Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Masszahl als Beziehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Masszahl als Beziehung (490 mal gelesen)
projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

SE V14<P>vorher PRo/E, MDT6, max3D

erstellt am: 29. Aug. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen SE User,

hab mal ne kurze Frage, kann man in der Skizze eine Beziehung von Massen aufbauen!
z.B. bei einem Rechteck, die Länge soll doppelt so lang sein wie die breite!
Bei MDTMechanical Desktop kann man sich beim längenmass eine varible anzeigen lassen wie d0=60 mm und bei der breite würde ich dann d0/2 hineinschreiben das heisst die breite ist die hälfte der länge!

Geht sowas im SE auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 29. Aug. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.

Welche Version hast du?

In V14 mache ich das so:
1. ich bemaße das Rechteck zweimal mit SmartDimension (Breite und Höhe).
2. dann doppelklicke ich auf die Bemaßung, in der die Formel kommt
--> In der Leiste oben (siehe GIF-Bild) kann man die Formel eintragen
3. hier: während der Cursor in der Formel-Leiste ist klicke ich auf die andere Bemaßung
-->Variable wird eingetragen
4. dann füge ich von Hand "*0.5" ein
-->Seitenverhältnis 2:1

Mit einem Rechtsklick auf die Bemaßung, kann man auch die Ansicht  (Formel oder Wert) steuern.

Wenn man auf Bemaßungen doppelklickt, kann man oben auch den Namen der Variablen ändern (bspw. von "V337" in "Breite")

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.


PS: Es gibt natürlich auch noch die Variablentabelle unter dem Menü Extras|Variablen.


PPS: WICHTIG: PUNKT als Dezimaltrennzeichen statt Komma verwenden.

[Diese Nachricht wurde von CreaTec am 29. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BulliS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BulliS an!   Senden Sie eine Private Message an BulliS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BulliS

Beiträge: 37
Registriert: 31.03.2003

MDT2004DX

erstellt am: 29. Aug. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
DAs selbe geht auch in SE
Unter "Extras Variablen" kann man Beziehungen vergeben.
Wenn nichts angezeigt ist auf das Trichtersymbole klicken und die aktuelle Datei anwählen.
Dann im rechten Feld der Tabelle die Beziehungen vergeben.
Gruß BulliS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

SE V14<P>vorher PRo/E, MDT6, max3D

erstellt am: 29. Aug. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe,

SE ist ja doch nicht so schlecht! =8-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 29. Aug. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ja das geht in V14!
Cursor auf Maß positionieren, Mausklick rechts "Formel bearbeiten" oder einfach Doppelklick auf das Maß.
Willst du ein anderes Maß in die Formel einbeziehen, dann mußt du dieses einfach per mausklick anwählen.

Gutes Gelingen

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz