| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: NX Assemblies, ein Webinar am 10.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Pfadangabe WIE? (2007 mal gelesen)
|
FreeJack Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 05.02.2003 SE V15,P4 3200MHz, 1024 DDR, Win2k (SP4), 3DLabs WILDECAT VP870,
|
erstellt am: 22. Jul. 2003 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Wie kann ich im Draft (SE12), in dem Schriftkopf oder darüber, irgenwo die vollständige Pfadangabe des Speicherortes vermerken? Wenn man das File später mal braucht kann es durchaus mal sein das man es nicht mehr findet bzw. lange danach sucht. Darum wäre ein Vermerk des Pfades irgendwo auf der Zeichnung durchaus Sinnvoll. Wer kann mir bitte helfen. Danke Gruss FreeJack
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 22. Jul. 2003 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
|
Meg-Solid Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 76 Registriert: 15.11.2002 SE V18,UP4 Solid Edge Classic WinXP, NVidia QuadroFX3450 u.a.
|
erstellt am: 22. Jul. 2003 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo! Auch ich hatte schon einmal danach gesucht; hoffe immer noch auf eine Standardlösung von SE. Im Forum von EDS: http:\\bbsnotes.ugs.com habe ich ein Makro gefunden. Dies erzeugt einen benutzerdefinierten Namen "FullPath". Mit einem Eigenschaftstext %{FullPath} kann dann der Pfad incl. Dateiname im Schriftkopf verwendet werden. Leider liegt das Makro nur als exe zum Download vor. Datei: file_path_to_dft_property.zip (5KB) ############# Article Number: 1067 Subject: Write Full Path to File to Custom Property (4kb) From: "Wayne Marshall" <wayne.marshall@solidapps.co.uk> Date: Mon, 2 Sep 2002 17:26:48 +0100 Newsgroups: solid_edge.binaries References: No References Content-Type: None Specified Macro for Stefan as discussed in _misc Wayne SOLID Apps (UK) ########### Mit Gruss Cyprian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
hallo freejack, ich habe das makro mal gesaugt und getestet. klappt gut, leider macht es nicht den UNC pfad, aber was nicht kann ja noch werden, ich hoffe da auf eds. PS: wenn man den organizer von smap in der version 5 oder 5.1 benutzt, kann man dies sogar automatisieren, indem man beim ausfüllen des schriftfeldes das makro automatisch anstößt. ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FreeJack Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 05.02.2003 SE V15,P4 3200MHz, 1024 DDR, Win2k (SP4), 3DLabs WILDECAT VP870,
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es kann doch nicht sein das für jede Kleinigkeit ein Tool instralliert werden muß. Schade das die Leute von SE es nicht schaffen solche wichtige Kleinigkeiten im SE einzubauen. Auch die Tatsache das die Icons in der Menüleiste bei mir regelmässig verschoben sind bzw. nicht an Ihrem Platz beleiben, scheint den Verantwortlichen von SE egal zu sein. (Auf meine Anfrage hin sagte man mir das dieses Problem an Microsoft und WIN2k liege und nicht an SE) Komisch ist nur das dieses Problem bei mir auschliesslich in SE auftaucht und in allen anderen WIN Programmen nicht. Antwort vom SE seit V7: In der nächsten Version wird es besser  )) Ich will nicht meckern Leute. SE ist ansonsten Spitze. Aber gewisse Probleme werden einfach nicht gelöst bzw. vor sich hergeschoben. DANKE nochmals für den Tip mit dem ober erwähnten Tool. Dieses werde ich definitiv nicht intallieren. Den das wäre dan etwa das 10te Tool das ich verwenden würde. Irgenwann muss Schluss sein mit diesen Rucksäcken. Ich warte weiter auf eine evt. Lösung in der V14. Wünsche euch allen noch einen schönen Tag. Gruss FreeJack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo FreeJack, das ist doch kein tool das man installieren muß. Das ist ein Makro, das man hinter einen Schalter auf der Toolbar legt und dann mit Klick aufruft. Solche Makros sind doch normal. Auch in Word verwende ich diverse Makros für die Bearbeitung von Dokumenten, die ich mir geschrieben habe, um kleine Aufgaben zu automatisieren. Viele Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo FreeJack, Hallo Edger, es mag ja sein das der eine oder andere eine Vielzahl von Makro im Zusammenhang mit Solid Edge verwendet. Aber das sehe ich nicht als Nachteil an, im Gegenteil es ist ein unbestrittener Vorteil von Solid Edge. Auch wenn es nur eine kleine Änderung für EDS ist, sollen die sich lieber erst um die großen Sachen kümmern solange ich mit einem Makro die Kleinigkeiten selbst lösen kann. Klar den Dateipfad über Eigenschaftstexte im Zugriff zu haben, sollte Standard sein, aber welchen Pfad? Den UNC Pfad oder den mit Laufwerksbuchstaben? Und das ist der Kern der Sache, jeder Anwender hat hier eigene Anforderungen die schwer mit einer Standardlösung umzusetzen sind. Außerdem würde man sich irgendwann zu zu tode administrieren, weil es hundertausend Optionen zum Einstellen gibt von denen man letztendlich nur 0,1% benötigt. Es ist wie Arne gerade geschrieben hat ja nur ein Makro der einem das Leben erleichtert.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Duggen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jul. 2003 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Moin, Moin, das makro funzt gut. Da ich das auch schon gesucht habe werden wir das auch verwenden. Frage an alle: Wie kann ich einen Eigenschaftstext um 90° drehen? Weder mit der drehenfunktion noch in den Eigenschaften hat das bei mir geklappt. wer weiß Rat? Jörg ------------------ AMD Athlon 1900, GF4 4600 mit 128 MB, Ecomo 24",1024 MB, Solid Edge V 14,SP3; NT 4/SP6a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied

Beiträge: 640 Registriert: 11.02.2003 SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2 VB 6.0 / VB.NET / C#.NET Windows 10 64bit
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo, da ich im Moment etwas Zeit hatte konnte ich das Makro(file_path_to_dft_property.zip) nachschreiben und stelle den Quellcode zur Verfügung. Entwickelt wurde mit : Visual Basic 6.0 - SolidEdge V14 Deutsch Viel Vergnügen. Marco Kreutz www.hitteam.de info@hitteam.de
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo, und es geht doch. wenn man im Hintergrundblatt eine neue gezeichnete Ansicht erstellt und hier den legendentext plaziert kann man die ansicht nach dem schließen drehen. nicht so schön, aber vom ergenis her in ordnung ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo Marco, ich habe versucht, Dein Makro zu starten, allerdings ohne Erfolg. Wenn ich es direkt aus der VB Umgebung heraus laufen lasse, dann klappt es (egal ob Eigenschaft vorhanden oder nicht). Kompiliere ich es aber in eine EXE und verwende diese, dann passiert rein gar nichts. Obwohl ich keine Fehler erkennen kann, scheint es, dass die EXE gar nicht gestartet wird. (Habe eine MsgBox gleich zu Beginn gesetzt, und sie erscheint nicht einmal) Hast Du eine Erklärung? mfg Wolfgang
Marco Kreutz Mitglied

Beiträge: 640 Registriert: 11.02.2003 SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2 VB 6.0 / VB.NET / C#.NET Windows 10 64bit
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
|
taeky Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2003 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Der Eigenschaftstext funktioniert mit dem Makro auch bei mir. ABER! Wenn ich die Datei über den Revision Manager kopiere und damit ihr einen neuen Namen gebe, übernimmt das Makro diese Änderung nicht. Eigenschaftstext aktualisieren habe ich ausgeführt. Keine Änderung. Wie kann ich dies ändern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Müller Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2003 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo taeky, einfach in der neuen Zeichnung das Macro nochmal starten. Dann wird der neue Pfad ausgelesen und im Eigenschaftstext eingetragen. ------------------ Gruß Bernd Müller UNITEC Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2003 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo takey, beim aktualisieren der Dateieigenschaften konnte ich keine Probleme feststellen. Nach dem umbenennen bzw. in ein anderes Verzeichnis kopieren – wurde nach dem Aufruf des Makro immer der Pfadname in den Dateieigenschaften korrekt aktualisiert. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Zeichnungen in Solid Edge geöffnet und aktiv ist. Wir werden dieses Feature in unser HITTeam Tool aufnehmen. Dabei wird bei jedem Speichern in Solid Edge automatisch diese Information(Pfad + Dateiname) in die Dateieigenschaften geschrieben. Sollten hierzu noch weitere Wünsche oder Anregungen bestehen, so lasst uns dies wissen. Marco Kreutz www.hitteam.de info@hitteam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DL Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
|
Marco Kreutz Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo DL, in dieser Rubprik wurde 3 verschiedene Programme angesprochen, welches Tool möchten Sie installieren?: - HITTeam Dieses Feature ist noch nicht in HITTeam implementiert - ansonsten Setup.exe stareten - HITProp.zip Datei entpacken und mit VB6.0 Programm starten - file_path_to_dft_property.zip Datei entpacken und mit VB6.0 Programm starten Marco Kreutz www.hitteam.de info@hitteam.de
DL Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
|
Moep Mitglied

Beiträge: 44 Registriert: 30.10.2002 Solid Edge ST6 SWX 2014 Creo Modeling 18.1 Windows 7 - 64 bit
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Hallo, in dem file_path_to_dft_property.zip befindet sich eine exe. Diese lässt sich auch ohne VB ganz einfach als Macro einbinden. Das kannst du in der Draft Umgebung bei Symbolleisten anpassen -> Makros vornehmen. Du musst dann noch in deinen Vorlagen im Schriftfeld an der richtigen Stelle eine Legendenanmerkung einfügen mit dem Legendentext: %{FullPath} Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marouk Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
|
Marco Kreutz Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Moin, sieht ja auf den ersten Blick ganz nuetzlich aus, doch auf den zweiten scheint es IMHO nicht so zu sein. Wenn ich es recht verstehe soll diese Information ja auf dem Papierausdruck stehen, den online weiss ich's ja -- wie haette ich es sonst oeffnen koennen. Damit habe ich eine dynamische Information zu einer statischen gemacht, ergo eine Kerbe ins Boot dort wo im See die Glocke versenkt wurde <g> Die IT ist sehr dynamisch und so ist es durchaus moeglich, dass ich die besagte Zeichnung nach x-Wochen/Tagen wieder in die Haende bekomme aber inzwischen wurde die Netzwerktopologie umgebaut -- das funktioniert online super: jeder findet das was er soll (hoffentlich!) aber das Papier ist geduldig und beinhaltet immer noch die alte Information ueber den Speicherort -- oder wurden alle bereits geplotteten Dokumente erneut aufgerufen (um dem neuen Pfad zu bekommen) und nochmals geplottet resp. wurde der neue Pfad haendisch nachgetragen -- wc wohl kaum <bg> "For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong." - T. Ulmer (- H.L. Menken AO) Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Dez. 2003 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
Naja. Alle anderen Informationen auf dem Papier sind ja auch nur auf dem Stand des Ausdrucks. Also warum nicht wissen, wo das Dokument damals war. Das hilft doch bei der suche. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2003 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreeJack
|