Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wie macht ihr Rohrleitungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wie macht ihr Rohrleitungen? (691 mal gelesen)
elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 26. Nov. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie macht ihr eure Rohrleitungen? Mit XPresroute, oder gibt es andere Tools dafür? XPresroute erweist sich hier zunehmend etwas unausgereift zu sein, und wird meines Erachtens von Version zu Version kaum verbessert. Wie löst ihr eure Verrohrungsprobleme?

Gruss

Eru...


------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 7

[Diese Nachricht wurde von elsbett am 26. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 26. Nov. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich


Trafoleitungen.jpg

 
Servus elsbett,

wir machen die verbindungsleitungen (keine Rohre, sondern massive Leitungen) vom OLTC zu den Trafospulen mit XpresRoute.
Auch uns quälen verschiedene Probleme und fehlende Funktionen in XpresRoute. Ich habe mich zu dieser Thematik beim V15 Betatest mit den Entwicklern in intensive Gespräche vertieft.
Mein Eindruck war: Sie wissen XpresRoute ist nicht OK, sie wollen auch was ändern, nur die Frage ist wie. Deshalb diskutiert eure Probleme, macht Verbesserungsvorschläge usw. gebt diese dem Reseller, damit die Wünsche, Verbesserungsvorschläge, usw. in Huntsville landen.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 26. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 26. Nov. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

O.K. Versuchen wir doch hier mal ein paar Dinge auf den Nenner zu bringen. Korrigiert oder ergänzt mich, wenn ich selber was nicht geschnallt hab.

1. Leitkonturerstellung
-PathXpres bringt bei uns teilweise unmögliche Resultate, (z.B. Leitkonturen quer zu einer gewählten Ringfläche, oder voll durch die Teile hindurch usw).
Mir fehlt auch etwas die Eingriffsmöglichkeiten während dem Erstellen des Pfads. Beim Wählen des Anschlusspunktes möchte ich z.B. sagen können, in welche Richtung das Rohr weggehen muss, oft ist das nämlich falsch von PathXpres.
-Alternativ dazu gestaltet sich die manuelle Pfadlegung im Raum doch recht mühsam, vielleicht würde ein virtuelles 3D Rasternetz helfen, oder ähnliches.
-Die Veränderung bestehender Leitkonturen scheint uns recht mühselig. Die Logik, wie sich wann was bewegt, und wann man wo ziehen kann, empfinden wir undurchsichtig.
-Leitkonturen lassen sich nur segmentweise bearbeiten oder löschen, dies ist zeitraubend.

2. Rohrerstellung
Der Wizard ist empfindlich auf Fehlverhalten des Users, es entstehen dann Dateileichen, die eine erneute Erstellung des Rohrs verhindern, und manuell gelöscht werden müssen. Die Optionen zur Rohrdefinition und Endbehandlung finde ich hingegen prima.
Unschön wiederum dass die Materialauswahl der Rohre über die Farbtabelle geht, gibt sehr unschöne Effekte (Call laufend).

3. Rohränderungen
XPresroute finden wir sehr empfindlich auf die Vorgehensweise bei Änderungen. Wir wünschten uns da etwas mehr Unterstützung von SE, vor allem das Verknüpfungshandling läuft sehr im Untergrund ab, Fehler werden nicht direkt sichtbar. Wir kämpfen jedenfalls öfters damit, dass bei Änderungen der Leitkontur das Rohr nicht aktualisiert wird, und SE auch nicht sagt, wo das Problem liegt.
Oder SE kann ein Rohr nicht modellieren, weil sich Bedingungen kollidieren, sagt aber nicht wo und was.

4. Xpresroute und Baugruppenfamilien
Im Zusammenhang mit BG-Familien scheint uns der Gebrauch von Xpresroute fast unmöglich. Diese Thematik ist sicher auch nicht ganz einfach, aber in der Praxis taucht diese Kombination halt recht oft auf.

Gruss

Eru....

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich


VerrohrungFTlinks.jpg

 
Hallo elsbett,

wir machen seit es XPressRoute gibt unsere Hydraulik mit diesem Tool.
Davor haben wir Rohre mit Schnittkurven aus Flächen erstellt, was entsprechend mühsam war.
Leider gibt es keine Alternative zu XPressRoute.

zu deinen Punkten:

1.Leitkonturerstellung
PathXpress erzeugt nur Leitkonturen von Punkt A nach B, die wir in der Praxis nicht haben.(Mein Rohr verläuft von einer Verschraubung über Rohrschellen zu einer anderen Verschraubung, weshalb ich die Beziehungen manuell setzen muss)

2.Rohrerstellung
Es ist richtig, dass wenn ich die von SE vorgegebene Rohrerstellung abbreche eine Dateileiche ensteht, die ich von Hand löschen muss. Das passiert aber nur beim Abbruch der Funktion, wenn die Partdatei schon geschrieben ist aber das Rohr im Assembly noch nicht erzeugt ist.
Die Endenbehandlung benutzen wir überhaupt nicht, da keins der Enden einem Hydraulikende entspricht. (Wir bauen jetzt Rohrenden nach Walform+ ein)
Für die Zeichnungserstellung haben wir uns ein Tool geschrieben, das uns ein A3-Blatt mit Biegetabelle und Stückliste erstellt.
Die von SE erstellte Biegetabelle kann direkt in das Biegeprogramm unserer Rohrbiegemaschine übernommen werden.
Was hier wirklich fehlt ist eine Tabelle mit voreinstellbaren Standardabmessungen.

3.Rohränderungen
Bei Änderungen im Assembly ändern sich die Rohre entsprechend mit. Dieses Verhalten habe ich aber im gesamten SE ohne das mir eine Kollision automatisch gemeldet wird. Ich muss bei Änderung eines Parts oder beim Verschieben eines Teils die Baugruppe händisch überprüfen.

4. Xpresroute und Baugruppenfamilien
Zu Baugruppenfamilien kann ich nichts sagen weil wir keine verwenden.
(Haben mal damit begonnen, hat bei grossen Baugruppen Probleme gemacht, und liess sich nur mit sehr grossem Aufwand wieder zurückändern)

das angehängte Bild zeigt eine unserer typischen Verrohrungen

Gruss
Detlef Edlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz