| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | BCT Technology AG übernimmt CASCATE GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Produktivitätsvorteile von SE? (579 mal gelesen)
|
StephanWeber Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Edger ich habe zwar früher mal mit ACAD gearbeitet, aber mittlerweile habe ich das etwas aus den Augen verloren. Gibt es irgendwo Studien, die die Produktivitätsvorteile von SE gegenüber AutoCAD V14 belegen, z.B. mit Faktoren für gängige Konstruktionen, z.B. im Maschinenbau, oder in der Kunststofftechnik. Immer jeweils auf einen eingearbeiteten Mitarbeiter bezogen? Ebenfalls sinnvoll wären Erfahrungsberichte nach Umstellungen und so. Mir geht es darum, ob ich in eine weitere Lizenz von SE investieren soll, oder einfache bis mittelkomplexe Teile weiterhin in AutoCAD zeichnen lassen soll. sozusagen als Teilelieferant. Danke und Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kurakin Mitglied

Beiträge: 80 Registriert: 22.02.2002 Intel 2,8 GHz, 1 GByte Ram, 128 MB NVIDIA GeForce4 Ti 4200. Win 2000 Pro SP3, SE V15 (R.I.P. ACAD 2000i) Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird (Kill Bill, Vol.1)
|
erstellt am: 27. Jun. 2003 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Hallo, bis vor kurzem habe ich noch mit ACAD2000i gearbeitet und dachte mir, wie toll das ist, bis ich SE kennengelernt habe. Und ich muss sagen, dass ich nicht mehr mit ACAD arbeiten möchte. Ich habe das letzte Woche noch tum müssen und kann nur nochmal sagen: "Da kriege isch Plak." Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
|
erstellt am: 27. Jun. 2003 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo kurakin das kann ich verstehen, ich arbeite ja selbst mit SE. Nur ist es so, dass ich im augenblick Arbeiten von jemandem bewerten muss, der bisher nur mit ACAD gearbeitet hat. Und das fällt mir schwer. Daher wäre mir eine Zahlenangabe wichtig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielleicht muss ich es noch mal anders erklären: Es geht mir darum, einen neuen Mitarbeiter zu beurteilen. Dieser sitzt ganz weit weg, so dass ich ihm nicht über die Schulter schauen kann. Er kann auch nur mit ACAD arbeiten. Da ich mittlerweile selbst nur noch SE arbeite, wundere ich mich jetzt über seine langen Bearbeitungszeiten. Das ist zu erwarten, soweit ist das ja klar. Aber wieviel ist es genau, ist Faktor 3,5,7....? Ich würde diesen Mitarbeiter auch auf SE schulen, aber wenn einer schon auf ACAD nicht toll ist, macht das wenig Sinn...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Jun. 2003 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Hallo Stephan, jetzt muß ich einmal fragen. Du sollst diesen Mitarbeiter bewerten und wunderst Dich über die langen Bearbeitungszeiten. Du weißt also wie lange er braucht und Du hast sicher ein Gefühl dafür wie lange Du brauchen würdest (deswegen wunderst Du dich ja). Wieso kannst Du jetzt nicht selbst für Deinen Anwendungsfall den Faktor abschätzen? Andererseits was sagt Dir die Abschätzung eines anderen Anwenders, Du weißt nicht ob diese auf Deinen Anwendungsfall zutreffen. Aber um auf den Kern Deiner Frage zu kommen: Zitat: Ich würde diesen Mitarbeiter auch auf SE schulen, aber wenn einer schon auf ACAD nicht toll ist, macht das wenig Sinn......
Woran liegt es, bzw. was ist nicht so toll? Ist es die Konstruktion - dann nützt auch Solid Edge nicht. Zeichnet er schlampig - dann würde Solid Edge eventuell helfen. Aber wenn jemand das System nicht versteht, hilft das beste Programm nicht. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es geht doch um zwei Faktoren, und ich brauche mindestens einen weiteren, um den Faktor Mitarbeiter einschätzen zu können. 1. Faktor: Verhältnis SE-ACAD Derzeit schätze ich den Faktor auf 5-10, aber da ich schon lange nicht mehr mit ACAD gearbeitet habe, kann ich das nicht beurteilen. Daher meine Frage. 2. Faktor: Mitarbeiter. Ich gehe von einem durchschnittlichen, geschulten ACAD-Mitarbeiter aus. Der soll später auf SE arbeiten. Wenn er jetzt noch einen Faktor dazu bringt, dann kann ich den Berurteilen. Ich könnte natürlich das Teil nochmal zeichnen, aber ehrlich gesagt dachte ich, dass zumindest schon aus Werbezwecken solche Untersuchungen bestehen...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stw Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Hallo Stephan, vor ca. 1 1/2Jahren habe ich mit ACAD 14 ohne irgenein Zusatzmodul Geräte in 3D Modellen erzeugt. Ein Faktor hat natürlich immer etwas relatives zum Mitarbeiter, aber ich denke man ist etwa 3x bis 4x schneller. Bei umfangreichen 2D Zeichnungen gehe ich von einem Faktor 5 bis 6 aus. Dies ist unter dem Vorbehalt zu sehen, dass die Schnelligkeit mit dem "Denkvermögen" des Konstrukteurs zusammenhängt, wie gut er die Funktionen eines parametrischen Systems (egal welches)nutzen kann, nähmlich Teile so zu modellieren, dass sie gut änderbar sind. Meine Erfahrung ist, dass kann nicht jeder und bremst bei Änderungen ungemein. Ein Rückschluß von ACAD auf SE ist meiner Meiung nach nicht möglich, da die herangehensweise bei der Modellierung völlig unterschiedlich ist. Das Tempoo nimmt später noch zu wenn viele Modelle erst mal in SE hat und dann abwandeln kann. Na das kennst Du sicherlich. Eine neue Lizenz würde ich (wenn finanzierbar) anschaffen, damit die Bearbeiter untereinander voll kompatibel sind. T'schüß Steffen ------------------ Steffen Wagner Baumer Optronic GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralf3 Mitglied Maschinenbau - Ing.

Beiträge: 57 Registriert: 03.03.2003 Keine Programme der Firma Autodesk!
|
erstellt am: 24. Sep. 2003 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |