Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  par+asm finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  par+asm finden (817 mal gelesen)
stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 02. Sep. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nachdem ich lange der Meinung war ich brauche nicht unbedingt ein Tool zum Suchen und Auswählen bereits erzeugter Teile für eine Wiederverwendung in anderen Geräten, interessiert es mich mittlerweile immer mehr.
Ich möchte Teile und Baugruppen z.B. nach Kategorien oder Stichwörten suchen, um dann auszuwählen. Es muß nicht das komplette Verwaltungssystem sein. Dabei bin ich auf SMAP3D, Pro.file und den Part-manager(isap) gestoßen. Hat da schon mal jemand einen Vergleich der Funktionalitäten angestellt?
Es muß V14 tauglich sein.

stw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Groofty
Mitglied
Masch-Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Groofty an!   Senden Sie eine Private Message an Groofty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Groofty

Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 02. Sep. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

kann es sein, dass Du die Funktionalitäten des in Solid Edge integrierten RevisionManager - und der voll eingebauten Suchmöglichkeiten in der Basisversion von Solid Edge noch nicht gefunden hast?`
Ohne irgend ein Zusatztool kannst Du nach beinahe allen Dateieigenschaften suchen die Du irgend einmal vergeben hast! Einzige Bedingung: Du musst sie halt einmal eingetragen haben...

Zu den anderen Tools:
- SMAP3D  --> klein und einfach, aber recht gut und ziemlich günstig
- Pro.File --> von klein bis riesig und entsprechend teuer
- iSAP    --> baut glaube ich auf SmarTeam auf...

Ich würde es mal mit einem Telephon an Deinen Reseller versuchen, oder einfach mal die Standardmöglichkeiten von Solid Edge nutzen. Manchmal kommt man damit weiter als man denkt!


Gruss Groofty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von c75 an!   Senden Sie eine Private Message an c75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c75

Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne SMAP 3D; das ist ausgeliefert gleichzeitig mit der letzte Release von Solid Edge, d.h. für SEV14 verfügbar.
Auf der Seite http://www.smap3d.de/produkte/partfinder/  findest Du die Beschreibung von PartFinder, das Du als Teile-, Zeichnungs- und Projektverwaltungssystem nutzen kannst.
Es gibt auch die Möglichkeit, die SMAP Produkte zu testen (30-Tage); einfach das Form ausfüllen: http://www.smap3d.de/v5/request.html

Profile und PArt-Manager sollten viel mehr kompliziert sein, aber richtige Erfahrung habe ich leider nicht.

Grüß

[Diese Nachricht wurde von c75 am 02. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafu
Mitglied
Anwendungsspezialist Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Grafu an!   Senden Sie eine Private Message an Grafu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafu

Beiträge: 301
Registriert: 31.07.2000

Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM
1 x SATA 250 Gig,Spacepilot

erstellt am: 03. Sep. 2003 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stw,

mehrere möglichkeiten hast du ohne geld auszugeben.

vorrausetzung ist aber immer das deine dateieigenschaften in irgendeindeiner weise ausgefüllt sind.die wichtigtsten suchparameter der datei sollten in den standard solid egde eigenschaften vorhanden sein z.b titel und dokumentnummer.

1.unter start suchen solid edge dateien kommst du in eine suchmaske die gewisse einstellungen erlaubt was die eingrenzung deiner suche  angeht, hier können auch sich wiederholende suchen abgespeichert werden.gibt es im pulldownmenü eine eigenschaft nicht, ist aber als benutzerdefinierte eigenschaft abgelegt, kannst du diese auch von hand hineinschreiben.
2. diese suche bekommst du auch im öffnen dialog von solid edge wenn du nach links unten schaust.
3.wenn du in der baugruppe bist gibr es rechts oben in der sysbolleiste der teilebibliothek eine lupe, auch hier ist die suche hinterlegt mit den oben genannten optionen.

der vorteil ist, wenn du ab beginn deine eigenschaften pflegst und später eine schnellere lösung suchst, sind deine dateien wenigstens schon mit infos gefüllt und die datenübernahme gestaltet sich in der regel einfacher.

und zu allerletzt:

die suche die ich oben beschrieben habe ist immer dateibasierend, also immer mehr oder weniger zeitintensiv weil in jede datei hineingeschaut werden muß.Wenn es schenller gehen muß, musst du auch invenstieren. hier kann dein reseller bestimmt helfen.


------------------
------------------
Gruß

Uwe Graf
Unitec Informationssysteme GmbH

[Diese Nachricht wurde von Grafu am 03. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 04. Sep. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stw,

das system Part-Manager von der Fa. ISAp stellt die Normteilverwaltung dar. Die Lösung zur Verwaltung heisst Solid-Manager und baut auf Smarteam auf.
Aus meiner bisherigen Erfahrung als Admin kann ich Dir nur raten mit den SolidEdge eigenen Möglichkeiten zurecht zu kommen. Wenn das nicht reicht würde ich mich an Deiner Stelle mal mit Insight beschäftigen.
Warum?
Bei allen anderen Verwaltungssystemen hast Du mehrere Systeme die voll voneiander abhännig arbeiten, aber unterschiedliche Lieferanten. In der Praxis sieht das so aus: Ist eine neue Version von SolidEdge da, so mußt du warten bis, wie in unserem Fall, Smarteam und dann noch die Fa. ISAP eine SICHER lauffähige Version zu V14 bieten können. Wobei die Schnittstellen über mehrere Systeme sehr viel Möglichkeiten für Fehler bieten.
Denk mal an ein Mountainbike:
Schaltung rein XTR -> Funktion top
Schaltung XTR, SRAm und Sachs gemischt -> Funktion ?!? 
Noch ein heißer Tip: Füll Deine Schriftköpfe, egal welches System du wählst, immer mit der nativ SolidEdge Funktion aus den Properties heraus aus! Dann bist Du unabhännig wenn du das Verwaltungstool wechseln willst! Denn alle Infos stehen in den Properties.


------------------
Gruss,

Solid-Man 

SE V12 SP8 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 04. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc
Mitglied
Adminstrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von sc an!   Senden Sie eine Private Message an sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc

Beiträge: 54
Registriert: 23.09.2003

Solid Edge V16 SP9, Smap V6 SP6

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stw,

ich bin Smap V5 Anwender+Admin.
Ich habe für unsere Firma ein Tool als Ergänzung geschrieben, das bestimmte Verzeichnisse ausliest, auf Veränderungen überwacht und anschließend in eine MS-SQL oder MYSQL-Datenbank überträgt. Für SolidEdge-User und Arbeitsplätze ohne SolidEdge Lizenz gibt es die Möglichkeit in der Datenbank zu suchen, Voransicht und Verwendungsnachweis und fehlende Verknüpfungen anzuzeigen. (mit SQL-Geschwindigkeit!)
Weiter haben wir ein Tool, direkt aus der ASM Edgebar, DFT zu erzeugen. Im Strukturbaum ist sichtbar, für welche PAR schon DFT existieren und ob ein Schreibschutz existiert.
Diese Tools sind auch ohne SMAP verwendbar, wegen dem hohem Programmieraufwand aber nicht kostenfrei abzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz