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Autor Thema:  Kinematik prüfen (408 mal gelesen)
steve4pvd
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Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2003

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erstellt am: 28. Sep. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal von einem Neuen.
Und vielen Dank an alle für die Tipps, die ich als unregistrierter Nutzer dieses Forums bereits abgegriffen habe.

Meine 1. Frage:
In meiner Baugruppe treibt ein Reibrad ein anderes Rad an.
Mit Winkelbezeihungen bekomme ich nur eine gleichsinnige Drehbewegung hin. Variablen hab ich versucht, aber hier kann man das nur schrittweise durchtesten. Auch Motion erlaubt keine negative Geschwindigkeit. Ich würde gerne mit dem Befehl "Teil verschieben" die Kinematik prüfen.

Gibt´s da was mit Bordmitteln?

Falls das Problem zu einfach ist:
Ich baue häufig Klinkgetriebe, bei denen eine Klinke ein Zahnrad um einen Zahn weiter dreht. Hab ich schon mit Beziehung "Führen" versucht, was auch für den ersten Zahn klappt, aber wie komme ich dann von dem ersten Zahn los und in den nächsten Zahn rein. Kann man evtl. über Variablen die Gültigkeit einer Beziehung auf einen bestimmten Winkelbereich einschänken?


------------------
Viele Grüße, Stefan
SE V14, P4/1800

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elsbett
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Beiträge: 450
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erstellt am: 30. Sep. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steve4pvd 10 Unities + Antwort hilfreich


getriebe.zip

 
Hallo steve

Doch, Motion erlaubt negative Beziehungen. Dein Reibradproblem konnte ich jedenfalls simulieren. Sieh mal attachtes Beispiel. Vielleicht hilft dir dies weiter.
Das Klinkenrad... Tja, hier weiss ich auch grad keine patente Lösung.
Ansatzweise kannst Du es sicher auch mit Motion mit der Spline-Funktion lösen. Damit kannst Du im Prinzip beliebige Bewegungsabläufe darstellen, Du musst die zeitliche Abhängigkeit aber selber definieren.


Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 5

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steve4pvd
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 21
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3D Connexion Space Pilot Pro

erstellt am: 30. Sep. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eru...

vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte übersehen, daß man die Winkelgeschwindigkeit nicht mit TAB oder ENTER,
sondern nur mit dem grünen Haken eingeben kann.
(Hatte den "Fehler-Klang" als "unzulässiger Wert" interpretiert)

Damit bin ich meinen Schrittgetrieben einen Schritt näher gekommen.

Gruß

Stefan

------------------
Viele Grüße, Stefan
SE V14, P4/1800

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