| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: DWG Flächen- Modelle (546 mal gelesen)
|
rffro Mitglied Innenarchitekt

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe immer wider das Problem dass ich Flächen- Modelle im DWG Format habe. Aber den DWG Inport gibt es ja nur in der Draft Umgebung. Wie bekomme ich diese in mein Solid Edge? Gibt es noch andere die das Problem haben, und Wie löst Ihr das?
------------------ fro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
Wenn sich in Deiner DWG Datei wirklich Volumen verbirgen, dann erstellt Solid Edge daraus eine SAT (ACIS) Datei. Diese kannst Du dann auch einlesen. Diese SAT-Datei sollte in der regel im selben Ordner auftauchen, wie die DWG Datei. Du mußt also, wie Du schon erkannt hast, die DWG als "Draft" öffnen und dann zusätzlich noch die SAT-Datei Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 18. Jul. 2003 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
Hallo rffro, wenn Du eine DWG Datei die 3D Daten (Acis) enthält in Solid Edge Draft einliest, wird im Ursprungsverzeichnis eine Datei mit der Endung .SAT abgelegt. Diese kannst Du dann in die Partumgebung einlesen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Hilfe, aber es hat noch nicht funktioniere. Wo muss ich suchen, wenn die .sat-Datei nicht im gleichen Verzeichnis ist. Oder liegt es vielleicht an der DWG? ------------------ fro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Hochreiter Mitglied CAD Administrator

Beiträge: 322 Registriert: 12.02.2003 from Elysium: CADDoctor CADPorter CADFeature
|
erstellt am: 18. Jul. 2003 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
hallo, das ding was du da bekommen hast sind keine flächen. die objekte sind polylinien im raum. ------------------ Josef Hochreiter Support & Systemberatung Artaker Büroautomation http://www.artaker.com\acc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 322 Registriert: 12.02.2003 from Elysium: CADDoctor CADPorter CADFeature
|
erstellt am: 18. Jul. 2003 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
hallo, kann ich dir nicht sagen, ob solid edge das einlesen kann, ich komm eigentlich von der autocad seite, und mich interessieren alle foren, weil ich mich auf datenkonvertierung im 3d bereich spezialisiert habe. jedenfalls ist die art, wie diese konstruktion in autocad konstruiert wurde nicht typisch, und ist eine sehr alte methode. aber einmal im autocad die granate gelegt (ursprung) dann werdens 3d flächen. ich vermute der konstrukteur hat da eventuell das nackerte autocad. ------------------ Josef Hochreiter Support & Systemberatung Artaker Büroautomation http://www.artaker.com\acc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2003 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
|

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kann das wirklich sein, das es nicht möglich ist, solche Objekte in das Solid Edge einzulesen? Ich habe mittlerweile herausgefunden das alle Anbieter die gleiche Art von Zeichnungen verwenden, einige bieten noch andere Formate an (3DS, DXF,DWG,WRL). Aber das Solid Edge versteht keines als 3D. Wie ich normale dwg Volumenmodelle einlese habe ich mittlerweile begriffen, danke noch an Lars und Markus. ------------------ fro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharry Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
|

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
amg13 Mitglied

Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 07. Aug. 2003 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
|

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
Ich habe mir jetzt mal Deine Dateien angesehen und bin der Meinung das die zwar dwg (ala Autocad) als Namen haben, aber keine von Autocad sind. Die Datei die in deiner zip mit drin steckt enthält die Endung 3ds und das ist meines Wissens nach 3D-Studio und kein Autocad. Gern laß ich mich eines besseren belehren, aber mehr als ein 2D wirst Du aus deisen Dateien nicht bekommen. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rffro
hallo, also im anhang findest du ein bild deines teiles in SOLID EDGE V14 dieses modell ist jetzt ein solid !! du mußt jetzt selbst entscheiden, ob du dieses modell im cad brauchen kannst. wie gesagt 3ds-files kommen von 3D Studio seitens Autodesk. 3D studio ist eine visualisierungssoftware, und jeder export in eine anderes system bedeutet dreiecksflächen. ich habs mit unserer spezialsoftware von iges zu parasolid geheilt !! ------------------ Josef Artaker Büroautomation http://www.artaker.com\acc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |