Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE API...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE API... (2280 mal gelesen)
daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 11. Sep. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe wieder ein Paar Fragen die möglicher Weise einem erfahrenem SE User dumm erscheinen, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich erst seit 2 Tagen mit SE befasse.

- Der Befehl Bauteil platzieren ist nur über EdgeBar (Doppelklick / Drag&Drop) aufrufbar ?

- Kann ich den Befehl Bauteil platzieren über APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) erreichen ?

Ich generiere ein Bauteil und speichere es ab. Ich möchte aber das Bauteil in einer Baugruppe platzieren. Im Moment ist es so, dass ich das Teil einfach über oAsm.Occurrences.AddByFileName einfüge, aber so wird es immer auf den Baugruppen Ursprung eingefügt. Danach habe ich mir gedacht, nach dem Speichern, manipulierst du den Pfad des EdgeBares, so dass das neu erstellte Teil gleich in dem Browser sichtbar ist und nur in die Baugruppe rübergezogen werden muss. Dazu auch eine Frage:

-gibt es eine Eigenschaft über die ich den Pfad für EdgeBar / Teil Bibliothek beinflussen kann ?

Ich habe da schon einen Weg gefunden, nur erscheint mir der nicht sehr elegant. In der Registry wird ein Schlüssel erzeugt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 14\Libary\PartLibaryFolder

Darin wird der aktuelle Pfad für das Teil Bibliothek gespeichert. Wenn ich nun den Pfad an meine Bedürfnisse anpasse, und den EdgeBar ausblende und wieder einblende (was alles mit natürlich APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) möglich ist), habe ich dann auf der rechten Seite mein neu erstelltes Teil sichtbar und kann es gleich rüberziehen, ohne es erst suchen zu müssen. Ja, ich weiss: Indianer Tricks, aber die funktionieren.

Kennt jemand eine andere Lösung ?

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 11. Sep. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Bauteile werden in SE mit Occurrences.AddByFileName fixiert eingebaut, dann wird die Fixbeziehung gelöscht und die Beziehungen zu den jeweiligen Baugruppenteilen erstellt.

Im ProgrammersGuide (zu erreichen über Hilfe/Programmieren mit SE) ist ein Beispiel vorhanden.

Gruss
Detlef Edlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 11. Sep. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo edlich,

danke für deine Antwort, aber:

Zitat:

daywa1k3r wrote ...

...Im Moment ist es so, dass ich das Teil einfach über oAsm.Occurrences.AddByFileName einfüge...


Wie schon gesagt, so mache ich es bereits, und suche aber die Möglichkeit, es so zu machen wie es über die Benutzer Oberfläche im SE auch möglich ist.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 11. Sep. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich


insertpart.zip

 
Hallo daywa,

ein einfache Möglichkeit ist es, das eingefügte Teil ins Clipboard zu kopieren, in SE wieder zu löschen und vom Clipboard einzufügen. Du kannst es manuell nachvollziehen, wenn du beim ersten Einfügen die Umschalttaste gedrückt hältst. Wenn du nicht gerade große Baugruppen einfügst, ist es ein akzeptabler "Indianertrick".

Eine elegantere Lösung gibt es mit dem seAssemblyPlacePartCommand. Ich sende dir meine Testversion, das Kommando gab es bis zur V8 (das zugehörige Icon gibt es noch unter "Symbolleisten - Teil platzieren"), die Funktionalität wurde aber bis jetzt (mit V12 getestet) in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) gelassen.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 11. Sep. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ich füge die Teile gerne über den Explorer ein.
Teil auswählen, rüberziehen in SE und fallenlassen. Anschließend Beziehungen vergeben. Mit gedrückter Shift-Taste wird das Teil ohne Beziehungen an der Curser-Position fallengelassen, mit gedrückter Strg-Taste wird es im Ursprung fixiert.

tschau Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 11. Sep. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@pablo

Einwandfrei  Genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank!

@Reiner Lwr

Ist auch interessant, und ich werde die Funktion optional anbieten. Wie oben erklärt, habe ich es schon soweit programmiert. Danke!

Noch ne Frage am Rande... Ich lade immer eine Prototyp Datei, danach gehe ich die Parameter durch und passe die gleichen an, und anschliessend füge ich das angepasste Teil in die Baugruppe ein. Und jetzt die Frage:

- ist es möglich das Teil im Einzelteilmodus mit Visible = False aufzumachen ?

Das nervt tierisch, wenn während der Anpassung der Part Fenster aufgeht, und anschliessend wieder zu.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurakin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurakin an!   Senden Sie eine Private Message an kurakin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurakin

Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2002

Intel 2,8 GHz, 1 GByte Ram, 128 MB NVIDIA GeForce4 Ti 4200. Win 2000 Pro SP3, SE V15 (R.I.P. ACAD 2000i)
Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird (Kill Bill, Vol.1)

erstellt am: 11. Sep. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich


Peer.jpg

 
Hallo,

wenn aich das richtig verstanden habe,dann habe ich folgende Empfehlung. Unter Extras - Variablen gibt es die Peer-Variablen. Du brauchst den Befehl zu starten, klickst da zu verändernde Teil an und es erscheint eine Tabelle mit allen geometrischen Werten. Wenn du mit dem Kursor über einen bestimmten Wert gehst, dann blendet er im Assembly ein, welcher das ist, damit du nichts falsches änderst. Dann brauchst du das Part nicht aufzurufen. Voraussetzung ist, daß du die Sachen bemaßt, die du im Teil erstellst. Und die Einstellunge in der Tabelle müssen so, wie auf dem Bild sein.

Hope it helps.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 11. Sep. 2003 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Und jetzt die Frage:

- ist es möglich das Teil im Einzelteilmodus mit Visible = False aufzumachen ?

Das nervt tierisch, wenn während der Anpassung der Part Fenster aufgeht, und anschliessend wieder zu.

[/B]


Hallo daywa,

ich habe für diesen Zweck eine zweite Applikation im Hintergrund laufen lassen, mit beiden parallel zu arbeiten, hab ich noch nicht probiert.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 12. Sep. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kurakin

Leider nicht, aber trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

@pablo

Eine zweite Applikation macht mich schon ein wenig neugierig, aber im Prinzip bei mir überflüssig. Ja, mal schauen vielleicht lasse ich es so wie es jetzt ist. Funktionieren tut es ja.

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 15. Sep. 2003 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r,

der Trick beim teilplatzoeren über APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface), ist dass man zuerst ein Commando startet und dann ein Ereignis abfangen muss, an das man den Dateinamen übergibt.

Nimm diesen Code:

Dim SelectedDokument As String
Dim SEApp As SolidEdgeFramework.Application
Dim WithEvents objFileUIEvents As FileUIEvents

Private Sub cmdPlatzieren_Click()
    'Teil platzieren
    Err.Clear
    On Error Resume Next
        Set SEApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
        If Err Then
            Exit Sub
        End If
    On Error GoTo 0
    Set objFileUIEvents = SEApp.FileUIEvents
    Call SEApp.StartCommand(seAssemblyPlacePartCommand)
    SEApp.Visible = True
    Me.WindowState = vbMinimized
    Set SEApp = Nothing
End Sub

End Sub

Private Sub objFileUIEvents_OnPlacePartUI(Filename As String, AppendToTitle As String)
    Filename = SelectedDokument
    AppendToTitle = ""
    Set objFileUIEvents = Nothing
End Sub

Jürgen

------------------
50* SEV12SR9, 3* SEV14SR3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 15. Sep. 2003 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich werde es gleich testen.

Danke!

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@Jürgen

dein Beispiel scheint das gleiche zu sein wie das von Pablo.

@All

Ich habe trotzdem Schwierigkeiten es in meinen Code einzubinden. Folgendes Phänomen:

Ich habe ebenfalls:

Dim WithEvents objFUIE As FileUIEvents

deklariert, und mein Problem ist schon die ganze Zeit, dass die

Private Sub objFUIE_OnPlacePartUI(Filename As String, AppendToTitle As String)
 
End Sub

nicht durchläuft. Also such, such, such, ... Haufen Sachen gecheckt - alles OK. Letztendlich will ich die On Events von objFUIE prüfen und siehe da:

OnFileInsertDialog
OnFileIsertNewDialog
OnFileNewDialog
OnFileOpenDialog
OnFileSaveAsDialog

???

Pablo's Beispiel objFUIE On Events:

OnCreateInPlacePartUI
OnFileNewUI
OnFileOpenUI
OnFileSaveAsImageUI
OnFileSaveAsUI
OnPlacePartUI

???

Porka Miseria !!!  Was mach ich denn falsch ?!?!

Hilfe, ich krieg schon Schweißausbrüche ! 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, es geht wieder. 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz