Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kompletter Zeichnungssatz in einer Draft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kompletter Zeichnungssatz in einer Draft? (1163 mal gelesen)
Jürgen Gerngross
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Gerngross an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Gerngross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Gerngross

Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich möchte Zeichnungssätze in jeweils eine Draft packen. D.H. erstes Blatt besteht aus der Baugruppenzeichnung mit Stückliste. Alle weiteren Blätter enthalten jeweils ein Bauteil. Ich habe die jeweiligen Eigenschaften im Schriftfeld mit Indexreferenz versehen.
Mein Problem ist nun, dass alle Eigenschaftstexte in den Schriftfeldern den Zeichnungsblätter, auf das Teil das sich auf dem ersten Blatt befindet zugreifen. Der ganze Zeichnungssatz besteht nur z.B. aus einer Materialart.
Liege ich nur mit der Indexreferenz falsch oder funzt das gar nicht???

Viele Grüße Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Okt. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Gerngross 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Indexreferenz hätte einen Index (|R1, |R2...). Mann müßte also verschiedene Hintergründe bzw. Schriftfelder für die unterschiedlichen Teile haben. Das könnte sich als mühsam und Fehleranfällig erweisen. Auch aus Gründen der Performance würde ich vermeiden alle Blätter zu einer Konstruktion in einer Datei abzulegen. Zumindest bei größeren Baugruppen habe ich da schon Probleme gesehen. Plötzlich wundert sich der Anwender, warum die Draft-Datei von über 100MB so lange beim Öffnen benötigt und das aktualisieren unakzeptabel lange dauert.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Gerngross
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Gerngross an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Gerngross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Gerngross

Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
Das heißt, es gibt keine Referenz die sich nur auf das aktuelle Blatt bezieht ????

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Gerngross
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Gerngross an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Gerngross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Gerngross

Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte noch sagen, daß wir unsere Hauptbaugruppen stark zergliedern.
Unsere Unterbaugruppen haben selten mehr als 20 Fertigungsteile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBPeters
Mitglied
 Ingenieur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von HBPeters an!   Senden Sie eine Private Message an HBPeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBPeters

Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Gerngross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
was ist der Grund für diese Arbeitsweise. Wir haben das früher in unserem 2D-CAD-System auch so gemacht, dann aber Probleme bekommen, als die Zeichnungen in einem EDM-System verwaltet werden sollten. Folge: Die Zeichnungssätze hätten alle auseinandergefiselt werden müssen was bei der Anzahl der Zeichnungen quasi unmöglich war.
Und was machst Du bei Wiederverwendung in anderen Baugruppen? Wie kriegst Du dann die Zeichnung des Wiederholteils in den aktuellen Zeichnungssatz der neuen BG?
Gruss
HB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Okt. 2003 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Gerngross 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Gerngross:
Das heißt, es gibt keine Referenz die sich nur auf das aktuelle Blatt bezieht ????

Soweit ich weiß, ist es so.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Okt. 2003 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Gerngross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich kann Dir persönlich davon nur abraten eine komplette Baugruppe nebst Teilen in einer Draft abzubilden.

Ich hatte es in den Anfangszeiten von Solid Edge selbst einmal so gemacht. Ich war damals so fasziniert von der Möglichkeit Mehrblättriger Zeichnungen, sodaß ich diese unbedingt nutzen wollte. Auch habe ich mit Sammelzeichnungen (alle Teile auf einem großen Blatt) experimentiert, weil man das früher halt so gemacht hat, man versucht ja zunächst mal gewohntes weiterzuführen.

Es hat sich mittlerweile bei allen unseren Kunden der Weg durchgesetzt, das von einem Teil eine gleichnamige Zeichnung existiert. Einer dieser Kunden hat sich sogar ein Tool geschrieben, das mit Hilfe des Revisionsmanagers die komplette Hauptbaugruppe durchläuft und von jedem Teil von dem es eine Zeichnung gibt, diese ausdruckt.
Einen kompletten Zeichnungssatz quasi auf Knopfdruck.

Für ein gewichtiges Argument halte ich auch die Wiederholteilsache die HBPeters angesprochen hat.

Bei dem anderen Weg muß ich Dich allerdings bestärken.
Es ist sinnvoll seine Baugruppen zu gliedern, um so praktisch den Fertigungs- und Montageprozess zeichnerisch abzubilden.
Werden zwei Teile mit einander in der Vormontage verschraubt so gibt es dazu eine Zeichnung mit entsprechender Stückliste.

Einen Haken hat auch dieses vorgehen, ändert sich die Montagestruktur z.B. dadurch das keine vorgefertigten Komponenten mehr eingelagert werden, stimmt die 1:1 Zuordnung nicht mehr.

Es ist sicher nicht leicht so eine Struktur aufzubauen, aber gute Planung und das einholen von Infos hier im Forum sind sicher der richtige Weg.


------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Gerngross
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Gerngross an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Gerngross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Gerngross

Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 14. Okt. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Anregungen,
Zur Erklärung unserer Gedankensweise:

-Wir sind im Sondermaschinenbau/Automatisierung tätig und haben größtenteils keine Serien.
-Wir haben 4 SE-Arbeitsplätze in einem Raum (Absprache).
-Wir werden uns in der Konstruktion nicht vergrössern. D.H wir werden über unsere Zeichnungsverwaltung keine Datenbank drüberlegen ( auch aus kostengründen)Ausserdem haben wir gerade auf die Betriebssoftware INFOR umgestellt (Mega Chaos)was mich zusätzlich von einer weiteren Datenbank abschreckt.
-Wir machen möglichst kleine Baugruppen weil es dann leichter ist, strukturiert mit mehreren Leuten an einem Projekt zu arbeiten (inkl. Montage).
-Falls eine vorhandene Baugruppe nicht passt wird sie unter einer anderen Nummer gespeichert.
-Es ist leichter eine Baugruppe mit 10 Unterbaugruppen mit je 10 Teilen zu überblicken und zu händeln ( auch aus Technischer Sicht) als 100 Einzelteile.
-Wir versuchen Einzelteile geometrisch so einfach wie möglich zu halten lieber mehrere Einfache Teile zusammenzuetzen als ein kompliziertes.
-Deshalb denke ich, dass unsere Drafts mit bis zu 20 Fertigungsteilen in einfachen Geometrien von der Größe überschaubar bleibt.

Was mir an der großen Draft noch gefällt ist, dass anhand der Blattnummerierung der Monteur sofort erkennt ob er einen kompletten aktuellen Zeichnungssatz in der Hand hat und sich nicht erst durch eine Dokumentenstückliste mit 100 Einzelteilen durchwühlen muss.

Aber der Gedanke mit dem Tool im Revisionsmanager ist reizvoll,
Den werde ich weiterverfolgen.

Nochmals Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz