Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  2 wichtige Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  2 wichtige Fragen (569 mal gelesen)
tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe derzeit zwei Probleme mit SE 14 Academic:

Wir setzen an unserer Schule (Technikerschule für Maschinentechnik)
SE seit der Version 10 ein und haben in den Sommerferien auf SE14 umgestellt. Betriebssystem ist Win2000. Es sind 17 PCs !

Jeder PC ist baugleich mit den anderen. Grafikkarte ist eine
nVidia GeForce2 MX / MX400.

1. Frage:
In unserem Haus haben wir einen Win2000-Server mit einem SOftwareverteil-System. D.h., man kann eine sogennannte .msi-Datei
einem Raum zuweisen und die Software wird beim 1. Neustart der PCs in diesem Raum installiert, noch bevor das Login-Fenster erscheint.

Es sollte eine Administrator-Installtion sein, damit entsprechende
Rechte richtig gesetzt werden. ABer irgendwie klappt die Installation nicht recht... bleibt irgendwann hängen.

Wie machen das die "Profis" in der Industrie, wenn sie z.B. 50 CAD-Plätze zu betreuen haben ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Admin mit der CD für Installation und Update von PC zu PC geht....

2. Frage:
Seit der Umstellung auf SE14 habe ich viele Abstürze, was natürlich kein Zustand ist, weil die angehenden Konstrukteure auch irgendwann ihre Prüfung an diesen PCs durchführen müssen.

Weiterhin ist eine Lehrerfortbildung mit SE14 geplant....Lehrer aus dem Metallbereich aus den umliegenden Schulen.... es werden ca. 16 Teilnehmer sein..... also wieder eine gute Werbung für SE :-)

Deshalb erhoffe ich mir etwas Hilfestellung aus dem Forum, damit bei dieser Fortbildung, die Sache einigermaßen stabil läuft....

Ich feue mich auf Antworten.

mfg
Markus Pfaff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie äußern sich denn Deine Abstürze? Hast Du es schon mal mit anderen Grafikkartentreibern probiert? Die Du verwendest sind eigentlich Spielekarten... Versuche doch mal die Hardwareschleunigung von Windows zu reduzieren.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

zu Frage 2, Du setzt V14 hoffentlich nicht 'nackig' ein?
Aktuell ist Update 5 für V14.

Nichts für ungut, aber ich hatte es erst neulich das eine Schule ohne jegliches Update arbeitet.


------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
natürlichhabe ich das ServicePack 4 mitinstalliert :-)

Die Abstürze erfolgen in unterschiedlichsten Situationen:
beim Aspeichern aus dem Assembly, beim Erstellen einer einfachen Ausprägung usw., es ist dann nur noch ein HW-Reset möglich...

Ich werde mal versuchen, die neusten Grafikkartentreiber zu installieren.

Weiterhin habe ich eine Liste von Grafikkarten für SE gefunden.
Dort werden einzelne Grafikarten empfohlen oder auch nicht. Die
GeForce2 MX/MX400 schneidet da nicht gut ab.... aber wir können doch nicht wegen SE14 jetzt 17 neue Grafikkarten kaufen..... für sowas ist kein Geld mehr übrig ! (wie für so vieles, leider)

Markus, kannst du mir zu Frage 2 auch ne Antwort geben ?

mfg
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 23. Sep. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tuxmrk,

als erstes würde ich mir den neusten NVIDIA Treiber aus dem Netz ziehen und aufspielen. Dann kannst Du, um die Stabilität zu erhöhen, die Harwarebeschleunigung in SE abschalten. Dann sollte es zumindestens stabil laufen. (Extras\Optionen\Ansicht\Anwendungsanzeige )

Mehr kann man eigenlich nicht tun. Der NVIDIA Treiber bietet meißt auch noch ein paar Einstellungen an, von denen ich jedoch nicht weiß ob das was bringt!


------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Sep. 2003 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuxmrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du auch noch machen kannst: In den Eigenschaften der Anzeige unter Windows gibt es bei der Problembehandlung eine Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung. Diesen von ganz rechts mal etwas nach links schieben.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das man mit Deiner Grafikkarte kein Solid Edge betreiben könnte. Vielleicht hat man hier oder da mal ein Problemchen mit der Grafik aber mehr sollte eigentlich nicht passieren.
Achja SP5 ist aktuell...

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxmrk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tuxmrk an!   Senden Sie eine Private Message an tuxmrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxmrk

Beiträge: 310
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 23. Sep. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für dir Infos.

Könnte mir jemand eine SP5-CD an die Schule senden ? Einen Web-Key haben wir aus Kostengründen leider nicht.

Wer kann mir zu Frage 2 weiterhelfen ? SE14 im Netzwerk und Software-verteilung unter WIn2000-Server !?!?

mfg
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz