| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Wo ist meine Kante geblieben?????? (1155 mal gelesen)
|
pepe2003 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Konstruktion)

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , ich vermisse eine umlaufende Kante in der Schnittansicht. Wie ich verdeckte Linien und Tangentenlinien ein- ausblenden kann ist mir bekannt. Es handelt sich aber um eine Vollinie!? Der Schnitt ist gedreht dargestellt. Die Linie ist nicht mit Kanten ausblenden entfernt worden! Sie wird mit Kanten einblenden auch nicht(gelb) angezeigt. Vielen Dank im voraus!!!!!!!!! pepe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stw Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Ich will Dir ja nicht den Tag verderben, aber das Problem gibt es nicht nur bei Schnitten. Gelegentlich tritt es auch bei der normalen Ansichtsplazierung auf. Sichtbare Kanten können dann von Hand eingeblendet werden, werden aber als verdeckte Linien gezeigt. Ein Gegenmittel außer Ansicht löschen ud neu erzeugen ist mir nicht bekannt. Leider funktioniert aber auch das nicht immer sofort, denn dann fehlt plötzlich eine andere Linie. Also viel "Freude". Da es für mich bisher nicht reproduzierbar war, fällt aber auch die Fehlerbeschreibung für den Support schwer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Hallo Edger, um die Sache einzugrenzen hilft es manchmal den gleichen Schnitt als Ausschnitt im Part zu erstellen. Wenn dort eine Meldung von wegen 'nicht zusammenführender Schnitt' erscheint, dann ist das ein Anhaltspunkt warum im Draft Unsinn berechnet wird. Häufige Ursache für so Effekte, sind auch nicht 100% korrekte Schnittverläufe. Wenn Du eine Bohrung schneiden willst dann sollte der Schnittverlauf auch wirklich durch die Mitte gehen. Also nicht nur ungefähr, deshalb am besten den Schnittverlauf mit der 'Verbinden' Beziehung auch wirklich am Bohrungsmittelpunkt 'festnageln'. ------------------ Gruß
Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an Euch, auch ne schlechte Antwort ist eine neue Erkenntnis! Habe das Part geschnitt wie beschrieben. Ohne Probleme! Sowohl als Variante als auch im Masterteil der Teilefamilie. Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert, da ja die ersten 10 Varianten ohne Probleme gingen und auch die letzten 5. Nur halt 4 größen mittendrin nicht. Werde die Linie jetzt mit " In Ansicht zeichnen" reinfuschen :-| leider. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 07. Nov. 2003 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na gut weil heut Freitag ist! Hast recht, es ist vernünftiger mit offenen Profilen zu arbeiten. Da ich noch Anfänger bin bitte ich um Rücksicht :-)) für die Feinheiten. ich hoffe es ist jetzt alles zur Zufriedenheit! pepe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Hallo Pepe, Du bist in der Gestaltung Deiner Teile völlig frei, ob ich damit zufrieden bin ist unerheblich, Du mußt damit zufrieden sein. Wenn ich wie in Deinem Fall etwas sehe und davon ausgehe das Du es noch nicht weißt, dann gebe ich Dir halt einen Tip. Wegen der fehlenden Linie kann ich Dir nur den Tip geben, gibt es an Deinen Solid Edge Support weiter damit das Ding gelöst wird. Vielleicht hast Du in Deiner Datei ja was übersehen, aber das finden die dann sicher. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, Ich bin froh über jeden Tip !!! Und sehr dankbar über dieses Forum!!! Vielleicht ist das vorhin etwas falsch rüber gekommen. Ich habe die Datei weitergeben mal sehen ob die was finden. Ich wünsche ein schönes Wochenende! pepe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2003 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Antwort von EDS: (hat Funktioniert) Fehler reproduziert mit SE V14. In SE V15 tritt das Problem nicht mehr auf, wenn man die mit V15 neu eingefuehrter VHL-Toleranz erhoeht. Workaround in SE V14: in der Variablentabelle der Zeichnung eine Variable mit Namen "SE_DRAFT_VHL_chordal_tol" einfuegen, den Datentyp auf "skalar" setzen und den Wert "5" zuweisen. Nach dem Aktualisieren der Views werden die Linien korrekt angezeigt. Anmerkung: "Ansichten aktualisieren" allein reicht nicht, die Ansichten müssen einen grauen Rahmen haben. Dazu einfach im Part die Teilekopie mit der rechten Maustaste anklicken und Verknüpfung aktualisieren. Danach hält die Zeichnung eine Aktualisierung für erforderlich. pepe2003 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |