Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schreibgeschützt öffnen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SPOT-ON: NX Model Based Part Manufacturing, ein Webinar am 10.02.2026
Autor Thema:  Schreibgeschützt öffnen ? (1171 mal gelesen)
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing./OStR

Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

erstellt am: 07. Okt. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte SE-User,

ich bin an unserer Schule wieder auf ein Problem gestoßen, welches ich auf die Umstellung von Version 10 auf Version 14 zurückführe. Ich erhoffe mir einige Tipps bzw. Hilfestellungen :-)

Die Schüler haben vermehrt (seit der Umstellung 10>14) Probleme ihre
Dokumente zu öffnen, die sie in einer Sitzung zuvor erstellt haben.

Es kommt komischerweise oft der Hinweis, das gewünschte Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Ein Speichern ist dann natürlich nicht mehr möglich, außer unter einem anderen Namen.
Wohlgemerkt, wenn man ein Doku aus SE direkt heraus öffnen möchte.

Jetzt habe ich festgestellt, dass dieser Fehler nicht bzw. wesentlich weniger auftritt, wenn man die Datei mit einem Doppelklick direkt aus dem Windows-Datei-Explorer heraus öffnet. Da stimmt doch irgendwie was nicht.

Muss man bei der Erstellung von Parts, Assem., Draft-Dateien in der Version 14 irgendeine bestimmte Vorgehensweise berücksichtigen ?

Wir verwenden als Netzsoftware Novell. Kann es mit SE 14 in Zusammenarbeit mit einem Novell-Netzwerk Probleme geben ?

Es ist höchst unbefriedigend, wenn die Schüler mich an die PCs rufen und mir vorführen, dass sie ihre Dateien nur noch schreibgeschützt öffnen können.

Wer kann mir hierzu helfen ?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 07. Okt. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert denn mit den Dateien, wenn Du Sie vorm bearbeiten lokal auf die Maschine kopierst? Kommt dann auch so eine Meldung? Ich meine so kannst Du versuchen heraus zu bekommen ob Novell seine Finger im Spiel hat oder nicht.
Ist es vielleicht möglich das ein Schüler den Freigabestatus geändert hat?

Grüße
Lars

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing./OStR

Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

erstellt am: 07. Okt. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

das ist eine gute Idee.....ich werde das mal testen und wieder berichten....vielleicht hilft es anderen dann auch weiter :-)

mfg
Markus

C. Thiel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

nach meinen Erfahrungen kannst Du dieses Phänomen getrost Novell anlasten.
Das Problem haben iwr in der Firma auch des öfteren (und nicht nur mit SE).

Geholfen hat bei uns das Updaten des Clients auf die Version 4.90.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

MfG

Chris

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Okt. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

rein gefühlsmäßig und mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit kann ich Chris nur zustimmen.
Hab allerdings in letzter Zeit zu wenig mit Novell zu tun gehabt, um eine derartige Aussage zu wagen.

Hab bei mir zu Hause als Testsystem einen Linux Server mit Samba 2.8 laufen, der sowohl von NT 4 als auch von Windows 2000 Clients als Server erkannt wird, auch die Authentifizierung erfolgt über den Server wie bei einer normalen Windowsdomäne.

Es ist vor kurzem nun Samba 3.0 erschienen ( http://www.samba.org ) die nun u.a. auch als BDC in einer Windows Domäne laufen kann.

Bei mir zu Hause wird ein solcher Server natürlich bei weitem nicht so gefordert wie z.B. an einer Schule, aber dafür hatte ich auch noch keinerlei Probleme damit.

@Markus - Vielleicht ist es ja für Dich bzw. Deine Schule interessant, vor allem wenn man den Kostenaspekt berücksichtigt.
Administrativ ist das ganze kein Hexenwerk, ich bin wirklich kein Linuxfreak und hab Samba ohne Probleme zum laufen gekriegt.
Einzig eine funktionierende samba.conf hat mir ein Bekannter gegeben, aber diese Hilfestellung würde ich Dir auch geben.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing./OStR

erstellt am: 08. Okt. 2003 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke erst mal für die Ratschläge....
ich vermute auch, dass das Problem bei Novell liegt....

Sobald ich was Neues weiss, werde ich es posten...

mfg
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz