Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem mit Body Feature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem mit Body Feature (1300 mal gelesen)
AhnJoSch
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von AhnJoSch an!   Senden Sie eine Private Message an AhnJoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AhnJoSch

Beiträge: 11
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 08. Aug. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Edge Experten,

habe von einem Bekannten Part- und Assembly-Dateien von der Version 12 im Format Parasolid für die Version 9, mit der ich arbeite, erhalten, damit ich diese Dateien weiter bearbeiten kann.

Leider werden die Dateien nur als Body Feature geöffnet, so dass ich keine Konstruktionsschritte, wie Auspägung, Bohrung, Ausschnitt, etc. in der EdgeBar sehe. Auch der Umweg über den Feature Recognizer hilft nicht weiter, weil der Grundkörper (Ausprägung) nach wie vor nicht erkannt wird. Er bleibt als Body Feature angezeigt. Am Grundkörper sollen aber Veränderungen in den Abmessungen vorgenommen werden können.
Mit den Angaben zu o.g. Sachverhalt in diesem Forum komme ich nicht klar, weil ich Anfänger bin.
Was mus ich an Einstellungen wählen, sowohl beim importieren als auch nach dem Import in die Version 9, damit ich die Objekte uneingeschränkt bearbeiten kann oder muss mein Bekannter seine Objekte anders abspeichern, wenn ja, wie ?
Wer Kann mir helfen. Bitte genaue Angaben.
Danke im voraus an alle, diemir anrworten.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 11. Aug. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AhnJoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also beim abspeichern in ein Parasolid kann man wenig bis nix einstellen. Die Version des Parasolids ist wichtig.
Beim öffnen kann man allerding diverse Fehler machen. Man kann ein Baugruppe als Einzelteil öffnen...
Wenn Du den Feature Recognizer nutzt solltest Du dort an den Einstellungen rum probieren.
Allerdings kann ich mir vorstellen, das es schwer ist, an diesen Teilen noch viel zu verändern. Nimm Dir doch einfach die Version, die auch Dein Bekannter benutzt... da hättest Du ne Menge Probleme weniger

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 11. Aug. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AhnJoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AhnJoSch,

um wie viel Teile geht es denn bei Dir! Wenn Du eine Menge davon hat solltest Du besser auf V12 gehen, oder deinen Chef dahingehend überzeugen! Das Lohnt! Oder hast Du vielleicht eine Studentenlizenz?

Ansonsten wäre es gut das Teil mal Online zu stellen, um zu testen, ob man mit den manuellen Methoden im Feature Recognizer weiterkommt.

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AhnJoSch
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von AhnJoSch an!   Senden Sie eine Private Message an AhnJoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AhnJoSch

Beiträge: 11
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 12. Aug. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus und Lars,

es geht nicht darum mein Problem mit Hilfe einer neu installierten Version 12 zu umgehen. Dies wäre für mich kein Problem gewesen. Ich möchte generell wissen, ob es eine vernünftige Möglichkeit unter Solid Edge gibt, da bei anderer Software diese auch abwärtskompatibel ist. Über den Fature Recognizer kann ich zwar einige Bohrungen oder Ausschnitte wiederherstellen, aber nach wie vor ist der Grundkörper nicht bearbeitbar, er bleibt als Body Feature. Vieleicht gibt es ja einen kleinen Trick, um dieses Manko in Solid Edge zu umgehen. Trotzdem erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Würde mich freuen, wenn ich doch noch eine Lösung erhalten würde. Danke.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 13. Aug. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AhnJoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

Hmmm, würde mich also wundern, wenn ein anderes Produkt es schafft, mit einer älteren Programmversion eine neuere Datei zu öffnen. Im 3DCAD-Umfeld ist das generell sehr schwer.
Was ich mir vorstellen könnte, und was ich auch schon vermisst habe, ist ein "speichern unter" aus z.B. V14, wo man ein V9 file schreiben kann, sofern man keine neuen Features genutzt hat, die in V9 noch nicht gingen.
==>Was sagen die andern zu so einer Funktion?

Gruss

Eru..

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Aug. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AhnJoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,

so eine Funktion an sich wäre ja schön, aber sicher technisch schwer realisierbar. Vielleicht auch nicht gewollt? (Wer würde denn sonst was neues installiern?)
Aber im Ernst ich kenne kein 3D System wo man sagen speicher in einer Version "aktuell-x" der Aufwand wäre viel zu groß. Es müßten Sachen abgebildet werden mit Funktionen die es früher einfach nicht gab... wie soll das gehen? Anstatt Formschräge einen Ausschnitt? Da meckert der nächste rum. Also das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, zu mal ich finde die Lösung in SE mit Parasolid und dem Feature Recognizer als ausreichend. Die Alternative aktuelle Version ist ja noch immer da.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 13. Aug. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AhnJoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AhnJoSch,

es gibt die Möglichkeit im Feature Recognizer manuell Feature aus Geometrie zu erstellen. Dazu sollte das Teil aus Regelgeometrie bestehen. Dann sind die Ergebnisse auch sehr gut. Hast du Flächenübergange oder B-Spline Flächen wirst du keine Freude an dem Featurerecognizer haben.

Am besten wäre, Du würdest als Beispiel für ein Teil, das Du überführen möchtest, mal einen Screen Shot zur Verfügung stellen. Dann kann könnte man mal drüber diskutieren.

Abwärtskompartibilität wird bei den 3D Herstellen deswegen nicht umgesetzt, da neue Feature in den alten Versionen nicht existieren. Auch die bestehenden Feature zur Modellierung entwickeln sich weiter, so das ich die Hersteller da gut verstehen kann. Doch da steht SE nicht alleine da, wie elsbett schon sagte. Ich glaube nicht, das in Zukunft mit dieser Möglichkeit zu rechnen ist.

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AhnJoSch
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von AhnJoSch an!   Senden Sie eine Private Message an AhnJoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AhnJoSch

Beiträge: 11
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 16. Aug. 2003 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Buchhalter.zip

 
Hallo zusammen,

habe Eure Antworten aufmeksam gelesen und bin überrascht, wie viele dieses Thema noch interessiert (über 220). Es scheint wohl doch wichtig zu sein, dass man in Solid Edge konstruierte Objekte auf verschiedenen Versionen nutzen kann. Die Konstruktionen müssen aber aus Elementen bestehen, die in beiden Solid Edge Versionen vorkommen. Anbei nun die beiden Dateien mit der Konstruktion,die mir zur Bearbeitung überlassene wurden. Die Konstruktionen wurden mit der akademiker Version in Solid Edge hergestellt, da ich derzeit eine PC-Fortbildungsmaßnahme besuche. Es handelt sich um einen Teil eines Buchhaltergestelles. Das Original wurde in Version 12 erstellt und die Parasolid-Datei wurde in der Version 12 für die Version 9 erstellt.
Vielleicht helfen diese Dateien weiter, um mein Problem zu lösen. Würde mich freuen, wenn ich eine positive Antwort erhalten würde.
Vielen Dank bereits im voraus.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Müller

Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 18. Aug. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AhnJoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AhnJoSch,

hier die Antwort auf Dein Problem.
Leider ist sie nicht positiv. 

Dieses Teil läßt sich im Moment in Solid Edge nicht mit dem Feature-Recognizer einlesen (selbst mit V14 nicht), da der Feature-Recognizer eine bestimmte Verrundung einfach nicht erkennt, obwohl sie sogar mit Solid Edge erstellt wurde. (Ich habe mir das Teil mal mit V12 academic angesehen)
Es handelt sich um die mit dem Befehl "Verrundung" erzeugte, im Bogen auslaufende 180° Abrundung der Längskanten Deines Teils.
Die daraus entstandene Form ist dem Feature-Recognizer einfach zu kompliziert.

Da ist wohl noch ein wenig Entwicklungsarbeit nötig.
Deshalb habe ich einen entsprechenden Verbesserungswunsch bei EDS eingereicht.

Aber nun nicht gleich den Kopf hängen lassen.

Mit ein Paar kleinen Verrenkungen kommst Du doch noch zu Deinem gewünschten Ergebnis.

Dein Bekannter muß nur die betreffende Verrundung im Part unterdrücken, und danach das Teil als Parasolid speichern.
Dann kannst Du alle anderen Formelemente (Bohrung, Ausschnitt, Ausprägung) über den Feature-Recognizer erzeugen lassen.
Zum Schluß fügst Du einfach die fehlende Verrundung noch hinzu.

------------------
Gruß

Bernd Müller
UNITEC Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nan Xu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nan Xu an!   Senden Sie eine Private Message an Nan Xu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nan Xu

Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2003

erstellt am: 18. Aug. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AhnJoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

habe von einer CD CAD-Datein heruntergeladen, aber sie sind alle in BodyFeature. Mein Betreuer sagte, diese Datein kann man nicht ändern. Ich weiss nicht nicht, was diese BodyFeature bedeutet. Aber einen Weg habe ich gefunden, um diese Datein millimetergenau in SE Part neu zu erstellen. Ich habe zuerst die BodyFeature Datein in 2D Zeichungen abgeleitet, dann kann ich im SE Draft Fenster alle Teile bemaßen. Dann hat man kein Problem mehr, diese Teile zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AhnJoSch
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von AhnJoSch an!   Senden Sie eine Private Message an AhnJoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AhnJoSch

Beiträge: 11
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 19. Aug. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, dei mir geantwortet haben

vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge, werde sie ausprobieren und hoffe, dass dann alles weitgehend funktioniert.

Ach ja, ein kleiner Tipp an die Entwickler von Solid Edge. Leider ist es derzeit eine "Unsitte" alles auf das Aussehen von Windows XP zu trimmen, so auch die Icons. In der Version 12 sind diese nicht mehr so klar und eindeutig wie in der Version 9 (z.B. Fase, Abrundung). Es wäre schön, wenn man Gutes in einer neuen Version so läßt und nicht durch Neuerungen verschlechtert.

Gruß Chris

[Diese Nachricht wurde von AhnJoSch am 20. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AhnJoSch
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von AhnJoSch an!   Senden Sie eine Private Message an AhnJoSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AhnJoSch

Beiträge: 11
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nan Xu,

habe versucht Deinen Lösungsvorschlag nach zu vollziehen, aber irgendwie bekomme ich das mit der Ableitung des Body Feature in eine 2D-Zeichnung nicht hin. Kannst Du mir bitte die genauen Arbeitsschritte sagen, wie ich vorgehen muß, damit ich nach Deiner Methode aus einer Parasolid-Datei eine weiterverwertbare Part-Datei bekomme. Beim Öffnen der Parasolid-Datei stehen mir ja nur zwei Optionen zur Verfügung, nämlich als Körper oder als Vorlage öffnen. Wenn ich als Vorlage die Datei öffne so habe ich gleich die Möglichkeit mit dem Feature Recognizer zu arbeiten. Wo befindet sich die Funktionstaste für die Umwandlung in 2D ?

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 20. Aug. 2003 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AhnJoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Speichern als Part und dann davon eine Zeichnung machen. Diese kann man dann mit der Funktionialität 3D erstellen ins Part zurück holen. Ob sich der aufwand lohnt *schulterzuck*

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz