Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Skizze???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Skizze??? (1074 mal gelesen)
projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

SE V14<P>vorher PRo/E, MDT6, max3D

erstellt am: 27. Aug. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs bin neu hier und arbeite auch erst seit kurzer Zeit mit SE!
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich einen Teil erstellt habe und dann einen Profilausschnitt machen will, kann ich zwar die position und form bemassen aber den Wert kann ich nicht editieren, das richtige mass stellt sich immer unterstrichen dar aber die position ändert sich nicht!

Könnte mir wer kurz helfen, bei diesem problem handelt es sich sicher nur um einen einstellungsfehler!


Danke im voraus für eusre antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 27. Aug. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ?

das ist kein Einstellungsfehler, sondern ein typischer Anfängerfehler, habe ich auch länger gemacht :-)))

Das unterstrichene Mass zeigt an, dass die Beziehung nicht geändert werden kann.

1. Merkregel: So wenig wie möglich in der Skizze machen, soviel wie möglich mit Solidbefehlen (z.B. abrunden etc.).

2. Merkregel: Die Beziehungen, die Du in einer Skizze automatisch generierst, entsprechen nicht immer dem, was Du später verändern willst. Wenn Du also später bestimmt Masse ändern willst (parametrieren), dann gehe so vor: In der Skizze gleich (nach jedem Strich) eine relationelle Bemassung einführen, und schon in der Skizze testen, ob sich die gesamt Skizze so verhält wie von dir gewünscht. Wenn nicht, ist meist eine andere Beziehung schuld, die dann entfernt werden muss.

Gruss

Stephan

PS: Ich bin hier sicher nicht der Erleuchteste, aber ich hoffe, ich liege nicht allzusehr daneben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 27. Aug. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Projektkoordinator,
willkommen im Club! Wenn du die Bemassungsfunktion gewählt hast, gibt es dort einen Schalter Variable Bemassung ein/aus. Hier legt man fest, ob das Mass die Geometrie steuert oder nicht. Ich denke, der Schalter ist nicht gedrückt, dann würde es funktionieren.

Hast Du jedoch mit deiner Bemassung überbestimmt oder bestehende Beziehungen verletzt, dann erhällst Du ein blaues Mass. Dieses ist auch nicht in der Lage zu steuern.

Viel Spaß mit Solid Edge ;-)

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

SE V14<P>vorher PRo/E, MDT6, max3D

erstellt am: 27. Aug. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt gehts, hab mich vielleicht ein bisschen vom unterstrichenen täuschen lassen!

Hätte noch eine Frage, arbeite seit 1 Monat auf SE V12 in einer neuen Firma, vorher 2Jahre Pro/E, 3Jahre Mechanical Desktop5+6, ACAD, max3D!
Habe jetzt hin und wieder leichte Anfängerschwierigkeiten wie man oben sieht, wie warscheinlich jeder der ein neues Programm benutzt!
Könnte mir vielleicht jemand seine E-Mail Adresse auf meine (g__juergen@hotmail.com) senden falls es mit einer Antwort einmal schnell gehen sollte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 27. Aug. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo p.:
im Solid Edge Forum werden fast alle Fragen umgehend beantwortet. Es ist selten, das Fragen gar nicht beantwortet werden.
Die Firma in der Du jetzt arbeitest, sollte einen Wartungsvertrag für die Software haben. Somit hast Du auch das Recht den Reseller zu befragen, wenn eine schnelle Antwort nicht im Forum bereit gestellt wird. Ich hoffe Ihr habt einen Wartungsvertrag?

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

SE V14<P>vorher PRo/E, MDT6, max3D

erstellt am: 27. Aug. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denk schon das wir einen Wartungsvertrag haben, aber wegen jedem kleinen "sche...." will ma ja auch nicht anrufen!

Bei mir blinken die Icon-Namen wenn man mit dem mauszeiger auf einem icon stehenbleibt, an was kann denn das liegen?

Danke für eure antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

projektkoordinator
Mitglied
projektkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von projektkoordinator an!   Senden Sie eine Private Message an projektkoordinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für projektkoordinator

Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2003

SE V14<P>vorher PRo/E, MDT6, max3D

erstellt am: 27. Aug. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon erledigt, man darf die stanard mauszeigersymbole nicht ändern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 27. Aug. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

"Somit hast Du auch das Recht den Reseller zu befragen, wenn eine schnelle Antwort nicht im Forum bereit gestellt wird".

was darf man denn den Reseller alles fragen, mit einem Wartungsvertrag? Würde mich echt mal interessieren.....und hat der dann eine hotline, oder wie geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 28. Aug. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also, gerade damals als Anfänger habe ich konsequent die Hotline zuerst angerufen, denn gerade für diese Fehler sind die Leute bei den Resellern sehr gut ausgebildet. Für den Wartungsvertrag zahlt man ja, da habe ich absolut keine Scheu gehabt, täglich, oder sogar ganz am Anfang mehrmals täglich die Gratis-Hotline zu beanspruchen. Dafür ist sie da.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 28. Aug. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ganz so ist es nicht mit der Hotline: die Hotline ist zwar um zu helfen, bei Einsteigern auch mal etwas mehr, aber ansonsten ist es kein Ersatz für eine Schulung oder gar eine Hilfevorleserei.
Sicher werden sehr viele Themen an der Hotline auch diskutiert und ich denke das hilft oft etwas, aber wie gesagt die Hotline des Partners sollte nicht dazu dienen die Schulung einzusparen.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

microvision
Mitglied
Firma


Sehen Sie sich das Profil von microvision an!   Senden Sie eine Private Message an microvision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microvision

Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für projektkoordinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Hier kann ich Lars nur zustimmen.

------------------
MicrovisioN GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz