Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Formatvorlage löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Formatvorlage löschen (554 mal gelesen)
LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

Ich habe mir mehrere Schraffuren in der Formatvorlage erzeugt - leider mit einem falschen Linienstil als Basis.
Ist es korrekt, daß dieser nicht nachträglich zu editieren geht? Ich finde keine Möglichkeit, auf diesen wieder zuzugreifen.
In der Not wollte ich die erstellten Schraffuren löschen und neu erstellen - geht aber auch nicht. Ich kann in den Formatvorlagen nichts löschen, der zuständige button ist geghosted (... es lebe denglisch  ;-) ). Die Hilfe beschreibt aber genau diese Vorgehensweise. Und wie denn nun?
Ich verwende SE14 ohne SPs.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LILa,

also das Löschen ist dann 'ausgegraut' wenn die Formatvorlage noch irgendwo benutzt wird.
Aber Du solltest Sie problemlos mit Format-Formatvorlage ändern können.
Habs grad mal ausprobiert, es ging.
Ich glaube nicht das es mit einem Service Pack zusammenhängt.
Dafür ist diese Funktion schon zulange drin.

Allerdings wäre es schon nicht schlecht wenn Du Dir das aktuelle Update für V14 (Update 5) besorgst.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 19. Sep. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus.

Und wie hast Du das gemacht?
Ich habe im Moment keine Zeichnung mit Schraffur offen.
Unter Format Formatvorlage kann ich unter Name den Name ändern und unter Eigenschaften die Musterfarbe, den Linienstil, Musterabstand und den Musterwinkel - aber eben nicht den zugrunde liegenden Linienstil.
Und löschen geht auch nicht.
Ich bin "etwas" irritiert...

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Sep. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LiLa,

löschen hab ich nicht probiert, es ging ja zu ändern.

Also bearbeitet habe ich die Formatvorlage Füllen.
Auf dem Karteireiter Name gibt es ein Feld Schraffurmuster und da suchst Du Dir einfach den Schraffurstil aus.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 19. Sep. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus.

Das löst aber leider nicht mein Problem. Ich kann da das Schraffurmuster ändern - aber das will ich ja gar nicht. Das Schraffurmuster hab ich ja extra erstellt (Beispielsweise eine Schraffur unter 30° mit Abstand 0,5mm und Strichstärke 0,18mm), nur eben als "Strichbasis" punktiert statt normal.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Sep. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lila,

vielleicht redne wir auch an einander vorbei.
Das Schraffurmuster was Du einer Füllformatvorlage zuordnest ist Doch genau genommen der Linienstil.
Schick Doch mal einen Screenshot mit in welchen Dialog Du etwas ändern willst.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 19. Sep. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshots.pdf

 
Hallo Markus.

Dann versuch ich das mal:
Auf Bild 1 ist die Schraffur zu sehen, die ich mit der entsprechenden Auswahl (hier: Neu 05) erzeuge.
Bild 2 zeigt die Formatvorlage Neu 05, die ich nicht löschen kann.
Bild 3 zeigt das Ändern EigenschaftenFenster, in dem ich nicht auf den zu ändernden Linienstil zugreifen kann, ebenfalls wieder ausgewählt unter Formatvorlage Schraffur.
Bild 4 zeigt den von Dir vorgeschlagenen Weg, über Formatvorlage Füllen das Schraffurmuster zu ändern (was ich aber nicht will, genau dieses möchte ich ja haben.
Bild 5 zeigt meiner Meinung nach das eigentliche Problem, nämlich den der Schraffur hinterlegten Linienstil - und genau den hätte ich gerne geändert.
Ich hoffe, das war soweit verständlich.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Sep. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LiLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LiLa,

ich glaub langsam wird mir klar woran es liegt.
Du erstellst als erstes eine Schraffurvorlage (Bild 3), dabei wird so habe ich es beobachtet der Schraffur Typ verwendet der gerade in der Liste aktiv war als Du auf 'Neu' geklickt hast.
Den Linienstil dieser Vorlage kannst Du allerdings nicht ändern.
Dein Bild 5 zeigt die Liste der Linienstile die für das Zeichnen der Ansichten verwendet werden, diese lassen sich nicht mit den Schraffuren koppeln.

Um die Schraffurvorlage in Bild 2 zu löschen mußt Du zunächst in Füllvorlage (Bild 4) ein anderes Schraffurmuster (z.B. Normal) wählen. Jetzt kannst Du Dein Schraffurmuster, sofern nicht noch woanders genutzt, löschen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2001

V16

erstellt am: 23. Sep. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus.

Komme erst heute dazu...
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Dann bleibt mir wohl nur neue Vorlagen anzulegen - ein eher unbefriedigendes Ergebnis.

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz