| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Punktwolkendaten & CAD-Integration, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Skizze nicht auswählbar (305 mal gelesen)
|
CTS Mitglied CAD

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SE Freunde, in SE V12 erstelle ich mit sheet metall eine Blechtafel. Weiter erstelle ich eine Skizze und füge eine Kontur ein nach dem ich sie in draft mit bearbeiten kopieren geholt habe. Die Kontur ist mit Corel Draw erstellt und als DXF gespeichert (ein Logo). Wenn ich jetzt mit senkrecher Auschnitt und Aus Skizze wählen weitermachen will, lässt sich die Skizze nicht auswählen. Erstelle ich eine neue Skizze und plaziere sie neben meiner, lässt sich die neue auswählen. Woran kann es liegen? Grüsse Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 19. Jul. 2003 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CTS
Die Skizze, die über DXF kommt, ist nicht geschlossen. Die Verbindungen zwischen den Enden der Segmente müssen in se gesetzt werden. Die bringt DXF nicht mit. Vielleicht geht es mit Extras-Bemaßungen-Beziehungsassistent. Viele Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Jul. 2003 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CTS
Es gab früher mal ein Makro "Autoconstrain" im Verzeichnis \Programme\Solid Edge V1x\custom\ Mit dessen Hilfe konnte man Konturzüge schliessen, die innerhalb einer gewissen (einstellbaren) Toleranz liegen. Vielleicht kannst du damit schon was anfangen. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CTS Mitglied CAD

|
erstellt am: 19. Jul. 2003 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten. Es liegt aber nicht an nicht verbundenen Linien, die sind wie ich festgestellt habe vielleicht "zu viel" ;-) verbunden. Die Skizze wird nämlich als Kurve eingefügt. Gibt es in SE eine Möglichkeit eine Kurve in einzelne Linien und Bögen umzuwandeln? Grüsse Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 19. Jul. 2003 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CTS
Ich hab da mal ein kleines Makro geschrieben, das Liestrimgs in einzelne Elemente umwandelt. Nicht in Linien und Bögen. Das Makro löst alle Objekte vom Typ ComplexString2D und LineString2D auf dem aktiven Blatt einer Draft-Datei auf. Sollte das Problem darin bestehen, hilft es vielleicht. Das hat nur mit importierten Daten zu tun. In SE enstehen diese LineStrings meines Wissens nach nicht. Ich häng es mal an. !! Keine Gewährleistung !! ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CTS Mitglied CAD

|
erstellt am: 19. Jul. 2003 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Arne, es handelt es sich wahrscheinlich um eine andere Kurvenform. Dein Makro meldet zwar Verarbeitung abgeschlossen, aber die Skizze kann man nach wie vor nicht auswählen. Ich muss versuchen die Datei in einem anderem Format abzuspeichern. Grüsse Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2003 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CTS
|
CTS Mitglied CAD

|
erstellt am: 19. Jul. 2003 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Jul. 2003 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CTS
Ja da hast Du wohl leider recht. Aufzulösen gibt es da gar nix, da das geschlossene Kurven sind. Aber auswählbar sind die im Part nicht. In der V14 gibt es zu der Skizze auch ein rotes Ausrufezeichen und einen Fehlerkommentar in der Statuszeile dazu. Ich würde mal versuchen das als Fehler bei deinem Partner zu loggen. Vielleicht kommt man damit der Sache näher. Tut mir leid, daß ich nicht helfen konnte. Viele Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 20. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |