Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Umfrage, Original-Unterlagen SE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Umfrage, Original-Unterlagen SE (998 mal gelesen)
Marcel Klinger
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Klinger an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Klinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Klinger

Beiträge: 38
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 06. Aug. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Wir haben 9 Lizenzen von SE mit Wartungsvertrag.

Bis V12 bekamen wir jeweils ein dickes Buch, wo alle Funktionen genau beschrieben sind inkl. alle neuen Funktionen.
Bei der V14 bekamen wir nur ein schmales Ringheft. Wäre soweit ok, wenn in diesem Heft alle neuen Funktionen beschrieben wären. Leider sind die Infos das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist (Wie erstelle ich eine Ausprägung usw.).

Meine Meinung ist, dass man über einen Wartungsvertrag auch mit soliden Unterlagen und Infos eingedeckt wird. Ohne jedesmal einen Up-Date-Kurs besuchen zu müssen (Reklamation an SE weitergeleitet. Aber je grösser das Echo, desto grösser die Wirkung. Darum dieses Posting).

Welche Ansprüche habt Ihr an die Unterlagen ?
1.) Braucht Ihr jedesmal einen dicken Wälzer ?
2.) Ein Ringheft mit dem detaillierten Beschrieb aller neuen Funktionen ?
3.) Keine Unterlagen ?
4.) Jede neue Funktion als Lernprogramm in SE integriert ?
5.) andere Wünsche ?

Was habt Ihr für Unterlagen bekommen (ausserhalb der Schweiz) ?

------------------
Gruss Marcel

--------------------------------
Solid Edge V14 SP4
win2k
P4, 3.06GHz, 2GB RAM, SCSI 36GB, 3D Wildcat VP990 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 06. Aug. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

den dicken Wälzer bis V12 fand ich ziemlich unnütz. Es stand zwar drin was alles geht, aber nicht wo und wie. Das Teil habe ich ungelesen weggelegt.
Das Ringbuch das bei V 14 dabei ist habe ich auch nur diagonal überflogen, es scheint mir aber für einen Einsteiger ins SE recht brauchbar.
Die Lernprogramme finde ich gut gemacht, das könnten noch mehr sein. ( vorallem für neue Funktionen)
Bei uns hat sich bewährt nach ein bis zwei Versionen eine Inhouse Schulung zu buchen bei der auch auf alltägliche Probleme eingegangen werden kann.

Jörg

------------------
AMD Athlon 1900, GF4 4600 mit 128 MB, Ecomo 24",1024 MB, Solid Edge V 14,SP3; NT 4/SP6a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 06. Aug. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Habe bis und mit V12 den dicken Wälzer mit Postits versehen bei wichigen Stellen. Tatsache ist, dass die User den Wälzer niemals angerührt haben.
==>Steht ja aber das selbe drin, wie in der online Hilfe, und die ist für rudimentäre und grundlegende Hilfe nicht schlecht. Sobald die User aber einen gewissen Stand erreicht haben, rühren sie die online Hilfe auch nicht mehr gross an, da sie meistens nicht weiterhilft.
Der Verlust des Wälzers schmerzt mich darum nicht so.

==>Für mich als Admin geben die "offiziellen Schulungsunterlagen" von Arne Peters immer am meisten her, auch mit Wissen, das etwas tiefer geht. Leider sind diese Unterlagen jedoch meines Wissens immer an die Schulung gebunden, was ich aber auch Blödsinn finde, wenn man Wartung zahlt. Automatisch mit der VersionsCD auch eine CD mit den Schulungsunterlagen wäre eine feine Sache.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Klinger
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Klinger an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Klinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Klinger

Beiträge: 38
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 07. Aug. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jörg
Da stimme ich mit dir nicht ganz überein, in den Wälzern waren die Funktionen und deren Möglichkeiten ziemlich gut beschrieben. Die Unterlagen wurden bei uns regelmässig genutzt, wenn man einen Befehl schon längere Zeit nicht mehr eingesetzt hat.

Die Lernprogramme sind sehr gut gemacht, im gleichen Stil stelle ich mir Up-Date-Informationen vor (dann brauche ich auch keine Unterlagen mehr).

@elsbett
Das mit der Online-Hilfe kann ich nur zustimmen, ab einem gewissen Punkt findet man keine brauchbaren Infos

Mein aktuellstes Problem war die Funktion Systembibliothek.
Anhand der offiziellen Unterlagen ist es nicht möglich einen funktionierenden Aufbau zu erstellen. Es sind zu viele Details die Unterschlagen werden. Dank unserem Händler, der uns in solchen Fällen sehr gut supportet, haben wir es doch noch geschafft.

------------------
Gruss Marcel

--------------------------------
Solid Edge V14 SP4
win2k
P4, 3.06GHz, 2GB RAM, SCSI 36GB, 3D Wildcat VP990 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 07. Aug. 2003 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was ich so draußen in der Welt sehe, hat noch keiner so ein Handbuch (und sei es noch so dick) genutzt. Manche wollen zwar eins haben, aber wenn man wieder dort vorbei kommt ist die Folie noch immer drum.
Was die Wartung angeht, kaufst Du Wartung für die Software und nicht dafür das Deine Leute geschult werden. Wenn Du nicht zur Schulung gehen willst, könntest Du die Hotline nutzen, die aber sicher auch nicht ne Upgradeschulung per Telefon mit Dir macht. Bei anderen Herstellern ist es genauso...
Vielleicht kannst Du mit Deinem Partner aushandeln das Du pro Versionswechsel einen Mitarbeiter kostenfrei zur Schulung schicken darfst...
Aber Schulung ist eh immer ein heikles Thema... mit Zeit und Geld verbunden, also wird daran meist gespart.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Aug. 2003 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel Klinger,

wenn Du mit offiziellen Unterlagen die "EDS Seminarunterlagen" vom Upgradekurs meinst, so verzeih bitte, wenn die Info's nicht genug waren. Für Systembibltiotheken sind es glaub ich 16 Seiten mit praktischer Übung. Insgesamt hat die Upgradeunterlage für die V14  290 Seiten. Alles neu geschrieben.
Irgendwo muß aber aus Kosten und Zeitgründen eine Grenze gezogen werden. Ich bemühe mich, soviele Informationen wie möglich einzubeziehen.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 09. Aug. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Beiträge bringen es ganz gut auf den Punkt.
Ich würde mit wünschen.

1. Bei einem komplexen Produkt wie es CAD-Software nun einmal ist.
  Eine vernünftige Dokumentation in Papierform, welche man vor sich
  legen kann um nachzuschauen wie es funktioniert wenn man nicht
  mehr weiter kommt.
2. Finde ich das eine Upgrade-Schulung nicht alle Verbesserungen und
  neuen Möglichkeiten ausreichend behandeln kann.
  Eine Schulung ist auch mit Zeitaufwand verbunden und in meinem Fall
  als "Alleinunterhalter" folgt daraus, daß mein Büro in dieser
  Zeit geschlossen ist.
3. Zahle ich Wartungsgebühren für die Software und möchte auch
  aus diesem Grund nicht noch einmal für Schulungen zahlen.
  Beim Neuwagenkauf muss ich auch keine Upgradeschulung für das
  neue Modell bezahlen.
4. Das Handbuch in den bisherigen Versionen war nicht sonderlich
  hilfreich. wünschenswert wäre für mich z.B. eine Befehlsübersicht
  mit den einzelnen Optionen und Anwendungsbeispielen.

  mit freundlichen Grüssen

  Andreas Franzen
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pesto
Mitglied
Dipl. ing.


Sehen Sie sich das Profil von Pesto an!   Senden Sie eine Private Message an Pesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pesto

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2002

erstellt am: 10. Aug. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

auch bei uns wurden die bisherigen Handbücher im wesentlichen als Briefbeschwerer, Deko, Trittbrett oder sonst etwas benutzt. Problem an der Sache war aber auch, dass das Handbuch, wenn man es wirklich durcharbeitet, und meine Kollegin hat das tatsächlich getan, unglaublich viele Fehler enthält. Besonder V10 war damals der Gipfel, alleine was das Deutsch anging. Soviel zur sinnhaftigkeit.

Meiner Ansicht nach war die bisherige Doku mehr um der Pflicht zu genügen, aber nicht wirklich hilfreich für Anwedner mit Erfahrung.
Ich zweifle aber auch, dass man mit der Update-Schulung wirklich auf einen grünen Zweig kommt. Für viele mag das ganz nett sein, für diejenigen, die sich tatsäch mit der Software gut auskennen ehr langweilig. Zum Teil auch reine Zeitverschwendung.
Ich gönne den Systemhäusern ihren Umsatz, schließlich müssen auch die leben, aber manchmal wäre eine Differenzierung unter den Anwendern sinnvoller. Gleiches gilt auch für die Dokumenattation.

Wir verwenden bei uns in der Firma ca. 15 verschiedene umfangreiche Softwarepakte, auch mehrer CAD-Programme und einige trennen ihre Doku deutlich nach Themen und Anwender auf.  Sehr vorbildlich ist da meiner Ansicht nach schon immer Ansys um kein CAD zu nennen. Hier wird getrennt zwischen, Einstieg, Theorie, Kochrezepten, Bespielen, Befehlsübersicht, Programmierung, Neuheiten usw. Schön geordnet mit sehr gutem Inhaltverzeichnis!
Der Erfahrene findet schnell zu seinem Problem, der Anfänger (und wir haben häufig Studenten) kommt auch ganz gut zurecht.

Mich ärgert bei der Wartungsgebühr weniger, dass wir "schlechte" Unterlagen bekommen, sondern vielmehr und dafür ist auch die Dokumenatation ein Beispiel, dass man bei EDS gerne mal die vorhandenen Anwender vergißt. Sehr vieles ist auf Neulizenzen und Neuanwender ausgerichtet und die Anforderungen udn Bedürfnisse der Altanwender geraten in Vergessenheit. Haben ja auch schon gekauft ;-)

Kleines Heftchen was ist neu, ein paar Beispiele auf der CD und vor allem ein Hinweis was nicht mehr geht. Und schon wären die meisten von uns viel glücklicher. Den Tag für die Schulung würde man dann lieber im Büro mit Testen und ausprobieren verbringen. Dann kann man auch im wesentlichen die Dinge bearbeiten, die man wirklich braucht.
Dies dann Inhouse zusammenfassen ins Intranet hängen und den Kollegen mitteilen.

Immerhin hat die sinnlose Papierverschwendung bei V14 ein Ende.

Viele Grüße!

Pesto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

microvision
Mitglied
Firma


Sehen Sie sich das Profil von microvision an!   Senden Sie eine Private Message an microvision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microvision

Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 11. Aug. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

die Anmerkung von Lars möchte ich doch gerne kurz kommentieren.
--------------------------------------------------------
Aber Schulung ist eh immer ein heikles Thema... mit Zeit und Geld verbunden, also wird daran meist gespart.
---------------------------------------------------------
Ich sage meinen Kunden immmer, und nicht nur aus eigenem Interesse:
Die teuerste Schulung ist keine Schulung !
Die Zeit die benötigt wird sich mit neuen Funktionen auseinander zu setzen ist meines Erachtens oft teurer als eine Schulung in der man sofort lernt wie ein Funktion ausgeführt wird.

Auch an dieser Stelle nochmals einen Dank an Arne für seine sehr guten Unterlagen.

------------------
MicrovisioN GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ellute
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ellute an!   Senden Sie eine Private Message an Ellute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ellute

Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 12. Aug. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

...tja, jeder von Euch hat sicherlich in einem Punkt recht.

Aber den Wälzer hab ich gleich immer in die "Tonne" befördert, sonnvoll halte ich den auch nicht. Das der nun eingespart wird, erspart mir Altpapier.

Selbst ein Neueinsteiger sollte sofort mit den Lernprogrammen beginnen, das fruchtet doch viel mehr. Mir wäre das Lesen von langen Texten viel zu langwierig.

Die Online-Hilfe ist für mich die einzige Anlaufstele.
Na ja, sie ist auch die einzige Anlaufstelle, wo man erfährt was wirklich neu ist.

-> Sehe befürworten würde ich auch mehr Beispiele/Lernprogramme zu den neuen Funktionen. Hier werden meiner Meinung nach die "eingefleischten" User bisl vernachlässigt.

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pesto
Mitglied
Dipl. ing.


Sehen Sie sich das Profil von Pesto an!   Senden Sie eine Private Message an Pesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pesto

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2002

erstellt am: 12. Aug. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Die eingefleischten User sind es eben ...
Wir hätten es eben gerne etwas anders. Ich habe Schulungen eigentlich ehr als langweilig, hat an der Grenze zur Zeitverschwendung erlebt.
Auch als wir SE bei unserer Schwesterfirma eingeführt haben war die Schulung (sogar mehrfach Inhouse) kein Erfolg.
Und heute nach 6 Monaten ist davon wenig übrig. Auch mit den sicherlich nicht schlecht gemachten Schulungs-Unterlagen haben wir pro Woche ca. 20 Stunden auf 10 Lizenzen, die man den Leuten die Dinge wieder erklären muß. Die Schulung vergißt den Leuten beizubringen, wie man sich selbst hilft, bzw. weiter bringt. Und dazu fehlen ausser der Online-Hilfe natürlich die Unterlagen.

Und dem eingefleischten User fehlen oft Informationen zu komplizierten Dingen. DIe sind dann aber auch nicht dokumentiert und in Schulungen werden sie ohnehin nicht behandelt.

Das Thema Dokumentation mit dem Argument Schulung abzuhaken ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend.

Gruß aus dem Süden!

Pesto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elme
Mitglied
Techn. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von elme an!   Senden Sie eine Private Message an elme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elme

Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2001

SE 20 bald ST6

erstellt am: 12. Aug. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist neu in Solid Edge - dies ist bei uns auch immer ein Thema!
Vor allen Dingen weil wir Weltmeister im Überspringen von Versionen sind.

Jedesmal das gleiche Thema, was ist neu in Version X, Y und Z.
Woher bekommt man die Informationen? Meistens doch nur aus der Online-Hilfe!!!

Bestünde nicht vielleicht auch die Möglichkeit zu den einzelnen Versionen, die Dokumente "Was ist neu in Version XXX?" irgendwo gesammelt abzulegen???

Gibt es noch irgendwo Firmen, die immer einige Versionen auslassen?
Wie geht Ihr dann mit diesen Dingen um???
Auch über die Online-Hilfe oder über Update-Schulungen?
Aber die Update-Schulungen sind meist nur für das letzte Release - was tun wir Überspringer dann???

------------------
Elme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 12. Aug. 2003 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist neu in Version x? Führt euer SE-Partner keine Kundentage durch, an denen genau diese Sachen gezeigt werden? Sicher nicht bis ins kleinste, weil eh nicht jeder alles nutzt... aber angerissen wird da schon fast alles.
Wie sollte denn eine Doku aussehen, die auf jedes Problem eine Lösung weiß? Wer wäre denn bereit dafür auch extra zu bezahlen? Bei UG gibt es ein Produkt namens CAST, das kostet zusätzlich und ich kann mir schlecht vorstellen, das jemand was zusätzlich bezahlt, oder?

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 14. Aug. 2003 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Klinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zum SE-Text-Schinken:
Auch wir haben viele solche V8-12 Schinken herum liegen. Manche Users machen Notizen herein (ich auch) was leider bei V14 nicht mehr geht.
Wenigsten eine PDF oder Word Datei auf der CD wäre für mich eine Lösung, damit der, der es möchte, die Dokumentation ausdrucken könnte. Oder gibt es ev. eine solche und ich kenne Sie nicht? Falls doch, sofort her damit, damit ich den Schinken richtig einwürzen kann. :-)
Es gibt aber einen sehr guten Grund für den Schinken! Wir haben bei uns Users, die nicht/schlecht Deutsch können aber auf einem Deutschen oder Englischen SE arbeiten müssen. für diese Leute ist es sehr gut, wenn sie eine Dokumentation in ihrer Muttersprache haben. Von V11 gab es auch Schinken in Russisch, Türkisch oder Französisch.
Kennt jemand eine Möglichkeit dei Hilfedatei in einer brauchbaren Form aus zu drucken? Oder muss ich doch Arne Peters um die neuste Version bitten (habe noch die V11, und die ist wirklich spitze)?

Neues bei V14:
Es gibt da eine sehr schöne readme.txt Datei auf der CD, die schon einige Infos ableitet. Aber ein Lernprogramm über die neusten Features würde ich mir auch wünschen (mein Reseller natürlich nicht). Auch auf dem EDS FTP-Server gibt es ein Paar Präsentations Folien mit einigen brauchbaren Angaben. Aber leider keine Videos.

Beschiss bei der Verpackung:
Auch ich musste schlucken, als ich das kleine nichts sagende Häftchen für V14 in den Händen hielt. Aber warum ist denn die Verpackung immernoch so gross wie bei V11/12, wo ja noch ein Schinken dabei war? Gibt es da ev. doch eine Version, bei der der Schinken mitgeliefert wird?

@elme:
Auch wir überspringen Versionen. Die V12 spielten wir erst gar nicht rauf, weil es zu wenig neuerungen gegenüber der V11 gab. Das gleiche war mit der V9.


So, dies wars von mir.
Ein weiterer Gruss aus der schönen und heissen 40°C warmen Schweiz

Solidos


PS für Schweizer:
Mir settä uns doch ä mol träffä um ä chli go fachsimplä. Jezt simr scho ä so vill, das äs bald ä mol lohnä würdi. I bi ä Bebbi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz