Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Auf 0 Punkt verschieben???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Auf 0 Punkt verschieben??? (398 mal gelesen)
chr20
Mitglied
Konstrukteur / Tool Designer


Sehen Sie sich das Profil von chr20 an!   Senden Sie eine Private Message an chr20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chr20

Beiträge: 302
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 13. Jun. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Is es möglich ein BodyFeature welches im Partfile irgendwo im Raum hängt (importiert aus sämtlichen Programmen) zu verschieben????
is sehr lästig mit der SPACE-Mouse! und neue Ebenen zum Positionieren muss ich auch erstellen.
LG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 13. Jun. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch ich habe mich mit diesem Problem schon oft herumschlagen müssen.
Eine Lösung ist (die ich auch anwende), das Bodyfeature in eine Assembly reinholen -> auf das Koordinatenkreuz wie gewünscht ausrichten -> die Assembly wieder als Bodyfeature abspeichern -> als Part öffnen, dann liegt es da, wo du es haben willst.
Etwas umständlich, aber so funktioniert es wenigstens!

Oder hat jemand eine bessere Lösung parat?

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Jun. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann man die Verschiebung auch über ein Koordinatensystem realisieren.
Im Einzelfall ist die eine oder die andere Art und Weise günstiger.

Ich persönlich favorisiere die Methode die Ausrichtung ganz normal im Assembly zu machen, und wenn die Parts dann die Raumposition einnehmen müssen (zbsp. für einen Step-Export) speichere ich sie als Parasolid ab, hole dann das Parasolid ins Part (dann werden Teilgeometrien erzeugt) speichere das als Parasolid ab und öffne dieses Parasolid dann wieder ins Assembly (dann werden aus den Teilgeometrien wieder Parts erzeugt, aber jetzt an der richtigen Position, auf die Optionen achten !).
Auf die Art und Weise bekomme ich für den Datenaustausch für die gesamte Baugruppe einzelne unabhängige Parts, die dann aber absolut an der richtigen Stelle stehen. Das geht einfach und schnell, hört sich nur komplizierter an als es ist.
Die temporären Daten, die erzeugt werden lösch ich dann gleich wieder.

Wie gesagt, es hängt von dem Anwendungsfall ab.
Im übrigen kann man mit den entsprechenen Importoptionen die analytischen Flächen als solche erzeugen/vereinfachen lassen, dann kann man sie auch verbauen und braucht nicht umständlich Referenzebenen erzeugen. Je nach Treibereinstellung ist die Bewegung der Parts beim Verbauen mit der Spacemaus kein Problem - geht doch schnell und einfach, sogar inkl. Kollisionscheck ?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Bauzeichner Projektierung (m/w/d)

Wir sind mehr als der Marktführer in der Autowäsche. In technologischer Hinsicht setzen wir Branchenstandards. Weltweit. Mit einem Höchstmaß an Kundenorientierung. Digital auf der Höhe der Zeit. Und wir werden immer besser. Für Sie heißt das: Willkommen zu immer neuen High-tech-Heraus­forderungen. Zu mehr Innovationskraft, Gestaltungsspielraum und Eigen­verantwortung.
Machen Sie den nächsten Karriereschritt bei WashTec oder AUWA....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Jun. 2003 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr20 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorschlag: ein Koordinatensystem im Part anlegen. Das Teil über Einfügen --> Kopie eines Teiles herein holen. In dem Dialogfeld kannst Du sagen das Dein Teil bezüglich eines Koordinatensystemes geladen werden soll. Wenn Du dann das Koordinatensystem verschiebst... verschiebt sich auch dein Teil im Part.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz