Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Vorlage_Eigenschaftstext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Vorlage_Eigenschaftstext (847 mal gelesen)
petrus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von petrus an!   Senden Sie eine Private Message an petrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrus

erstellt am: 03. Okt. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe da wieder paar Problemchen.
Besteht die Möglichkeit an einer detailierten Vergrößerung den vordefinierten Text "Einzelheit ..." in einer Vorlage neu zu definieren so, daß der in der Vorlage als Voreinstellung übernommen wird?
Des weiteren, wie kann ich die Länge der Maßpfeile die in der Schnittdarstellung die Ansichtsrichtung anzeigen ändern?
Ist es möglich ein Schnittverlauf normgerecht voreinstellen? Daß heißt den Buchstaben z.B. "A" an Anfang und Ende der Schnittverlaufslinie zubringen (voreingestellt erscheint das "A" hinter den Maßpfeilen)?

Und die letzte Frage, muß ich z.B. eine Schraube mit den gleichen Abmaßen die aus verschiedenen Materialien besteht als separate Datei anlegen, oder is es irgendwie möglich mit Hilfe z. B. des Eigenschaftstextes, das so zu definieren, daß die in der Stückliste getrennt auftauchen.

Mit besten Dank im Voraus
Petrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steve4pvd
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von steve4pvd an!   Senden Sie eine Private Message an steve4pvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steve4pvd

ST4 64Bit MP5, WIN 7
Intel Xeon 3,6 GHz, 8GB RAM, 2 x SSD
2 x Nvidia Quadro 4000, 2 x 30" LG Flatron
3D Connexion Space Pilot Pro

erstellt am: 03. Okt. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht1.gif

Ansicht2.gif

Hallo Petrus,

Zu Deiner 2ten Frage:
Wenn du auf das Ende eines der Maßpfeile klickst, kannst Du die Länge ziehen. Die Position der Buchstaben kann über die Formatvorlage eingestellt werden (Bemaßungsvorlage, Register "Anmerkung", Schnittverlauf, Beschriftungsposition = Schnittverlaufsende. Sieht dann aus wie im beigefügten Bild.

Viele Grüße

Stefan

------------------
Viele Grüße, Stefan
SE V14, P4/1800

petrus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von petrus an!   Senden Sie eine Private Message an petrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrus

erstellt am: 05. Okt. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke für die rasche Antwort aber damit ist mein Problem nicht gelöst.
Wie bekomme ich die Einstellung in der Vorlage abgespeichert?

mfG
Petrus

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Okt. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petrus,

verschiedene Schrauben aus verschiedenen Materialien sind, wenn auch geometrisch identisch, grundverschiedene Teile.
Sie haben andere Bestellnummern eine andere Dichte des Werkstoffs (OK, bei 8.8, und 10.8 nicht).

Kopier einfach Deine Schraubendateien und trag dort andere Werte ein.
Kannst ja ggf. auch unterschiedliche Farben definieren, dann siehst Du auch im Zusammenbau wo welche Schraubensorte verbaut ist.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Okt. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petrus,

zu den Formatvorlagen.
Du öffnest die Datei \Programme\Solid Edge V1x\Program\Template\Normal.Dft und änderst die Einstellungen unter Format-Formatvorlagen.

Auf welche Norm beziehst Du dich mit der Aussage:

Zitat:

Ist es möglich ein Schnittverlauf normgerecht voreinstellen?

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

steve4pvd
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von steve4pvd an!   Senden Sie eine Private Message an steve4pvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steve4pvd

ST4 64Bit MP5, WIN 7

erstellt am: 05. Okt. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, die Länge der Pfeile kann man nicht in der Voreinstellung speichern. Die anderen Einstellungen speichert man, wie von Markus beschrieben.

------------------
Viele Grüße, Stefan
SE V14, P4/1800

petrus
Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2003 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshot_Schnittdarstellung.jpg

Hallo,
danke für die Antworte.
In erster Linie dachte ich an eine kleine Teilebibliothek mit ein paar gängigen Teilen( Schraube, Muttern usw.), die ich mir selber anlegen wollte. Gerade weil die Teile unterschiedliche Eigenschaften aufweisen wollte ich die mit so wenig Arbeitsaufwand wie nötig von einander unterscheiden.Vieleicht mit einer Art Konfiguration wie z.B. im ASM-Modus.

Mit Normgerecht meinte ich die DIN6 T2 (Maßpfeile zugewandt und die Schnittbezeichnungsbuchstaben auf der Schnitthöhe).Das habe ich aber schon hinbekommen, und zwar: Die Maßpfeile lassen sich nur in der "Abgewandt" Einstellung kürzen oder verlängern.Dann die Einstellung auf "Zugewandt" ändern und die Maßpfeile bleiben ensprechend geändert, dabei springen die Schnittbezeichnungsbuchstaben in die Schnittlinie hinein
(siehe Bild). Ist das nur Voreinstellungssache oder muß ich die immerwieder manuell korrigieren? Ja und das speichern in der Vorlage bis auf "Zugewandt" oder "Abgewandt" geht wahrscheinlich so nicht?

Wo ich schon dabei bin, hätte ich noch ne' Frage, und zwar: wie bekomme ich in eine Stückliste im DFT-Modus die Struktur der Stückliste angezeigt? Oder geht das nur im ASM-Modus in Kombination mit z.B. Excel?

Gruß und besten Dank im Voraus
Petrus

steve4pvd
Mitglied
Ingenieur

ST4 64Bit MP5, WIN 7

erstellt am: 05. Okt. 2003 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist aufgefallen, daß Änderungen der Einstellungen an Schnittansichten ein anderes Ergebnis liefern können als wenn man mit den geänderten Einstellungen eine neue Schnittansicht erstellt.

Die Buchstaben "in der Schnittlinie" hatte ich auch schon, sind aber beim Erstellen einer neuen Ansicht wieder OK.

------------------
Viele Grüße, Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz