Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  PDM-Systeme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  PDM-Systeme (2824 mal gelesen)
Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 06. Nov. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Wer von Euch setzt das System Smap3D ein? Wäre jemand bereit über seine Erfahrungen als Anwender und/oder als Administrator im Zusammenhang mit Smap3D zu Berichten?
Oder weiß jemand alternative Systeme, die mit Solid Edge zusammenarbeiten?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn wir sind zurzeit auf der Suche nach einem PDM-System.

• Was ist der Unterschied zu Insight ?
• Wie sieht es mit der Performance aus vor allem bei mehreren Arbeitsplätzen (ca. 20)?
• Wie ist die Integration, bzw. die Handhabung mit Solid Edge?
• Wie kann man Daten von externen Konstrukteuren in die Datenbank aufnehmen?
• Wie kann ich Daten wiederum externen Konstrukteuren, die kein PDM-System verwenden, zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus
Gruß Tita

------------------
SE V14 SP6,
Compaq Evo 8000, 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium Xeon, Ati Fire GL2, Win XP Pro. SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 06. Nov. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,

-unerschied zu Insight kann ich leider nichts zu sagen da ich Insight nicht kenne.
-Performance, es dauert hier und da so ein paar Sekunden bis bestimmte Fenster vom SMAP aufgehen, ob das aber von der Netzwerkperformance abhängig ist oder Datenbankseitig ein Problem ist weis ich leider nicht.
-Daten in die Datenbank integrieren ist gar kein Problem, es gibt ein Admintool über das man die Datenbank wunderbar bearbeiten kann.
-Daten ausgeben geht einfach über Speichern unter- Dateiname- fertig.

Das größte Problem von SMAP ist aber das es weder Teilefamilien noch Baugruppenfamilien richtig bzw gar nicht abbilden kann.
(Auskunft von unserem Händler und eigene Erfahrungen)

Schau mal unter diesem Link  http://www.plm-solutions.de/presse/presse2003/pb26_03.shtml
(Dank an Arne Peters für den Link)
da steht was über neuerung bei V15, vielleicht erübrigt sich dann SMAP, ein von SE entwickeltes PDM was voll ausgereift ist wird wohl eine bessere unterstützung bringen als ein zugekeuftes.


Wenn Du noch fragen hast werd ich gerne versuchen sie zu beantworten.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 07. Nov. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist doch so, dass Smap die Daten unter einem generiertem Dateinamen abspeichert.
Wenn ich jetzt CAD-Daten aus der Datenbank einem Externen Konstrukteur zur Verfügung stellen will, ist es für denjenigen ziemlich unübersichtlich und schwierig mit den generierten Dateinamen zurechtzukommen !?

Gruß Tita

------------------
SE V14 SP6,
Compaq Evo 8000, 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium Xeon, Ati Fire GL2, Win XP Pro. SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Nov. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,

das durchnumerieren der Teile ist bei weitem nicht so schlimm.
Für eine zuverlässige Datenverwaltung ist es unabdingbar das eine Datei eindeutig identifiziert werden kann.
In der Regel geschieht dies über den Dateinamen, es darf in Deinem gesamten System keine zwei gleichen Dateinamen geben das gilt auch ohne Datenverwaltung.
Die Ausnahme bildet hier Insight hier ist der Dateiname völlig gleichgültig, es könnten sogar alle Teile einer Baugruppe den gleichen Namen haben.

In SMAP wird diese Eindeutigkeit dadurch sichergestellt das mit einem Nummerngenerator die Namen automatisch erzeugt werden - andere Verwaltungssysteme machen das i.d.R. nicht anders.

Um weiterhin die Übersichtlichkeit im Assembly Pathfinder zu bewahren gibt es das Programm Custom EdgeBar mit diesem Programm werden die Dateinamen durch eine Eigenschaft der Datei z.B. den Titel ersetzt.
Wenn Du dies machst bevor Du Deinem externen Konstrukteur die Daten gibst dann hat er im Assembly zumindest sprechende Namen.

Wie wär es wenn Dein 'Externer' sich den Partfinder (nicht PF Advanced) holt, wenn Du ihm Daten schickst liest er die in seine Datenbank ein und kann komfortabel nach Deinen Dateieigenschaften suchen und verbauen.
Wenn er auch noch die gleichen Normteile, mit gleicher Ablagestruktur, verwendet, braucht er Dir nur die von ihm konstruierten Teile / Baugruppen zurückschicken.


------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc
Mitglied
Adminstrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von sc an!   Senden Sie eine Private Message an sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc

Beiträge: 54
Registriert: 23.09.2003

Solid Edge V16 SP9, Smap V6 SP6

erstellt am: 07. Nov. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,

wir setzen seit 2 Jahren Smap ein.

• Was ist der Unterschied zu Insight ?
-Smap und Insight haben nichts miteinander zu tun. In Smap V5.5 wird, so weit ich weiß, eine Verbindung angestrebt.

• Wie sieht es mit der Performance aus vor allem bei mehreren Arbeitsplätzen (ca. 20)?
-Wir haben auch 20 Arbeitsplätze. Für die Performance ist aber (zumindest bei dieser Anzahl) nicht die Anzahl entscheidend.

• Wie ist die Integration, bzw. die Handhabung mit Solid Edge?
-Integration ist in den meinsten Punkten ziemlich nahtlos, die Befehle werden wie gehabt benutzt, statt Explorerauswahl kommt der Partfinder.

• Wie kann man Daten von externen Konstrukteuren in die Datenbank aufnehmen?
-Externe Daten können relativ leicht in Smap aufgenommen werden. Zusatzprogamme sind aber bei häufigen Einsatz sinnvoll, die automatisch die Eigenschaften pflegen. (nicht bei Smap enthalten)

• Wie kann ich Daten wiederum externen Konstrukteuren, die kein PDM-System verwenden, zur Verfügung stellen?
-am besten über Revisionmanger; das exportiern und wieder importieren von Baugruppen sehe ich als sehr problematisch an (eigentlich nicht möglich, bei Bedarf kann ich das Ausführen). Der externe Konstrukteur hat ebenfalls Probleme mit den "eindeutigen" Zeichnungsnummer aus dem Zeichnungsnummerngenerator.
Für häufigen Austausch sind exakte Regeln nötig und Zusatzprogramme.

Allgemein:
Die Performance ist bei einigen wichtigen Funktionen mangelhaft. Die Ursache liegt aber nicht an der Datenbank oder am Netz, sondern an der unglücklichen Programmierung. Im großen und ganzen ist Smap ein unkompliziertes und relativ stabiles System. Für bestimmte Funktionen haben wir uns selbst Programme geschrieben, die die Funktionalität verbessern. Im Vergleich der Mitbewerbern ist Smap ein sehr gutes und preiswertes Produkt.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 07. Nov. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin echt begeistert wie sich hier einíge Leute sich die Mühe machen.
Die Informationen helfen mir tatsächlich sehr weiter!

Vielen Dank

Unities folgen natürlich prompt

------------------
SE V14 SP6,
Compaq Evo 8000, 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium Xeon, Ati Fire GL2, Win XP Pro. SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 10. Nov. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Punkt hab ich noch vergessen, eigentlich ein ganz wichtiger,

"DIE DOKUMENTATION IST NICHT SCHLECHT SONDERN UNTER ALLER SAU"


Wer bei denen die Anleitungen verzapft, den hätten sie im Mittelalter aufgehängt.

hat zufällig jemand ne gute Anleitung für die Partfactory die vollständig und verständlich ist.


Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 11. Nov. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei SMAP gibt es zumindest zu jeder Version eine Doku und ebenfalls vorhanden ist eine Hotline, bei der gedas-Schnittstelle zu SAP gibt es auch eine Doku, die aktuelle ist aber vom 31.03.2003 und enthält teilweise Screenshots von einer Schnittstellen Version die es um den Jahreswechsel 02/03 gegeben hat. Der Support sieht so aus, das man meistens ein Angebot über eine Beratungsleistung in SAP-Preisregionen bekommt. Dagegen ist der Support und die Doku von SMAP vorzüglich, wenn auch noch verbesserungsbedürftig, da stimme ich zu.

Jürgen

------------------
50* SEV14SR7, 2* SEV15_00_00_63

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 11. Nov. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

gibt es für SMAP noch ne andere Doku auser die, die bei der Instalation mit angelegt wird, weil die ist doch sehr Lückenhaft.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 11. Nov. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,

ich würde über die Möglichkeiten von Insight nachdenken, weil günstiger kannst du nicht fahren. Die Wartung ist in SolidEdge inbegriffen. Mit jedem Release von SolidEdge kommt auch das aktuelle Insight.
Der SharePoint Server kostet in USA mit 20 Clients ca. 500,-$.
Und seit den Asublicken auf V15 wird das Instrument Insight in SolidEdge immer mächtiger.


------------------
Gruss,

Solid-Man 

SE V12 SP10 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 11. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 11. Nov. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich und ein Kollege von mir werden bald zu einem Kundentag gehen, da wird die V15 und bestimmt auch Insight vorgestellt.
Ich hoffe ich kann da einen Eindruck "mitnehemen" wobei das immer so eine Sache ist wenn einem das System am Beamer perfekt vorgestellt wird, selbst ausprobieren ist besser!

Gruß

------------------
SE V14 SP6,
Compaq Evo 8000, 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium Xeon, Ati Fire GL2, Win XP Pro. SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich


AnkündigungSharepoint2003-Insightv15.txt

 
Hallo Tita,

Insight-Sharepoint ist eine faszinierende und zukunftsträchtige Lösung, die bald auf einen Standard aufbauen wird, wie momentan die Microsoft-Officepakete. Mit Zusatzprogrammierungen, Newsgroups etc. Insight ist nur die Solid Edge Schnittstelle, zu einem Microsoftprodukt, welches ein zentrales Baustein in der Microsoftwelt ist. Das Schöne an der Sharepointwelt ist: Jeder VB-Programmierer kann da ran, und man muss nicht (siehe obigen Beitrag zu GEDAS, kenne ich von "Profile" genauso) Phantasiepreise für Zusatzprogrammierungen zahlen.

Die Dritt-Hersteller von irgendwelchen Verwaltungssystemen werden aber immer irgendwelche Gründe finden, weshalb Du deren System kaufen sollst. Evtl. haben Sie Recht, das muß jeder für sich beurteilen.

Ab v15 wird die Insight-Lösung noch billiger: Insight nutzt die Sharepoint Services und die sind im Windows2003 Serverpaket drinnen. BEACHTE: Du brauchst das Windows 2003 Serverpaket und (noch ist das nicht ganz klar) einen SQL 2003 Server.

Andererseits sind obige Systeme Windowsstandard und Sharepoint kann auch sämtliche Office (XP und 2003) Dokumente verwalten. Das heißt: Sharepoint ist eine faszinierende Gesamtlösung für weit mehr als nur Solid Edge..

Sharepointdokumentation gibt es massenweise auf dem Büchermarkt, Insightdokumentation von v14 war absolut ausreichend und wir haben unsere Installation binnen einer Woche eingerichtet und am Laufen gehabt. Nachbessern und Erfahrung sammeln folgte dann im normalen Rahmen.
V15??? Wird (wegen Microsoft) alles neu und natürlich "besser".

zu SMAP: Kenne ich nicht ausreichend. Blätter doch mal im Forum zu älteren Beiträgen. SMAP kannst Du SOFORT einsetzen, Sharepoint mit v15 von Solid Edge?....warte da mal erfahrungsgemäß die ersten 5 Servicepacks SE ab.

Ich lege Dir übrigens die Ankündigung von EDS in den USA bei, in welcher EDS vor ca. 10 Tagen (zum ersten Mal überhaupt) öffentlich die Anforderungen von Insight und Sharepoint nennt.

Hilft das eventuell etwas weiter?

Viel Spaß

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 14. Nov. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

@Junix

ich kann Deinen Anhang nicht öffnen... sollten wieder die Umlaute schuld sein?

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibts einen interessanten Artikel zu Insight und SE V15:
http://www.solid-edge.com/press/Kit/v15/Insight_Program_Review.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBPeters
Mitglied
 Ingenieur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von HBPeters an!   Senden Sie eine Private Message an HBPeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBPeters

Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2002

erstellt am: 14. Nov. 2003 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Junix,

Du schreibst, dass ihr Insight/Sharepoint getestet habt. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr irgendwelche Macken festgestellt oder seid ihr voll zufrieden? Wir sind gerade mit unserem Test durch und sind nicht besonders glücklich mit dem Ergebnis.

HB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 15. Nov. 2003 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mich mal ein wenig mit Insight beschäftigt.

Bis zur V14 und der Notwendigkeit Windows 2000 Server und den Sparpoint Portal Server zu kaufen war die ganze Sache preislich nicht so attraktiv. Aber mit der Änderung der Lizensierung in Windows 2003 Server sieht die Sache schon ganz anders aus. Da werden die klassischen PDM-Anbieter sich was einfallen lassen müssen.

Die Grundvoraussetzun für Solid Edge Insight ab V15 ist folgende:

Server:
Windows 2003 Server und SQL Server
Die Windows Sharepoint Services (kurz WSS) sind zwar nicht auf der CD können aber kostenfrei heruntergeladen werden bei Microsoft. Der Sharepoint Portal Server (kurz SPS) ist nur notwendig falls man mehere Server oder Standorte miteinander abgleichen möchte.

Client:
Windows 2000 oder XP. Ab Office 2000 ist genau wie bei Solid Edge die Integration Bestandteil der Basissoftware.

Mein Empfehlung:

Für alle die nicht mehr als 50-70 Anwender anschliessen wollen sollten sich den Small Business Server 2003 Premium Edition kaufen. Hier ist der SQL-Server bereits enthalten und jede Menge ander Nützliche Dinge wie Exchange u.s.w.
Details unter http://www.hbsoft.de/net/produkte/server/sbs/sbs2003.aspx

Das ganze gibt es bereits ab 1.600 Euro inkl. 5 Client Lizenzen (kurz CALs). Jeder weitere CALs kostet ca. 100 Euro.

Für 10 User kostet das Ganze also etwa 2.100 Euro. Für das Geld bekomme ich bei manchen PDM-System gerade noch 1-2 Clients und habe immernoch keinen Server.

Mit freundlichen Grüßen (kurz mfg)

cadsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 17. Nov. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Maserski,

ich verwende die Doku die auf der SMAP-CD im Dokumentations-Ordner liegt.

Jürgen

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
Hallo Jürgen,

gibt es für SMAP noch ne andere Doku auser die, die bei der Instalation mit angelegt wird, weil die ist doch sehr Lückenhaft.

Gruß Stephan


------------------
50* SEV14SR7, 2* SEV15_00_00_63

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 18. Nov. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Informationen.

Ich war letzten Do. und Fr. auf einem Kundentag unseres Resellers.
Dort wurde die V15 vorgestellt (Weltpremiere laut Hr. Küntzler von EDS).
Herr Rademacher von EDS hat Insight V15 vorgestellt.
Dieses Produkt werden wir uns mal näher ansehen. Die Vorteile liegen grundsätzlich auf der Hand:

-Vollständige Integration in Solid Edge
-Wenig Schlulungsaufand
-Entwicklungspotential

viele Grüße
Tita

------------------
SE V14 SP6,
Compaq Evo 8000, 1GB RAM, 2x 2Ghz Pentium Xeon, Ati Fire GL2, Win XP Pro. SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 18. Nov. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich


Sharepoint2003-Insightv15.txt

 
Hallo,

noch einmal die Ankündigung von Solid Edge, aber im Prinzip hat cadsen schon das Wichtigste gemsagt.

Wir arbeiten mit Insight und können es mit anderen Systemen vegleichen (z.B. ProCad). Unsere Erfahrung sind recht gut und ich bin begeistert über das Verhältnis Funktionalität&Implementationsaufwand zu Kosten.
Mein Maß der Dinge ist nicht "Wie hätte ich es gerne" sondern was gibt es für wieviel Geld auf dem EDM/PDM Markt.

Viele Grüße

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 18. Nov. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Junix,
wie ist das in Insight wenn ich ein Bauteil revisioniere?
Weiss Insight wo das Bauteil überall verbaut ist?
Findet es auch die dft der Baugruppe, in der das zu ändernde Teil verbaut ist?

Grüsse
Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 25. Nov. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunni,

zu Deinen Einzelfragen:

1.) Beim Revisionieren eines Bauteils hängt Insight einen Kürzel an den Dateinamen - ist auch notwendig weil Dateinamen beim Einchecken nicht verändert werden, wie das bei anderen PDM Systemen der Fall ist.

2.) In Insight nutzt der Revision Manager die "Where Used" Funktion, wobei er bei Insight nicht alle Assys durchscannt (dauert ewig) sondern in seiner Datenbank nachguckt. Damit ist eine Suche "Wo verwendet" unglaublich fix.

3.) Je nach Bedarf kann man in Insight ALLES von einem marktüblichen VB-Programmer programmieren lassen - da es sich um Standards (Solid Edge & MS-Sharepoint) handelt. Du mußt da nicht "individuelle Sonderprogrammierung" zu horrenden Preisen vom PDM Reseller/Hersteller kaufen. Identisch den von Dir geschilderten Ablauf haben wir nicht, aber ähnliche Geschichten mit Vertiffung etc. Geht alles.
Check your PM!

Man sollte eigentlich ein Forum "PDM" oder "Insight" einrichten...

Viele Grüße

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keytech
Mitglied
Support/Hotline keytech PLM


Sehen Sie sich das Profil von keytech an!   Senden Sie eine Private Message an keytech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keytech

Beiträge: 99
Registriert: 19.04.2001

ProfiDB 7 ; ProfiDB/ZVS 7 ; SolidEdge 14 NT/WIN2000/WINXP

erstellt am: 14. Jan. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,
wenn Du auf Deiner Suche nach einem EDM- System für SolidEdge noch weitere Alternativen checken möchtest, wirf doch mal einen Blick auf ProfiDB/PDM oder ProfiDB/ZVS. Hier gibt es auch speziell Konzepte und Funktionen zum Einbinden externer Dienstleister.
Infos findest Du unter www.keytech.de direkt vom Hersteller.
Für die ProfiDB/ZVS gibt es auf Anfrage eine Testversion mit Toutorial per Download.

Zur Klarstellung:Ich bin kein Anwender, sondern technischer Mitarbeiter (Hotline) des EDM Anbieters keytech.

Viel Ervolg bei der Suche nach dem passenden EDM System

------------------

Mit freundlichem Gruß
keytech

www.keytech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz