Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teile verschmelzen lassen zu einem Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

MTD Products: Wiederverwendung & Klassifizierung in der Konstruktion , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Teile verschmelzen lassen zu einem Teil (5129 mal gelesen)
Bertitsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertitsch an!   Senden Sie eine Private Message an Bertitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertitsch

erstellt am: 07. Jul. 2003 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich in einer Baugruppe, zur Not auch ausserhalb, wie man Teile, die sich nicht berühren, aber in einer Ebene liegen, miteinander verschmelzen lassen kann zu einem Teil?

Dank schon im voraus!

MFG

Bertitsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 08. Jul. 2003 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie verschmelzen??? So das die Teile ein Klops werden oder "nur" in einem Part enthalten sind?

Lars

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Jul. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

10 Punkte für den "Klops". Nichts desto trotz. Ich hab mich auch gefragt, was nun genau gewünscht wird.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Jul. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Teile kann man verschmelzen mit einer boolschen Addition.

Man kann auch eine Baugruppe zu einem Part machen in dem man die Baugruppe als Parasolid rausschreibt und dann in ein Part öffnet.

Immer muss dabei beachtet werden, das es gewisse Bedingungen gibt wegen dem Parasolidkernel, der Punkt oder Linienberührung ua. nicht mag.

Ein Hüllfunktion, die den Klops oder Klumpatsch dann umgibt ohne das Innere zu zeigen gibt es leider nicht.
Und das bedeutet, wenn man den Klops dann per Step oder Iges rausschreibt um ihn in ein anderes System zu importieren, dort dann versucht wird, den Klops wieder auseinanderzudividieren, mit mehr oder weniger Erfolg.

Das ist eine Vorgehensweise, die sehr häufig versucht wird, aber von mir nicht empfohlen wird.
Besser (aber natürlich aufwändiger) ist es, die Parts selber zu vereinfachen. Automatisch geht das leider nicht.

Gruß Klaus

Slyfox
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von Slyfox an!   Senden Sie eine Private Message an Slyfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slyfox

erstellt am: 09. Jul. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht doch noch einfacher, indem man ein neues Part erstellt und dann die Baugruppe als Teilkopie einfügt.
Und eventuell vorhandene Lücken zwischen den Teilen kann man mit einer Ausprägung schließen.
Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal in einem der letzten Beiträge.

mfG

Egon Schmid

Bertitsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertitsch an!   Senden Sie eine Private Message an Bertitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertitsch

erstellt am: 09. Jul. 2003 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Mühe. Die Version mit Teilekopie erscheint am sinnvollsten, brennt mir aber nicht mehr unter den Nägeln. Habe das mit dem Verschmelzen nicht mehr vor und keine Zeit, dies doch auszuprobieren.

MFGF

Bertitsch

kwyjibo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kwyjibo an!   Senden Sie eine Private Message an kwyjibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwyjibo

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage, die an den bisherigen Thread anschließt:
Gibt es eine Möglichkeit, zwei sich überlappende Teile (in einer Assembly oder sonstwo) zu einem Teil zu verschmelzen? In diesem Fall geht es um einen O-Ring, der zwischen 2 Gehäuseteilen verpresst wird. Ich möchte letztlich ein Negativ erstellen zur Strömungssimulation. Und da der O-Ring in den Strömungsraum leicht reinragt, ist es von Bedeutung, diesen mitzumodellieren. Die Aseembly habe ich nicht selbst erstellt, die existierte schon. Habe es jetzt auf veschiedenen Wegen versucht, die Boole'sche Operation durchzuführen, aber nix klappt. Habe es über IGES, Parasolid, Kopie von Teil einfügen (asm) versucht. Aber manchmal kann ich die Kopie des Teils nicht mal in der Ansicht schneiden, manchmal kann ich die Ansicht schneiden, aber jedes Mal resultiert das ganze darin, dass er die Kopie des Teils nicht so erkennt, dass eine Subtraktion von Volumina möglich ist. Ich benutze V19 SP6, falls dies von Belang sein sollte.

Ich würde mich über Tipps freuen, die Suche habe ich bemüht, aber nicht das richtige gefunden, das mich zum Ziel führt.
Vielen Dank,
kwyjibo

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 20. Jul. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal ein Bild rein stellen?

Lars

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jul. 2007 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Verhindere Punkt oder Linienberührungen, dh. sorge dafür, das die Teile sauber "überlappen", und wenn du sie dafür minimal verschieben oder vergrössern musst, dann klappt das auch mit der boolschen Addition.

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 21. Jul. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kwyjibo:
Hallo Zusammen,

... In diesem Fall geht es um einen O-Ring, der zwischen 2 Gehäuseteilen verpresst wird. Ich möchte letztlich ein Negativ erstellen zur Strömungssimulation. Und da der O-Ring in den Strömungsraum leicht reinragt, ist es von Bedeutung, diesen mitzumodellieren. ...
Ich würde mich über Tipps freuen, die Suche habe ich bemüht, aber nicht das richtige gefunden, das mich zum Ziel führt.
...
kwyjibo

Hallo kwyjibo,

ich weiß ja nicht was Du da simulieren willst, aber einen O-Ring in eine Strömungssimulation einzubeziehen ist doch wohl Overkill... Hier kommt es zu tangentialen Berührungen zwischen Flächen und das ist für die Vernetzung des Strömungsraumes meist tötlich. Selbst wenn es geht, braucht der Solver dermaßen viel Zeit für die Berechnung..... Ich würde das Modell als Kopie abspeichern und erstmal vereinfachen. Spalte schließen usw. dort gibts meist eh nur stehendes Fluid. Also denk nochmal drüber nach. Falls das alles eine Fehleinschätzung von mir sein sollte, dann wärs mal interessant zu erfahren was Du da simulierst.

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

kwyjibo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kwyjibo an!   Senden Sie eine Private Message an kwyjibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwyjibo

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

O-Ring.jpg

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für das Feedback, ich war am Wochenende nicht online, konnte so nicht reagieren. Anbei habe ich mal ein Bild angehängt, das den fraglichen O-Ring zeigt (ich hoffe, es klappt). Der O-Ring und die Strömung um diesen O-Ring sind für uns wichtig, daher will ich ihn nach Möglichkeit mitmodellieren (Dass so was nicht einfach ist, ist mit klar, aber es muss halt eigentlich sein. Arbeite mich grade erst in CFD ein, wie das klappt, wird die Zukunft zeigen, aber das ist ne andere Baustelle, zuerst muss ich mich mit dem CAD rumschlagen). Viel mehr darf ich vermutlich  aus Firmengründen nicht sagen. Allerdings habe ich mittlerweile feststellen müssen, dass selbst wenn ich den Ring rausnehme, es nicht klappt(@ antwort kmw), vielleicht ist der Ring ja gar nicht das Problem. Wenn in der Assembly alle Teile vollständig positioniert sind (im Bild sind sie es) hatte ich gehofft, dass es keine Probleme gibt. Leider ist dem nicht so. Wo kann ich nach dem Fehler suchen? Wie kann ich nach Punkt- oder Linienberührungen suchen, wenn das ein Problem ist?
Danke und viele Grüße,
Boris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz