Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Super Hilfeseite aus dem fernen Osten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Super Hilfeseite aus dem fernen Osten (1040 mal gelesen)
Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 17. Jun. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe da eine super Homepage gefunden, mit sehr viele SE-Videos im AVI Format. Zu finden ist diese unter:
http://www.cgbank.net/Study/SE_Tip.htm

Wäre doch super, wenn auch in Europa solche Videos zur Hilfe frei angeboten würden.

Viel spass beim lernen!


Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 17. Jun. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Media-Player entdeckt immer einen unbekannten Fehler. Bin ich damit alleine ??

Gruss Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 17. Jun. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Trebusch

Nein, nur kennt dein Mediaplayer kein TSCC. Wenn Du links Oben auf den Text klickst, dann wir dieser Filter installiert.


Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 17. Jun. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Super,
jetzt klappt es. Danke Solidos !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stw an!   Senden Sie eine Private Message an stw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stw

Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2003

SE-ST9

erstellt am: 18. Jun. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da wollte ich doch auch gleich einmal testen, aber mit dem Standard Media Player unter NT4.0 und WIN2000 kommt immer die Fehlermeldung das kein Programm zur Dekomprimierung zu finden ist. Kann mir jemand einen Tip geben mit welchen Player ich die Videos unter den beiden Systemen anschauen kann? Da muß ich nicht so lange probieren. Danke im Voraus.

T'schüß stw

------------------
Steffen Wagner
Baumer Optronic GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 18. Jun. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich liegt es am Codec.
Lies mal den Beitrag von Solidos (ca. 10 cm oberhalb von hier).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jun. 2003 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbieten kann ich solche Videos, sogar zur V14.
Aber nicht frei.
Die Erstellung eines solchen Videos kostet eine Unmenge Zeit, die ich nicht kostenfrei zur Verfügung habe.
Ansonsten, wir machen dauernd solche Videos, um bestimmte Fehler zu dokumentieren, das ist technisch überhaupt kein Problem.

Auch wenn ich etwas erklären muss, was am Telefon nicht so gut geht, dann könnte ich mich direkt auf deinen Rechner einloggen, um es dir an Deinem oder an meinem Solid Edge vorzuführen, alles kein Problem - nur kostenfrei funktioniert das nicht.

Aber wie wäre es, wenn jeder Anwender mal ein Video erzeugt und es dann zur Verfügung stellt ?
Ich würde diese Videos sammeln und dann geballt allen zur Verfügung stellen. Vielleicht würde ich dann auch den einen oder anderen Tip hinzufügen ?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebusch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trebusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trebusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebusch

Beiträge: 166
Registriert: 25.03.2002

*

erstellt am: 19. Jun. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ausgezeichnete Idee ! Wenn ich helfen kann, gerne.

Gruss Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 01. Jul. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch dabei.
Wie wollen wir anfangen?

------------------
http://www.emkon-system.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Jul. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich


tscc.zip

 
Als erstes müssen wir uns auf einen codec einigen.
Der TSCC von techsmith wäre wohl ideal, weil es schon einige Videos gibt und er intern bei eds auch benutzt wird.
Ich häng ihn hier nochmal an, jeder der diesen codec installiert kann anschliessend mit seinem mediaplayer die videos anschauen.

Ich stelle mich weiterhin zur Verfügung die videos zu sammeln und sie auf meinem privaten webspace zur Verfügung zu stellen, bis ich was besseres gefunden habe (da kostet !)
Meine Mailadresse ist K.Weinreich@sstonline.de,

Schaut mal bei: www.techsmith.com

Hier gibt es ein tool, nennt sich snagit, damit kann man schnell solche videos erzeugen und das tool kostet nicht viel.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Jul. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem call "Achse in Langloch laufen lassen" http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/postings.cgi?action=replyn&forum=SolidEdge&number=3&topic=000984.cgi&TopicSubject=Achse+in+Langloch+laufen+lassen&replyto=7

hier ein video, was die Führungsbeziehung der V14 kurz zeigt:
http://www.kmwpc.franken.de/pub/fuehrung.avi

Mit der Trialversion von Snagit 6.2 (30 Tage) könnte man ja schon mal anfangen die ersten Testvideos zu erzeugen (33,76 Euro kostet die Freischaltung).

Die Daten werden doch schnell recht voluminös. Tut bitte alles, das die Dateien möglichst klein bleiben.
Ich vermute mal, das wir so schnell eine CD zusammenbekommen, oder gar eine DVD. Jedenfalls ist der Aufwand für´s Upload der AVI beträchtlich. Da muss ich mir noch was überlegen. Sonst kündigt mir mein Provider ganz schnell meine homepage.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 01. Jul. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kmw,trebusch

Wie kriegen die im Osten die Videos den so klein hin?
Wenn uns das gelingt sollte es keine großen Probleme
mehr mit der Größe geben. Ich habe zwar nur ISDN,
aber der Download ging doch recht fix.
7min Video für 1,8Mb ist doch in Ordnung.
:hubbi

Sollten wir uns vielleicht in einem anderen Forumbereich
darüber unterhalten?

Ach ja, für eine Zeichengestützte Unterhaltung schaut
doch mal bei www.groupboard.com vorbei

CUSee you = Wir sehen uns Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Jul. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab schon einige Zeit darauf verwandt andere codecs zu testen.
zbsp. divxpro ist recht gut.
scheitern tut das idR. an der unklaren Rechtslage bezüglich der Lizensierung.
OK, für die Erstellung der videos hab ich da weniger ein problem, aber das für das Abspielen auch Lizenzgebühren abgeführt werden sollen, kompliziert die Lage nur unnötig.
Eigentlich finde ich, das Bilder mit Texten aussagekräftig genug sind, vertonte Videos sind nur weniger langweilig, je nachdem .. aber das ist ja Stand der Dinge.
Ich bin mal gespannt, ob von Euch einer eine gute Idee hat. Es existiert ein unübersichtlicher Wust an encodern und decodern auf dem Markt, übelst durchdrungen mit SPAM, Werbung, Viren, Trojanern und Überflüssigkeiten, eines schlechter als das andere aber immer hochgelobt..

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Wie kriegen die im Osten die Videos den so klein hin?

Ganz Einfach: Framerate runter (1-3 reichen), Farben auf 265, Audio aus, Ausschnitt so klein wie nötig, unnötige "Rechenpausen" ausschneiden, ev. verschiedene Frameraten zusammenschneiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

jou. ganz einfach.
aber zeitlich ungemein aufwändig, nicht war ? So richtig webfähige Videos machen Arbeit, die sind nicht mal eben so gemacht.
Wie richtige Filme brauchen 2 Min Film oft 2 Tage oder mehr an Vor und Aufbereitungszeit, ich meine, falls Dir mal langweilig wird, wäre das ein schöner Zeitvertreib..  .
Vor allem wenn die Videos auch richtig gut werden sollen.
Jedoch Langeweile hatte ich in den letzten 20 Jahren noch keine, no chance.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Jul. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

joachim,
für eine direkte Unterhaltung empfehle ich miranda.
Das ist ein Instant Messanger, der nicht so übel mit Werbung und tools überladen ist wie MSN oder ICQ oder andere Messenger. Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt bei diesen grossen überladenen Messengern, die nur so strotzen vor Sicherheitslücken.

Miranda ist IMHO da eine kleine aber feine Ausnahme, und unterstützt auch noch alle im Netz vorhandenen Messenger, die leider nicht mal untereinander kompatibel sind, über PlugIns.

Miranda ist Freeware und zu finden bei http://www.miranda-im.org/

So ein groupboard ist ganz witzig, aber ich zeichne doch lieber im mit SE 

Über ein Plugin kann man dann sogar mit netmeeting direkt auf den Rechnern anderer SE machen, wenn man unbedingt will.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz