da hilft entweder der Vorschlag von Gunni. Mittelllinien in Ansicht zeichnen. Oder Du bemaßt zu dem Mittenpunkt des Rohrendes.

Viele Grüße und schönes Wochenende

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz