| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Body features (506 mal gelesen)
|
M.Hebeisen Mitglied Maschinenzeichner

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nach wie vor habe ich zum Teil Probleme Zukaufsteile vom Internet herunterzuladen und diese per Feature Recognizer vollständig aufzulösen. Jetzt habe ich über Umwege erfahren, das man die Zukaufsteile mit einer gröberen Auflösung herunterladen könne und dann habe der Feature Recognizer keine Probleme mehr das Teil aufzulösen. Weis jemand was damit gemeint ist? Ich habe beim herunterladen noch nie eine Möglichkeit gesehen etwas dergleichen einzustellen. Vielen Dank und Gruss Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 25. Sep. 2003 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Hebeisen
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Hebeisen
Welche Zukaufteile lädst Du Dir denn aus dem Web? Welches Datenformat hast Du denn da zur Verfügung? Ich kann mir vorstellen, das der eine oder andere Lieferant Dir nur die Hüllgeometrie (vielleicht sogar nur als Flächen) gibt. Da hast Du natürlich schlechte Karten mit dem Feature Recognizer, der ist schließlich auch kein Allheilmittel. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2003 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit den vereinfachten Teilen kann schon sein, ich konnte beim herunterladen aber noch nie zwischen ausführlich oder vereinfacht wählen. Die Teile die mir am Moment am meisten Probleme bereiten sind Legris-Verschraubungen, die ich als Step-Dateien herunterlade. Gruss Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Sep. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Hebeisen
|

|
erstellt am: 29. Sep. 2003 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aussehen tut sie gut, aber sie enthält immer noch ein Body Feature, das heist ein Teil der Datei kann ich mit dem Feature Recognizer weder automatisch noch manuel auflösen. Und nach meinen Erfahrungen handelt es sich nur um eine gewisse Zeit bis die Datei in der Edge-Bar Ausrufezeichen vor den Formelementen hat und ich die Datei im Assembly weder verbauen noch bewegen oder anfassen kann. Ich kann sie eigentlich nur noch löschen und die Datei wohl oder übel selber zeichnen. Aber das wäre eigentlich nicht in meinem Sinn. Danke und Gruss Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Sachs Mitglied Senior Consultant / Technische Leitung

Beiträge: 204 Registriert: 17.05.2000 Die Ungeduldigen kommen immer zu spät. Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Hebeisen
Hallo M.Hebeisen, warum wollen Sie Kaufteile in parametrische SE Teile umwandeln. Normalerweise werden diesen Teile nicht verändert. Ich würde das Teil als ohne Feature-Erkennung einlesen und verbauen. Und zudem kann man ja schliesslich auch an einem Body Feature noch Veränderungen vornehmen, sollte dies notwendig sein. Klär uns doch mal auf! ------------------ Gruß Marcus Sachs Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2003 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem habe ich oben bereits beschrieben. Ich bekomm gewisse Dateien wenn ich sie vom Internet herunterlade bereits als Body Features (auch wenn ich sie im Solide Edge Format herunterlade). Am Anfang sieht alles normal aus, aber zu einem späteren Zeitpunkt ergeben mir diese Dateien nur noch Fehlermeldungen und ich kann sie weder anfasen noch bewegen wenn ich sie im Assembly verbaut habe. Sie verhalten sich wie ein eingefrorenes Bild. Ich habe in diesem Forum Beiträge von anderen User gelesen mit gleichen Problemen, jedoch ohne konkrete Lösungen. Wir haben im Moment SE12 (SPack9), wechseln aber demnächst auf SE14.Vieleicht löst sich das Problem so von selber. Gruss und sorry das ich so viel schreibe, aber ich wäre um eine brauchbare Lösung sehr froh. Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion

Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Hebeisen
Hallo Marcel, die Datei ist ja nun auch recht groß. In so einen Fall füge ich das part als Kopie in ein neues part ein, und mache den Haken "Mit Datei verknüpfen" aus. Dadurch verringert sich die Dateigröße erheblich, zudem habe ich nun eine Teilekopie ohne irgendwelche Features die ein Kollege zufällig ändern könnte. Fehlermeldungen oder schwierigkeiten in den .asm sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt. tschau Rainer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|