Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bedienungsanleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

NX X - Cloud, KI und modernes Datenmanagement, ein Webinar am 04.03.2026
Autor Thema:  Bedienungsanleitungen (1370 mal gelesen)
Jürgen Niesner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

erstellt am: 16. Okt. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidEdge-User und Admins,

mich würde interessieren wie andere Firmen Bedienungsanleitungen und Handbücher zu Ihren Konstruktionen erstellen, wenn diese SolidEdge-Objekte (Abbildungen von 3D-Modellen oder Zeichnunsgansichten enthalten sollen).

Werden bei euch die SE Objekte über OLE in z.B. Word eingebunden oder macht Ihr es wie wir: Screenshot oder Zeichnung vertiffen und dann in die textverarbeitung einbinden.
Hintergrund für diese Vorgehensweise: Die deutschen Dokus gehen dann an ein externes Übersetzungsbüro und die haben gewisse problemem mit SE-OLE-Objekten. Großer Nachteil, wenn sich am Model was ändert muss man die Screenshots manuell nachziehen und austauschen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Jürgen Niesner

------------------
50* SEV14SR6, 2* SEV15_00_00_55

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Wir arbeiten zu 100% nur mit reiner Screenshoterei, resp. gif oder tif.
Die Verlinkung ist mir viel zu heikel, bereits innerhalb von SE ist es ja mit den Interpart Vorsicht geboten, sprich, man muss immer sehr genau wissen, was man macht.
Würde mich aber interessieren, ob jemand das verlinkt mit Erfolg einsetzt.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 6

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir machen auch nur Screen-Shots bzw. JPG's, etc.

------------------
Gruß weinel

RnB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RnB an!   Senden Sie eine Private Message an RnB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RnB

SE V15, SP3

erstellt am: 16. Okt. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wir machen alles mit .jpg-Bildern die dann in Word eingefügt werden.

Gruß und schönes Wochenende

Roland

------------------
SE V12, SP8

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Okt. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

ich finde es ganz normal das für Dokumentationszwecke (Anleitungen) nicht assoziative Bilder genommen werden.
Im gegensatz zu einer 2D Zeichnung die ja maßlich wirklich den aktuellsten Stand repräsentieren muß, damit in der Fertigung kein Murks gemacht wird, kann in der Dokumentation das eine oder andere Detail auch wegbleiben.
Keiner misst in der Doku die Radien oder Löcher nach, und wenn zwei Teile in der abgebildeteten Form maßlich nicht montierbar sind ist es auch egal, Hauptsache das dokumentierte Produkt ist korrekt gefertigt und passt.

Außerdem was verliere ich wenn ich aus Solid Edge heraus ein neues Bild speichere, es wird in der Doku einfach ersetzt - Bemassungen die verloren gehen wurden ja an dem Bild wohl nicht angebracht.
Im Draft wäre das natürlich eine Katastrophe.

Ich finde die Verwendung nicht assoziativer Grafiken für Dokumentationszwecke eine völlig normale Sache, für die sich auch keiner schämen muß. 

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 08. Jan. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Wir haben disher dxf-Files erstellt, die unsere Doku in ein
verlinktes pdf dokument umwandelt.
Jetzt prüfen wir den Weg, ob die Doku eine abgespeckte SE
bekommt, und dann per Drag and Drop direkt in pdf einfügt.

mal schauen was sich durchsetzt.

Erster Vorteil:
es müssen keine dxf Zwischenschritte mehr gemacht werden.
ausserdem gibt es keine alten dxf Leichen mehr, die auch
noch Platz wegnehmen.

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

downhillschrott
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
Terratec Mystify GF5200 128MB
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 08. Jan. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind zwar nur eine sehr kleine Firma, aber wir verlinken auch keine Bilder, sondern machen Screenshots bzw. besser mit der SE-Funktion als Bild speichern und dann wandeln wir die bmp Bilder in das png Format bei großen 3D Darstellungen oder in gif bei Drafts. Wir verwenden OpenOffice1.1 und machen dann gleich pdfs aus den Textdateien.
Wie erstellen die Doku wenn die Maschine fertig ist. Weiters haben wir nur Einzelfertigung. Daher haben wir auch keine für die Doku relevanten Änderungen. Oder extrem selten.

------------------

www.downhillschrott.com

www.downhill-board.com

Henk
Mitglied
lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

erstellt am: 08. Jan. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erstelle alle Screenshots mit SnagIt von TechSmith.com
Immer im TIFF (CMYK) weil für ein Buch sehr gute Qualität notwendig ist.

Für avis gibts Camtasia.

Henk

netdoc
Mitglied
Dokumentationen

Sehen Sie sich das Profil von netdoc an!   Senden Sie eine Private Message an netdoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netdoc

erstellt am: 23. Mrz. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bin gerade am austesten der verschiedenen Möglichkeiten, unter SE14.

Als erstes erstelle für die Anleitung eine separate Draft-Datei und möchte daraus nun meine Bilder erstellen.

Die von SE zur Verfügung stehenden Speichervarianten lassen sehr zu wünschen übrig, so kann ich nicht wie z.B. beim Drucken einen Breich auswählen und muss daher die Dateien in Word oder einem anderen Programm zuschneiden, von den Dateiformaten gar nicht zu sprechen.

Die Qualität der Schnappschüsse - sei dies mit SnagIT oder Paintshop - lässt meines erachtens auch zu wünschen übrig - die Treppenbildung sieht fürchterlich aus.

Mit Drag and Drop kann ich die so erstellten Worddateien nicht weitergeben, da diese nach meiner Kenntnislage beim Kunden nicht dargestellt werden.

Gibt es weitere Alternativen - ausser IsoDraw - oder mache ich etwas falsch?

Gruss Martin

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Mrz. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

CV_31.zip

Moin,

eigentlich reichen die Formate .jpg, bmp, tiff, VRHML
voellig aus. ich hab mal ein parr Dinge angehaengt -- wo ist das
Problem? Zu viel komprimiert? Nebenbei der Schirm hat ca. 96 PPI
Aufloesung mehr nicht.

modeng

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 23. Mrz. 2004 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits

ich habe mich auf eine Software spezialisiert, die das alles kann, und zwar IPA. Das sind die, die auch das Web-Publisher - plugin für SE anbieten.

Hier kann man gleich auch ganze Assemblys einladen, und animierte Anleitungen ins Web stellen oder in Word exportieren (natürlich nicht mehr animiert). Ich biete das auch als Dienstleistung an (kann man ja mal sagen, oder?), weil ich da einen gweissen Markt sehe.

Der Vorteil liegt auf der Hand: In der Web-Version (kann man ja auch auf CD brennen), kann man bewegte Animationen schaffen, und das 3D-Bild ist drehbar wie in SE. Man kann das Bild manipulieren wie in einem CAD-Programm, wodurch der Aufbau der Konstruktion gut sichtbar wird. Ausserdem kann man gleich noch die Ersatzteilliste mitgeben sowie ein Bestellformular für Teile integrieren.

Den Nachteil will ich aber auch nicht verschweigen: Der Export nach Word ist derzeit nur mit einer Strichzeichnung möglich, was zwar elegant aussieht, aber manchmal fehlt das entscheidende Detail. Auch erfordert die Erstellung einer vorzeigabaren Animation bzw. Druckvorlage Geduld und Erfahrung. Verschiedene Sprachversionen sollte man möglichst dann auch im gleichen Büro erstellen :-)

Die Erarbeitung derartiger Anleitungen ist sicher zeitaufwendiger als mit Screenshots zu arbeiten, vor allem auch, wenn gleichzeitig noch die Ersatzteillisten generiert werden sollen. Andererseits hat man dann alles aus einem Guss. Nicht ganz unproblematisch sind spätere Änderungen an der Printversion, hier sollte man dann mit neu generierten Ergänzungsblättern arbeiten, wenn man nicht alles neu machen will.

Ein Beispiel könnt Ihr Euch mal hier anschauen:  http://www.arte-tec.com/english/online_katalog.php#, unter "see an example". Ist leider noch nicht in deutsch verfügbar und derzeit auch noch keine animierte Anleitung (wird aber nachgereicht). (erfordert internet explorer und download eines Plugins). Mein Ziel geht dahin, diese anwendung noch mit einer Datenbank zu verknüpfen, die dann Ersatzteilpreise ets. bereitstellt. Ist aber noch in Entwicklung.

Wer Interesse an einem Beispiel auf Papier (word-Datei) hat, kann mich ja mal anmailen.

Gruss

Stephan

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Mrz. 2004 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, schade IE + Plugin. Und bei Word und Druckerei sehe' ich immer
noch die langen Gesichter.

modeng

netdoc
Mitglied
Dokumentationen

Sehen Sie sich das Profil von netdoc an!   Senden Sie eine Private Message an netdoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netdoc

erstellt am: 24. Mrz. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Strichzeichungen.zip

@modeng

setzt ihr nur noch farbige Bildchen und Volumen in die Anleitungen?
Gerade weil meine Betriebsanleitungen später vonm meinen Kunden noch ausgedruckt werden, bin ich sehr zurückhaltend mit farbigen Bildern - die meisten Kunden und Endkunden besitzen dazu eh noch keinen guten farbigen Laserdrucker.

Wie gesagt in der Draft Umgebung - mit den damit verbunden Strichzeichnungen - kann man die Teile nicht "rendern" es ist für mich nicht verständlich das es in dieser Umgebung keine HPGL oder von mir aus auch WMF Bilder erstellen kann. Da ich mir angewöhnt habe, dass Symbole und Beschriftungen in - welche in den Bildern enthalten sind - immer in der selben Grösse dargestellt werden, platziere ich die Ansichten über einen A4 Formatvorlage. Wenn ich in dieser Umgebung nun ein Bildschirmschnappschuss erstellen ergibt sich unweigerlich die Rasterung des Rasterung des Bildschirms 72dpi, welche danach in der Betriebsanleitung "fürchterlich" aussieht.

In der Version 15 soll man auch schattierte Ansichten erstellen können, wie sieht es dort mit dem exportieren der Bilder aus?

Anmerkung: Die im Anhang befindlichen Bilder werden in Word auf Schwar/Weiss Darstellung umgestellt.

modeng

erstellt am: 24. Mrz. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der beste laserdrucker oder Inkjet Printer nuetzt nichts wenn er nicht
Farbkalibriert ist -- dann wird das schoene Gruen eben leicht blaeulich
etc. Ausserdem hat die Bildschirmausgabe einen erheblich groesseren
Farbraum wie der Drucker (Schwarz wird ja beim Drucker nur genommen
weils sonst ueberhaupt nicht klappt).

modeng

steve4pvd
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von steve4pvd an!   Senden Sie eine Private Message an steve4pvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steve4pvd

ST4 64Bit MP5, WIN 7
Intel Xeon 3,6 GHz, 8GB RAM, 2 x SSD
2 x Nvidia Quadro 4000, 2 x 30" LG Flatron
3D Connexion Space Pilot Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine Grafik für Word & Co brauche, gehe ich so vor:

- Aus SE als Bild speichern, Format *.BMP, 24Bit Farbtiefe
- Aus ACDC 4.0 in *.GIF konvertieren (ca. 10% Dateigröße vom *.BMP)
  (Das sind im ACDC 3 Klicks, und das BMP ist danach weg)
- Aus ACDC 4.0 ggf. Ausschnitt beschneiden (Crop) (ca. 5% vom *.BMP)
  (Sind 5 Klicks inkl. Speichern und Editor wieder verlassen)

Ein Bild in einer Anleitung ändere ich nur, wenn die Konstruktion sich massiv geändert hat.

------------------
Viele Grüße, Stefan

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

netdoc
Mitglied
Dokumentationen

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Niesner 10 Unities + Antwort hilfreich

@steve4pvd

Die Zwischenschritte über ACDC wären mir zu müssig, denn als weiterer Schritt müssen die "aufgeblasenen" .BMP Files gelöscht werden.

Nur um die Schwächen des Datenexports von SE zu kaschieren benötige ich weitere Progrämmchen - sei dies SnagIT, Paintshop, ACDC oder wie sie alle heissen.

Für mich kommt zur Zeit nur die Lösung per Drag and Drop in Frage, zwar muss ich danach unter Word - wie anno 1995 - zum freien platzieren der Bilder mit Textfeldern arbeiten, dafür sind die Grafiken gestochen scharf.

Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz