Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Step Feature Recognizer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Step Feature Recognizer (457 mal gelesen)
Moep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moep an!   Senden Sie eine Private Message an Moep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moep

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2002

Solid Edge ST6
SWX 2014
Creo Modeling 18.1
Windows 7 - 64 bit

erstellt am: 23. Sep. 2003 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab da ein Problem mit dem Importieren einer Baugruppe.
Dazu muss ich direkt sagen, dass der Import der Dateien, die Umwandlung in SE-Dateien und auch das Erkennen der Features durch den Recognizer einwandfrei funktionieren.
Nur finde ich irgendwie keine praktikable Vorgehensweise.

Ich hab eine Baugruppe als einzelne Step Datei. In der sind ca 180 Einzelteile.
Was ich gerne haben möchte, ist ein Assembly und die Einzelteile als Parts möglichst incl. der Features.

Wenn ich die Step Datei als Assembly öffne, sieht das auch gut aus. Die Baugruppe ist mit samt ihren Einzelteilen korrekt importiert; die Einzelteile liegen als Part vor.

Die einzelnen Parts bestehen nur aus einem Body_Feature. Soweit ok, das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Nur habe ich jetzt offensichtlich nicht die Möglichkeit über diese Parts nochmal die Feature Erkennung drüber laufen zu lassen.
Oder finde ich den richtigen Knopf nicht?

Aus der Onlinehilfe scheint hervorzugehen, dass man die Feature Erkennungsumgebung nur während des Importvorgangs bekommt.
Wenn ich dann eines dieser Parts wieder nach Step exportiere und dann wieder importiere, komm ich auch in diese Umgebung, wenn ich die entsprechende Option beim Öffnen angewählt habe.
Die Erkennung klappt dann auch völlig zufriedenstellend.

Wenn ich die Option 'Feature Rec. verwenden' jedoch beim Importieren der Baugruppe in ein Assembly anwähle, bekomm ich den Recognizer nicht zu Gesicht.
Wenn ich die Baugruppe in ein Part importiere bekomme ich zwar den Recognizer, aber nur für das 1. Teil; die anderen werden als Teilekopie eingefügt.

Muss ich jetzt wirklich jedes einzelne Part nochmal als Step exportieren, wieder importieren und dann in der Baugruppe ersetzen?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Sep. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moep,

also ums exportieren wirst Du fürchte ich nicht drumherum kommen.
Aber Du mußt die Dinger nicht als STEP rausschreiben und Du mußt Sie auch nicht alle von Hand rausschreiben.

Schau mal unter C:\Programme\Solid Edge V14\Custom\Batch dort findest Du ein Programm mit dem Du im Stapel alle Deine Teile rauschreiben kannst (vorzugsweise als Parasolid).
Das Assembly brauchst Du nicht rausschreiben das bleibt wie es ist.
Und nun parametrisierst Du Deine Teile Zug um Zug und überschreibst die vorhandene Partdatei sodaß Dein Assembly beim nächsten Aufruf jetzt das parametrisierte Modell mit lädt.

Du brauchst zumindest nicht alle Teile auf einmal zu parametrisieren sondern nur Du die Teile die Du jetzt gerade brauchst.

Probier mal vielleicht funktioniert der Batchlauf auch mit dem Featurerecognizer.
Meiner Meinung nach ist zwar die automatische Erkennung nicht schlecht, aber das manuelle festlegen der Formelemente ist Doch noch ne Klasse besser.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moep an!   Senden Sie eine Private Message an Moep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moep

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 24. Sep. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, so geht es doch ganz gut.
Obwohl es mich schon etwas verwundert, dass man bei einem Body_Feature-Part nicht einfach den Recognizer starten kann.

Das manuelle Festlegen der Features bringt auch gute Ergebnisse, wenn man mal verstanden hat, was er da markiert haben möchte.
Seltsamerweise scheitert die Erkennung manchmal an relativ simplen Geometrien. Zum Beispiel war es mir nicht möglich eine zum Schluss übrig gebliebene Pyramidenform, per Formschräge, Fase oder Ausschnitt weiter zu bearbeiten.

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

armino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Beiträge: 239
Registriert: 17.04.2002

Wildfire 2.0 WV M280
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 10. Jan. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moep,

Möchte für einen Kunden Pro/E Parts via FeatureRecognizer in SE importieren.

Kannst Du mir mal die Vorgehensweise Schritt für Schritt aufzeigen.

Gruss Armino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz