Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ASM-Beziehung gesucht für Stift in Bajonettschlitz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ASM-Beziehung gesucht für Stift in Bajonettschlitz (517 mal gelesen)
CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 29. Aug. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1falsch.gif


Bild2richtig.gif

 
Wie kann ich im Assembly einstellen, dass ein Stift genau im oberen Totpunkt eines Bajonettschlitzes sitzt (bspw. Silhouettenpunkt auf Silhouttenpunkt)?
Eine Beziehung mit "Tangential" oder mit "Verbinden" ist irgendwie nicht so wie ich es will.

Wenn der Bajonettschlitz verschoben wird, soll der Stift auch mit gehen und dennoch in dem oberen Totpunkt sitzen

Ich habe einen Workaround gefunden mit einer Konstruktionsfläche im Bajonettschlitz. Auf dieser Fläche platziere ich dann die Referenzebene des Stifts und nehme dann noch die Tangential-Beziehung.

Gibt es keine einfachere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 01. Sep. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich


tangentenpunkt.zip

 
Hallo CreaTec,
noch keine Antwort.

Nun vielleicht ist das hier ein Anfang. Ob es einfacher ist mußt Du selbst entscheiden.

Gruß
WackerM

Erstellt mit V12Sp9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 01. Sep. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von WackerM:
Ob es einfacher ist mußt Du selbst entscheiden.

Nein, es ist nicht einfacher. Du hast nur die Bohrung (für den Bajonettschlitz) an den Referenzebenen ausgerichtet. Und dann mit der Verbinden-Beziehung und dem Mittelpunkt des Stifts gearbeitet.

Doch wir haben erstens mehrere Bajonettschlitze und zweitens liegen die oftmals auf Rohrflächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CreaTec,

nee, ganz so einfach habs ich mir nicht gemacht.

Die Bohrung des Bajonettschlitzes sitzt nur "zufällig" auf der Referenzebene.
Ändere mal das Mass 10 (Das maß das unten liegt) auf z.b. 30.

Die Verbindenbeziehung geht von der Referenzebene des Stiftes auf den Bohrungsmittelpunkt des der Bohrung vom Bajonettschlitz.
So kann man zick Bajonettschlitze aneinanderreihen.

Was meist Du mit "liegen oftmal auf Rohrflächen"?

Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BajonettschlitzaufRohrflaeche.gif

 
Zitat:
Original erstellt von WackerM:
Die Bohrung des Bajonettschlitzes sitzt nur "zufällig" auf der Referenzebene.
Ändere mal das Mass 10 (Das maß das unten liegt) auf z.b. 30.

Die Verbindenbeziehung geht von der Referenzebene des Stiftes auf den Bohrungsmittelpunkt des der Bohrung vom Bajonettschlitz.
So kann man zick Bajonettschlitze aneinanderreihen.



@WackerM:
Sorry!
Deine Idee hatte ich auch schon. Bei uns ist aber der Bohrungsdurchmesser größer als der Durchmesser der Stift. Bei deiner Vorgehensweise würde der Stift dann "in der Luft schweben."
Zitat:
Original erstellt von WackerM:
Was meist Du mit "liegen oftmal auf Rohrflächen"?

siehe angehängtes GIF-Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 01. Sep. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CreaTec,

wenn ich richtig sehe ist mein Stift auch kleiner als die Bohrung, oder?
Und da ich ihn über eine Tangentebeziehung an den "großen kreis gelegt habe geht er auch mit.

Das mit Rohr geht dann aber nicht. Hier findet er leider keinen Mittelpunkt beim verbinden.

Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 01. Sep. 2003 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschoben.gif

 
Zitat:
Original erstellt von WackerM:
wenn ich richtig sehe ist mein Stift auch kleiner als die Bohrung, oder?
Und da ich ihn über eine Tangentebeziehung an den "großen kreis gelegt habe geht er auch mit.

Wie bist du vorgegangen?

Ich habe es versucht nachzuvollziehen.
1. Planar ausrichten
2. Verbinden der zwei Mittelpunkte (Bohrung/ Stift)
3. Bei Beziehung "tangential" meckert SE dass die Beziehung ungültig ist und nicht platziert werden kann.
-->Die Fehlermeldung kann ich auch nachvollziehen. Denn ich kann ja nicht zwei Mittelpunkte zweier Kreise verbinden und gleichzeitig tangential die Kurve/Oberflächen verbinden, wenn sie unterschiedliche Durchmesser haben.

PS:Verschiebe einmal dein Teil "tangentenpunkt.par" um 50 mm in Z-Richtung. (Befehl "Eigenschaften der Vorkommnisse") (siehe Bild)
-->Dann schwebt der Stift in der Luft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 01. Sep. 2003 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CreaTec,

bin Zuhause und kann das Verschieben erst Morgen machen.

Zur Vorgehensweise beim Verbinden:
1. Verbinden wählen :-)
2. Ebene von Stift wählen (hier die senkrechte), evtl. über Button einblenden.
3. Mittelpunkt von Bohrung-Bajonettschlitz wählen.

Danach kann der Stift nur noch entlang der gewählten Ebene verschoben werden, was ich dann mit der Tangentenverbindung bestimme.

Die letzte Beziehung wird benötigt da sich das Teil sonst noch drehen lässt.

schönen Feierabend
Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen CreaTec,

so hab mal das mit dem verschieben angeschaut.

Verhält sich komisch.

Wenn ich nach dem Verschieben der Z-Ebene die Tangentenbeziehung unterdrücke und über "Teil verschieben" den Bolzen über das Bajonettstück schiebe und dann die Beziehung wieder freigebe stimmt wieder.

Wenn ich das Verschieben der Z-Ebene nicht über die Eingabe des Wertes  sonder auch über "Teil-verschieben" mache, bleibt die Positionierung erhalten?

Ich hab null Ahnung, vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

PS: Arbeitest Du mir dieser Verschiebung? Wenn ja, zu welchem Zweck?
(Nur so aus Interesse. Vielleicht eine Möglichkeit die man auch mal brauchen kann)

Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu meinen doppelten Einträgen,

es liegt nicht daran, das ich mich "blöd" anstelle, nein.
Wenn ich auf "Vorschau" drücke wird der Beitrag scheinbar gespeichert. Und beim Antwort speichern halt nochmal.

Ich glaub ein Fall für die Administrator.

Gruß
WackerM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 02. Sep. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WackerM,

zu deinen doppelten Einträgen ist zu sagen, das über die Vorschau nicht gespeichhert wird. Ich habe dies Testweise durchgeführt. Hast Du vielleicht die Maus so eingestellt, das Sie den doppel Klick durch einen einfachen Klick erledigt. Dies ist immerhin einstellbar und im Moment die einzige Fehlerquelle die ich sehe!

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 02. Sep. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von WackerM:
PS: Arbeitest Du mir dieser Verschiebung? Wenn ja, zu welchem Zweck?

Nein, ich arbeite nicht mit dem Befehl "Teil verschieben".

Ich benutze gelegentlich nur die Änderung des ersten Teils im ASM per "Eigenschaften der Vorkommnisse".

Hier habe ich das nur einmal getestet, um zu sehen, ob die Stift wirklich richtig sitzt. Nicht, dass der Stift später unbemerkt frei in der Landschaft steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 02. Sep. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von WackerM:
PS: Arbeitest Du mir dieser Verschiebung? Wenn ja, zu welchem Zweck?

Nein, ich arbeite nicht mit dem Befehl "Teil verschieben".

Ich benutze gelegentlich nur die Änderung des ersten Teils im ASM per "Eigenschaften der Vorkommnisse".

Hier habe ich das nur einmal getestet, um zu sehen, ob die Stift wirklich richtig sitzt. Nicht, dass der Stift später unbemerkt frei in der Landschaft steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 03. Sep. 2003 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CreaTec
in V14 hast Du die Möglichkeit, Teile zu Konturen auf einer Skizzenebene auszurichten. Verwende "Einbeziehen" um die Kontur vom Bajonetverschluss auf eine Skizze zu legen. Nun kannst Du den Bolzen zum Zentrum vom Kreisbogen deiner Skizze ausrichten.
Ist doch ein Versuch wert?
Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz