| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: welche Durchmesser bei Rohrgewinde (6256 mal gelesen)
|
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bekomme einfach kein Rohrgewinde hin. Habe in der Holes Datei mal nachgelesen welcher Eintrag bei einem G 1 1/4 Zoll Gewinde angegeben ist. Da steht etwas von " 1,2500; 1.1598; 1.1818 " was sind das denn für Werte. Damit kann ich nichts anfangen. Wenn ich mein Tabellen Buch nehme dann müsste ich ein 38,95 mm Loch bohren, damit bekomme ich aber kein Rohrgewinde hin. Weis jemand Rat, bzw. kann mir jemand helfen und mir mal erklären wofür diese Werte stehen. Ciao Tommaso ------------------ Dual AMD MP 2400 / Solid Edge Classic V 14 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Jul. 2003 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
In der Pipethrads.txt steht oben die erläuterung drin. äußerer Rohrdurchmesser, innerer Kerndurchmesser, äußerer Kerndurchmesser Bei Außengewinde muß der Zylinder den Rohrduchmesser haben. Bei innengewinde erledigt man das mit der Bohrung. Inch Gewinde benötigen Inch-Angaben. Metrische kann man mit den metrischen Werten erstellen. Die Tablle kann ergänzt werden. Aber wo hast Du den G1 1/4 her? Viele Grüße
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2003 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Arne, danke für Deine Antwort gestern, war aber um 18:30 nicht mehr am Platz. Habe aufgrund Deiner Angaben noch mal versucht es hinzubekommen, und es hat nach einigen versuchen funktioniert. Ich habe immer den ersten Wert in der Tabelle genommen. In dem Fall 1 1/4 Zoll Innengewinde musste ich den Durchmesser mit 38.952 mm eingeben. Was mich bei der Eingabe des Wertes ein bisschen gewundert hat, war das man nur zwei stellen hinterm Komma angeben kann. Auf jeden Fall funktioniert es nun bei mir, und hier noch mal ein Danke an Dich. PS. die Bezeichnung G 1 1/4 habe ich aus meinem Tabellenbuch für Metall. grüße Thomas ------------------ Dual AMD MP 2400 / Solid Edge Classic V 14 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BulliS Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
|
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2003 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo BulliS, danke für die geänderte Datei, mit Rundgewinde habe ich leider noch nicht gearbeitet. Werde mal versuchen das ein oder andere damit zu testen. Welche Einträge in der Datei sind denn für Rundgewinde, sprich was für eine Bezeichnung hat das Gewinde ( ist das Rp ..RD... ?), und wie geht man vor ? Grüße Tommaso ------------------ Dual AMD MP 2400 / Solid Edge Classic V 14 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BulliS Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jul. 2003 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
|
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2003 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo BulliS, danke für das Excel Blatt, habe mal dem Rundgewinde einige Test gemacht, funktioniert jetzt bestens ! Noch mal danke für die Hilfe Grüße Tommaso ------------------ Dual AMD MP 2400 / Solid Edge Classic V 14 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner69 Mitglied Metallbauer, Technischer Zeichner

Beiträge: 35 Registriert: 30.05.2003 Win XP Pro SE V 16 SP6 NVIDIA GeForce 2 MX 400
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
|
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2003 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werner69 habe ich nicht gewusst, wie geht man da vor ? Einen Kreis Zeichen und dann Gewinde rein, oder wie ? Werde mal mein Glück versuchen. Danke für die Anregung ! Tommaso ------------------ Dual AMD MP 2400 / Solid Edge Classic V 14 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner69 Mitglied Metallbauer, Technischer Zeichner

Beiträge: 35 Registriert: 30.05.2003 Win XP Pro SE V 16 SP6 NVIDIA GeForce 2 MX 400
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
|
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2003 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Werner69, ich bin sprachlos... das war ja wohl der beste Tipp überhaupt. Habe jetzt mal eine ganze weile damit experimentiert, und bin begeistert. Ist alles viel einfacher und man hat mehr Möglichkeiten mit der Gewindeart, wie Sackloch usw. Möchte mich noch mal ausdrücklich bedanken, super Tipp, DANKE ! Auch noch mal ein Danke an alle anderen die mir bis jetzt geholfen haben. Mein Objekt ist nun auch fertig, siehe Bild ! ( Ist ein Wenig mit einer andern 3D Software Nachgearbeitet ) Grüße Thomas
------------------ Dual AMD MP 2400 / Solid Edge Classic V 14 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2003 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|