Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bedingungs Variabeln in Variabeltabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bedingungs Variabeln in Variabeltabelle (1093 mal gelesen)
rffro
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von rffro an!   Senden Sie eine Private Message an rffro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rffro

Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich möchte in der Variablentabelle eine Bedingungsvariabel erstellen. Im Funktions Assistent gibt es aber keine Bedingungsvariabeln wie z.B. im EXCEL die =wenn() Funktion. Wie sieht das mit der VB Funktion aus? Ich kann ja im Funktions Assistent ein VB Skript .bas einlesen. Wie ist so ein Skript aufgebaut? Die Formeln in VB zu schreiben ist für mich kein Problem, nur was muss vor und nach der Formel stehen, das mein Solid Edge das versteht?
Ist das überhaupt möglich, oder stelle ich mir das ganze zu einfach vor?

------------------
fro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Sep. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rffro,

dazu sind mir zwei Wege bekannt zu einem mit VB Script dazu mußt Du unter ?-Programmieren mit Solid Edge nachlesen wie Du an Deine Daten rankommst.

Eine etwas einfachere Variante ist Bedingungen in Formeln einbauen.

Folgender Ausdruck in der Formelspalte

(Länge<100) ergibt
0  - bei Werten von 100 und größer
-1 - bei allen Werten kleiner 100

Somit ist folgende Formel denkbar:

-50*(Laenge<100)+(-70*(Laenge=100)+(-80*(Laenge>100))

An dieser Stelle Dank an Peter Büchele von EDS von dem ich diesen Tip habe.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Sep. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich


Formel.bas.txt

 
Hallo rffro,

da hab ich noch ein Beispiel gefunden.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rffro
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von rffro an!   Senden Sie eine Private Message an rffro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rffro

Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2003

erstellt am: 19. Sep. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

In dem Fall an dich und an Peter Büchele ein Dank. Das ist ja genial, so kann mann ja eigentlich alle Varianten von Bedingungen setzen.
Was mir nicht wirklich klar ist, wieso gibt Eolid Edge ein -1 bei wahr und nicht 1.

------------------
fro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Sep. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rffro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rffro,

OK, beschwer Dich nicht Du hast es so gewollt, Du willst es ja unbedingt wissen.     

Die Werte Wahr und Falsch werden Binär durch 0 (Falsch) und 1 (Wahr) dargestellt.
So weit bei einbittigen Zahlen.
Wir verwenden in Programmen i.d.R. nur mehrbittige Zahlen (16 Bit, 32 Bit, ...).
Nun ist es so das bei Falsch alle Bits auf Null gesetzt werden.
Bei Wahr werden alle Bits auf ein 1 gesetzt.

Nun sind unsere Zahlenformate so definiert das neben den Positiven auch Negative Zahlen dargestellt werden können.
Dazu verwendet man das höchstwertige Bit (die Stelle ganz Links) ist sie 0 ist die Zahl Positiv, ist sie 1 ist die Zahl negativ.
Bei dem Ergebnis Logisch Wahr werden also alle Bits auf 1 gesetzt auch das Vorzeichenbit, und daher gibt sich die Darstellung -1.

Probiers mal mit dem Windows Taschenrechner aus.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz