Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Als Bild speichern... --> Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Als Bild speichern... --> Fehlermeldung (781 mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 16. Jun. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Probleme, ein Assembly als Bild zu speichern. Es handelt sich um ein relativ großes Asm. Folgende Meldung erscheint:" Zu wenig Arbeitsspeicher..."
Ich habe unter Extras/Optionen/Ansicht die Bogenglätte auf 10 gestellt, zusätzlich steht die Bildschärfe auf 5, um optimale Bildqualität zu bekommen.
Ich will das Bild als jpg mit ca.4000*3000 Pixeln speichern.

Welche Einstellungen kann ich ändern, damit ich das Bild speichern kann?

Danke für Eure Hilfe,
Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 16. Jun. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thommas01,
ich würde die Bogenglättung auf 3 stehen lassen und nur die Bildschäre hochdrehen. Hauptsache das ganze sieht rund aus. Wenn Du den Antialis-Level auf hoch einstellst, dann glättet Solid Edge die Kanten.
Fraglich ist auch, wie viel DPI Auflösung du für dein Bild verwendest, ich meine nciht die Größe von 3000x4000 Pixel, die mir ebenfalls sehr hoch erscheint. Um ein so großes Bild zu erzeugen sollte man nicht mehr als 200dpi einstellen. Bei 600 dpi geht dir da bestimmt der Speicher aus. Ich nehme an, das Bild ist für ein Prospekt gedacht?

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 16. Jun. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

das Bild ist für einen Ausdruck als Poster gedacht. Ich denke, deshalb ist die Anzahl der Pixel schon gerechtfertigt.
Ist es denn geschickter, wenn ich das Bild als jpg oder als bmp speichere?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 16. Jun. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiere mal das aus, damit haben wir Poster (A1) gemacht.
1. Assembly öffnen
2. In der Edgebar alle Referenzebenen ausblenden
3. Hintergrund auf weiß stellen (Extras-->Optionen)
4. Extras-->Optionen-->Ansicht Anzeigequalität auf hoch und Bogenglätte einstellen.
5. Format-->Ansicht-->Einstellungen:
- Rendern: Perspektive Normal 50 mm, Rendermodus kontinuierliche Schattierung, Antialias-Level mitte und Reflexion einschalten
- Lichtquellen: links oben Doppelklick, I=1,00 mit den Schiebereglern einstellen, Winkel<=30
- Umgebungslicht I=0,3
- Hintergrund: Standard (Farbe 1=weiß, Farbe 2=schwarz
- Reflexionswürfel: Reflexionswürfel

6. Datei-->Bild speichern
- Optionen: Breite 2500 Häkchen setzen bei Größenverhältnis bei behalten, Aktive Arbeitsvorlage wählen.
- Dateinamen.bmp vergeben und Ok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 16. Jun. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes01,

die Einstellung der Auflöung wird nicht berücksichtigt, nur die Bildgrösse ist entscheidend. Bmp und tif benötigen bei 16,7 Mio Farben (24bits/Pixel)pro Pixel 3 Bytes, bei deiner Bildgröße entspricht das 36 MB, jpg ist wesentlich kleiner, weil nicht jedes Pixel extra abgespeichert wird. Für den Speicherbedarf in Solid Edge beim Erzeugen spielt das meines Wissens keine Rolle.

Solid Edge verbraucht beim Einrichten großer Assemblies sehr viel Speicherbedarf, ich habe mir daher folgende Vorgangsweise angewöhnt.

Ich erzeuge 2 Ansichtskonfigurationen, eine mit sehr wenigen Teilen (an den "Ecken") und eine, wie es dann aussehen soll. Wenn ich alles eingestellt habe, speichere ich die Datei mit der "kleinen" Anzeigekonfiguration und beende Solid Edge, um den Speicherplatz wieder freizugeben. Dann öffne ich die Datei wieder, stelle erst Antialias, Bildschärfe, Bogenqualität und Perspektive ein und erst dann die endgültige Konfiguration.

Für das Abspeichern bevorzuge ich bmp, ich habe für das Speichern einer Assembly mit 1400 durchschnittlich komplizierten Teilen und der Größe 2500 x 3200 Pixels als bmp ca. 800 MB RAM gebraucht.

mfg Pablo

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Hallo Marcus,

das Bild ist für einen Ausdruck als Poster gedacht. Ich denke, deshalb ist die Anzahl der Pixel schon gerechtfertigt.
Ist es denn geschickter, wenn ich das Bild als jpg oder als bmp speichere?

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz