Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Tips zur Grafikkartenauswahl gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Tips zur Grafikkartenauswahl gesucht (1701 mal gelesen)
StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 27. Aug. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

auch wenn dieses Thema immer wieder auftaucht, bin ich jetzt seit den letzten Threads hier etwas verunsichert. Bisher (bis V11?)scheint ja alles problemlos zu funktionieren, sofern man eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte hat. Zumindest ab V14 scheint das aber nicht mehr der Fall zu sein, weshalb auch eine Kompatibilitätsliste veröffentlicht ist.

Meine Frage ist nun die: Soll man sich eine Grafikkarte aus der Kompatibilitätsliste kaufen, oder, zum gleichen Preis eine sehr leitungsfähige, moderne Karte (die z.B. auch für Games geeignet ist). Ehrlich gesagt wollte ich nicht ein kleines Vermögen in eine kompatible Grafikkarte investieren......dann lieber Speicher aufrüsten.

Danke für Tips

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 27. Aug. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

wir haben vor ca.5 Jahren mit SE angefangen zu arbeiten und zu diesem Zweck Workstations für viel Geld gekauft. Die hatten eine Elsa Gloria XL, die damals noch 4500,-DM kostete.
Später haben wir aus Kostengründen nur noch Standard PC's gekauft mit normalen Grafikkarten.
Bei uns laufen jetzt 11 Rechner mit normalen NVidia-Karten (Elsa SynergyII, Geforce2, Geforce4) und den letzten Referenztreibern und man kann damit arbeiten.
Drei unserer älteren Rechner haben Matrox-Millenium450-Karten mit denen man ab V14 nicht mehr arbeiten kann und deren Treiber nicht aktualisiert werden.
Mein Fazit daraus ist: wir werden in Zukunft nur noch NVidia verwenden weil dafür die Referenztreiber laufend aktualisiert werden und diese auch mit älteren Grafikkarten zusammen arbeiten.

Gruss
Detlef Edlich

PIII/P4, 933/1800MHz, 1,5GB, Windows NT, SolidEdge V14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 27. Aug. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan

Habe bisher mit NVidia gearbeitet ausserhalb der Referenzliste. Es gab jedoch immer wieder kleinere Grafikfehler, die unsere User nerven, und an den Kartenoptionen musste manuell geschraubt werden, um das Optimum rauszuholen. Summa summarum liefs aber sehr gut.
Jetzt hab ich in der neusten Kiste mal eine Wildcat VP560 eingesetzt aus der Referenzliste (bewusst low cost). Läuft etwa gleich gut wie die Geforce4 Ti, praktisch fand ich, dass man einfach bei der Grafikkarte das CAD-System auswählen konnte, und dann wurden scheinbar die Einstellungen automatisch optimiert für dieses System... Wieviel das taugt, weiss ich auch nicht.
Ob die Karte weniger Grafikfehler zeigt, weiss ich auch noch nicht.

Definitiv ist, dass man referenzierte Nvidia Karten in der Schweiz schlecht bekommt über nur wenige Kanäle. Gamekarten sind kein Problem.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 27. Aug. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erst mal für die Erfahrungsberichte.

Ich hatte bisher eine GeForce 3 T200, die eigentlich auch problemlos lief (aber ich mache auch keine sehr kmplizierte Teile), die ich gegen eine Herclues 3D-Prophet 7500 getauscht habe, wegen der Dual-screen-option, und weil ich sie preiswert im Supermarkt kaufen konnte. Geht nicht shlecht, aber eben nicht so gut wie die GeForce.

Meine Tendenz geht aber dahin, wieder eine leistungsfähige Standartgraphikkarte zu nehmen, nicht so eine spezielle CAD-Karte.

Ich will ja auch ab und zu mal zocken :-)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 27. Aug. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ps: Was haltet ihr denn von dieser Graphikkarte:

AGP, Sapphire, ATI Radeon 9700 Atlantis Pro 128M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 27. Aug. 2003 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit Grafikkarten ist das so ein Ding... wir nutzen sowohl Geforce-Karten als auch Nvidia-Quadro-Karten. Man kann schon sagen, das man mit den Quadro's weniger Probleme hat. Wenn man sich aber mal überlegt, was eine Quadro kostet und was eine Geforce kostet, dann kann man auch nach 2 Jahren mal eine neue kaufen.
Mit sicherheit ist es so, je man mehr man mit Solid Edge oder auch anderer Software macht, desto mehr Probleme hat man. Ich würde aber keine generell gültige Aussage treffen, weil man immer das Gesamtsystem (Hardware, Betriebssystem und Software) sehen muß.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 27. Aug. 2003 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein Kompromiss könnte das hier sein:
http://www.golem.de/0301/23553.html

ich persönlich würde mir das nicht zutrauen, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das besser beurteilen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz