Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
   Foto in SE einfügen-dann in Aluplatte fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Foto in SE einfügen-dann in Aluplatte fräsen (755 mal gelesen)
qelalipa
Mitglied
Konstrukteur,Stanz-Umform Technik


Sehen Sie sich das Profil von qelalipa an!   Senden Sie eine Private Message an qelalipa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qelalipa

Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 09. Okt. 2003 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Es geht um folgendes:
Ein langjähriger Mitarbeiter von uns geht in nächster Zeit in Rente.
Ich dachte daran ein Foto von seinem Gesicht in einer Aluplatte zu verewigen,eventuell sollten noch ein paar Teile die bei uns produziert werden (Stanzteile usw),seitlich aus dem Bilderrahmen heraustreten.
Uns stehen SE14 und WorkNC14 zur Verfügung.

Ich konnte mich noch daran erinnern das man mit dem Grafikprogramm COREL DRAW aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik erstellen kann.
COREL DRAW bietet dann auch die Möglichkeit eine DXF Datei zu erstellen.

Habe jetzt versucht diese DXF Datei(20MB) im SE Draftmodul zu öffnen,
was auch funktionierte,ich dachte mir jetzt einfach rechte Maustaste kopieren und dann im Part Modul/Skizze wieder einfügen.
Aber leider hatte diese Methode keinen Erfolg.

Das einzige was funktionierte ist im PartModul/Skizze /Einfügen/Bild.
Ich muß dann allerdings jede einzelene Kurve nachzeichnen und das Ergebnis ist nicht gerade toll.Der einzige Vorteil ist ich kann dann noch Ausschnitte anlegen und die ganze Sache etwas nachmodelieren.

Ich möchte damit eine IGES Datei erzeugen die ich dann mit WorkNC 14 berarbeiten kann.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich am besten vorgehe um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Hilfe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Okt. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qelalipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo qelalipa,

schau mal im Draft unter Extras-3D erstellen damit wird 2D Geometrie die im Draft markiert wird als Skizze in 3D übertragen.
Ist eigentlich dafür gedacht die Ansichten einer 3 Tafelprojektion in Skizzen zu überführen die im Raum aneinander ausgerichtet sind.
Aber für Deinen Zweck geht es sicher auch.


------------------
Gruß von der CAT.Pro

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qelalipa
Mitglied
Konstrukteur,Stanz-Umform Technik


Sehen Sie sich das Profil von qelalipa an!   Senden Sie eine Private Message an qelalipa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qelalipa

Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 14. Okt. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für deine freundliche Hilfe.

Habe es probiert die DXF Datei mit der Funktion 3d erstellen zu extrudieren.
Leider habe ich nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Scheinbar erzeugt Corel Draw eine DXF Datei die SE 14 nicht richtig verarbeitet.
Ich kann die DXF Datei einfach nicht markieren,außerdem sind auch zu viele offene Stecken in dieser Datei.
Ich probiere es dann mit dem manuellen abpausen.
Der erzielbare Effekt ist auch ganz nett.

Also noch mal Vielen Dank für Deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Gerngross
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Gerngross an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Gerngross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Gerngross

Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qelalipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier die software Wintopo.

Das ist eine "Raster to vector" shareware die mit etwas spielen ganz brauchbare Ergebnisse liefert.
www.egroups.com oder so ähnlich

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz