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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rändelung (8282 mal gelesen)
Falko B
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erstellt am: 12. Jun. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als neuer SolidEdge-Anwender möchte ich in diesem Forum,welches ich während der langen Entscheidungsphase regelmäßig besucht habe, meine erste Frage stellen:
Wie konstruiere ich Rändelungen (gerade oder Kreuzrändel) z.B. auf eine Mutter bzw. wie erhalte ich eine vernünftige Darstellung im Draft?
Striche dranmalen in "Gezeichnete Ansicht" kann es ja wohl nicht sein,oder??? 
In der Hoffnung das jemand einen heißen Tip hat

Falko

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kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
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erstellt am: 12. Jun. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss geht das nicht direkt. Man könnte eine Kreuzschraffur verwenden. Direktes Modellieren der Rändelung ist machbar und dann auch ableitbar ins Draft, aber das kann ich echt nicht empfehlen.
Tatsächlich würde ich in gezeichnete Ansicht die Striche malen. Das wäre ein Erweiterungswunsch an eds wert, vielleicht finden sich ja genügend Anwender, die genauso empfinden.
Im Part würde ich den Einsatz einer Bitmap als Textur empfehlen.

Gruß Klaus

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Arne Peters
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erstellt am: 12. Jun. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Frage hatte ich schon mal. Der Wunsch war, eine Ränderung zu modellieren. Es gab allerdings etwas Probleme mit dem Muster, wenn man zwei Schnitte über Kreuz erstellt und zusammen bemusterte. ca. 120 mal als Kreismuster.
Naja, es hat dann geklappt. Aber 'ne Schraube mit 16MB war ein Argument, daß auch der Kunde verstanden hat.
Ich hab ein paar Muster für's 3D-gemacht und als Textur draufgelegt.
Im 2D müßte man wohl schraffieren.

Viele Grüße


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 12. Juni 2003 editiert.]

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Falko B
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erstellt am: 12. Jun. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte es befürchtet.
Trotzdem Danke für Eure promten Antworten.
Dann werde ich wohl oder übel "malen" müssen. 

Gruß
Falko

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Jürgen Niesner
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erstellt am: 12. Jun. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer modelierten Rändelung auf einer Zylinderfläche bekommt man im Draft sowieso nicht die Darstellung wie sie oft gewünscht wird, da die Zylinderfläche in eine Ebene projeziert wird, Darstellungen einer Rändelung in einer Zeichnung aber meist vereinfacht, wie bei einem Rändel auf einer Ebene, dargesttellt werden.

Noch ein Hinweis: Sollte die Rändelung trotzdem modeliert werden, unbedingt gleich mit einer Vereinfachung wieder löschen, da man so zumindest im ASM durch verwendung der Vereinfachung nicht allzuviel Performance verliert.

------------------
Es gibt keine dummen Anwender, die Fehler machen, es gibt nur schlechte Software, die Anwenderfehler zulässt

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Rüben-Rudi
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Landwirt, Konstrukteur


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erstellt am: 12. Sep. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leute,

nachdem ich nun vergeblich die Suchfunktion benutzt habe und auch bereits ein Call an EDS anhägig ist, nochmal die Frage wie Ihr das Problem der Rändelung löst.

Dazu noch eine dumme Frage: wie belege ich einzelne Flächen im PRT mit Texturen und wie erstelle ich mir wo Texturen.

Wie stelle ich die Rändelung im dft effektiv und mit wenig Nachbearbeitung dar ... für mich ist jede Nachbearbeitung unnötige Arbeit, da sie oft nict richtig assoziativ ist und damit bei einer Modelländerung manuell geändert werden muß

Danke und eine schöne Woche @All

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

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Falko B
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erstellt am: 12. Sep. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raendel.jpg

 
Hallo Rübe,
im Part lege ich über FORMAT-TEILFLÄCHE FÄRBEN eine Textur, die ich vorher selbst erstellt habe (siehe Bild).
In Draft erzeuge ich IN ANSICHT ZEICHNEN ein Muster mit 45° und ein Zweites mit -45° in der Fläche.
Ist zwar Krampf, aber `ne bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Einfache Längsrändelung modellier ich im Part mit Ausschnitt und Muster.

Gruß Falko

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modeng
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erstellt am: 12. Sep. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich


Raend.gif

 
Moin,
[...]
Wie stelle ich die Rändelung im dft effektiv und mit wenig Nachbearbeitung dar
[...]

dat mach ich mir janz einfach  ...

modeng

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Siejay
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erstellt am: 12. Sep. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbole.jpg

 
Hallo,

wir verwenden z. B. für Zaunfelder mit Lochblech oder Wellengitter
Symbole die 1:1 gezeichnet sind und im Draft in Ansicht zeichnen
eingefügt werden. So entfällt die Modellierung und die Rechenzeit.
Dies könnte man auch analog mit dem Rändel machen. Vorzugsweise
sollte die Struktur beim Rändel sowieso nur teilweise gezeichnet werden.

Siejay

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CadKD
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erstellt am: 12. Sep. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal so eine Idee für modeng,
unseren Ober-Programmier-Guru:

Wäre es nicht möglich, ein kleines
Makro, z.B. "Rändelung" zu schreiben?

Man sollte, ähnlich wie beim Gewinde,
die Zylinderfläche im Part auswählen
können. Diese würde dann mit einer
Fläche belegt, die z.B. noch eine Textur
wie eine Kreuzrändelung oder ähnlich hat.
Dies wäre aber nur zur optishen Darstellung
in der Part-, bzw. Assembly-Umgebung notwendig.

Die Fläche müßte dann diese hinterlegten Eigenschaften
ins Draft herübernehmen und per Makro dem System mitteilen,
dass nun im Berandungsbereich dieser Fläche bei der
Zeichnungsableitung eine Schraffur gemäß der Rändelung
gemacht wird.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 12. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 12. Sep. 2005 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 12. Sep. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur mal so eine Idee für modeng,
unseren Ober-Programmier-Guru:
[...]
ach da gibt's durchaus noch weitere dieser Spezies, dennoch Danke ;-)

Wäre es nicht möglich, ein kleines
Makro, z.B. "Rändelung" zu schreiben?
[...]
hmm, machbar waere das schon geht allerdings ans 'Eingemachte',
aber so ich das sehe ist dafuer wohl allgemeiner Bedarf, auch
wenn hier kaum einer 'mosert'. Dann sollte man das vielleicht besser per ER an UGS weiterleiten, zumal sich die API inzwischen zum
'moving target', spoettisch auch 'UGS-Spielwiese' genannt, entwickelt
hat. Mit anderen Worten: macht langsam keinen Spass mehr bei jedem
Release/Patch per Trial 'n Error herauszufinden was nun wieder
alles 'verbogen' wurde.

modeng

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CadKD
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erstellt am: 12. Sep. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mögen das doch bitte mal einige Leute
hier per ER an die Verwalter der UGS-Spielwiese
weiterleiten.

So lange solche ER´s dann bei UGS versteckt werden
dass sich nicht etwa noch andere melden die so etwas
gebrauchen können wird sich eine Entwicklung die
endlich mal die Bedürfnisse Anwender in den Vordergrund
stellt leider nicht einstellen.   

------------------
Gruß

CadKD

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modeng
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erstellt am: 12. Sep. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
hier per ER an die Verwalter ....
[...]
und die ER posten damit sich noch andere 'anhaengen' koennen
(und es auch tun und nicht nur im stillen Kaemmerlein 'granteln' ;-)
Richtig bemerkt wurde: die Wahrscheinlichkeit der Realisierung
verhaelt sich proportional zur Anzahl der Anforderungen ...

modeng

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CadKD
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erstellt am: 12. Sep. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man diese ER´s postet haben doch
gewisse Leute wieder Angst dass die
Konkurrenz diese vermeintlichen Schwächen
von SE ausnutzen könnte....

Aslo, wo keine Schwächen sind ist auch
kein Angriffspunkt.

Darum gilt: SE ist das tollste CAD-Programm
am Markt! Alles funktioniert soooo tollll!

Jeder User ist total zufrieden!

Und wehe einer ist es nicht. Dann ist er halt
zu dumm....Besonders bei Flashfit. Wenn die
dummen User zu blöd sind ihre Teile so
zusammenzubauen wie es nur FlashShit kann.

Ist zwar viel Ironie dabei. Leider auch viel
Galgenhumor.

@falko b:
tut mir leid wenn ich deinen Thread dazu
benutze mir mal Luft zu machen. Schade wenn
du gleich am Start mit SE solche Dinge findest
die schon lange lästig sind. SE ist trotzdem
ja nicht so übel. Leider nehmen allmählich
manche Dinge überhand. Trotzdem viel Spass
damit. Es gibt immer noch schlimmere!

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 12. Sep. 2005 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 12. Sep. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Wenn man diese ER´s postet haben doch
gewisse Leute wieder Angst dass die
Konkurrenz diese vermeintlichen Schwächen
von SE ausnutzen könnte....
[...]
Nur zur Beruhigung von schwachen Nerven ;-):

der Mitbewerb von UGS/SE verfuegt ueber eine ausreichende Anzahl
von SE-Lizenzen mit WEB-Key und allem PiPaPo umgekehrt gilt
Selbiges ...

Klaus

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 12. Sep. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Dann mögen das doch bitte mal einige Leute
hier per ER an die Verwalter der UGS-Spielwiese
weiterleiten.

Support: "Hallo UGS, der Kunde will ein "diamond pattern" als Textur standardmäßig in Solid Edge haben!"
UGS: "Wiso möchte er das denn haben?"
Support: "Weiss ich nicht! Er meinte nur er will das und ich soll das als Call loggen!"
UGS: "Aha, und welche Vorteile hätte er denn davon wen wir das in Solid Edge integrieren?"
Support: "Weiss ich nicht! Er meinte nur er will das und ich soll das als Call loggen!"

Das ist jetzt mal eine überspitzte Darstellung eines simplen Sachverhalts wie er sich mir hier darstellt.
Das du dir Luft machst kann ich nachvollziehen. Das man vereinzelt in die Luft gehen kann was SE betrifft auch  Aber nachdem man sich Luft gemacht hat sollte man sich hinsetzen und schriftlich festhalten was man an Funktionalität in SE möchte und was noch wichtiger ist, welchen Nutzen man davon hat. (zeitlich,finanziell und für den eigenen Wettbewerb)
Vieleicht wird es nicht oft genug wiederholt, aber Solid Edge wird von Programmierern weiterentwickelt und nicht von Konstrukteuren oder CAD-Admins. Die wissen nicht warum Konstrukteure dieses und jenes wollen wenn man es ihnen nicht begründen kann und das sie telepathisch veranlagt sind wäre mir auch neu. 
Kritik ist gut, aber konstruktive Kritik ist um ein vielfaches besser. 

Gruß Mike

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modeng
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erstellt am: 12. Sep. 2005 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
aber Solid Edge wird von Programmierern weiterentwickelt und nicht von Konstrukteuren oder CAD-Admins. Die wissen nicht warum Konstrukteure dieses und jenes wollen wenn man es ihnen nicht begründen kann
[...]

das muss ich auch nicht dem Programmierer begruenden -- dem ist das
letztlich egal, wenn er ueberhaupt weiss fuer was sein Modul gut
ist was er da programmiert (XP-Programming, Tailorismus ...)
Begruenden muss ich das dem MARKETING von UGS und einigen Grosskopferten
die vermutlich noch nie mit dem CAD-Programm und 'Hand-am-Arm' haben
ihre Broetchen verdienen muessen.

Doch eins ist richtig: bei allem Frust wenn zum X-tenmal das
Profil so schoen k...braun ist oder wieder und wieder eine 'hoehnische'
Meldung erscheint --- sachlich bleiben. Zugegeben, das faellt einem
immer schwerer je laenger man damit arbeitet aber dennoch: in der
Ruhe liegt die Kraft.

Klaus

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 12. Sep. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
das muss ich auch nicht dem Programmierer begruenden -- dem ist das
letztlich egal, wenn er ueberhaupt weiss fuer was sein Modul gut
ist was er da programmiert.

Da hast du natürlich Recht, aber die ganzen Zwischenstationen kenne ich nicht alle als das es Sinn macht sie alle aufzuzählen 
Begründen muss man es seinem Reseller-Support und die müssen es dem UGS-Support begründen und die wiederum schicken es mit einem Kommentar versehen in die Staaten. Wie das dort weitergeht weiss der Wind, ich zumindest könnte nur raten. 
Für mich wäre viel schlimmer wenn keiner mehr Probleme mit Solid Edge hätte, denn dann könnte ich hier nicht mehr meinen Senf zu den Themen dazu geben. *G*

Gruß Mike

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networktom
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erstellt am: 12. Sep. 2005 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe SE Freunde,
wir sind doch Techniker, Ingeneure, Konstrukteure u.s.w. hier. Ist es denn wirklich unbedingt sooo wichtig, dass man die Rändelung am Modell hat und das ganze auch 1:1 im Draft abgebildet wird? Ich freue mich das beste MidRange 3D CAD System zu nutzen und vor denen die mit falschen Programmen arbeiten und wirklich gewaltige Probleme haben, die Nase vorn zu haben. Denn wie oft braucht man eine Rändelung zu zeichnen? Und wenn, dann mache ich es genauso wie modeng in seinem Beitrag im Bild dargestellt hat. Oder sollen die Jungs von UGS Richtung Corel Draw umschwenken?
In der Hoffnung, dass ich für meine Meinung jetzt kein Prügel bekomme;-)
Viele Grüsse
networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

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kmw
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erstellt am: 13. Sep. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Es handelt sich bei Solid Edge um ein CAD-Programm für den Maschinenbau.

Es hat Jahre gedauert, bis in Solid Edge simple Verschraubungen korrekt dargestellt wurden. Auch eine Rändelung ist etwas sehr übliches im Maschinenbau.

Ich finde schon, man kann erwarten, das so etwas in Solid Edge funktioniert, ohne das man das als Kunde grossartig begründen muss. Grad an solchen Dingen verbrät ein Anwender viel Zeit, die er vorher mit Stream XP eingespart hat.

Ein CAD-Programm in Deutschland sollte in der Lage sein, die Zeichnungsnorm zu erfüllen. Auch im 3d sollte so etwas wie ein Gewinde oder eine Rändelung einigermassen korrekt dargestellt werden. Techniken, wie Textur oder Struktur in der Formatvorlage für Teilflächen stehen seit Ewigkeiten zur Verfügung, werden aber nicht richtig genutzt.

Nimm nur mal das simple Beispiel von 2 abgesetzten Gewinden auf einem Bolzen. Im 3d sieht man da eine komplett falsche Darstellung. Und das seit wie vielen Jahren ?

Erzeuge ich eigene Texturen werden diese im Revision Manager nicht sauber mitkopiert, da Bilder nicht mitverwaltet werden. Calls dazu gibt es reichlich.

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networktom
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Zitat:
Original erstellt von kmw:
Es handelt sich bei Solid Edge um ein CAD-Programm für den Maschinenbau.

Sicher, aber was soll daran falsch sein, wenn man die Rändelung so darstellt und definiert wie im modengs Bild zu sehen ist? Bei Gewinden kommt auch keiner auf die Idee alles auszumodellieren. Ausnahmen wie Vorschub, Trapez, Spezialgewinden u.s.w. ausgenommen. Und in 2D ist nach DIN ISO 6410-1 alles nur mit vereinfachten Linien dargestellt. Ich denke dass ein Rändel "konstruktiontechnisch" nicht die Genauigkeit oder Priorität einer Schraube, oder Gewinde hat (haben muss)und es so vereinfacht dargestellt wirklich genügt. Es muss sich ja niemand mit fotorealistischen Bildern einer Rändelung verkünsteln.

Ansonsten bin ich gleicher Meinung - ein Kunde muss nicht begründen warum er etwas braucht. Und es ist auch richtig, falls es genügend calls gibt, dass man eine Reaktion erwarten darf.

Viele Grüsse
networktom

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CadKD
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Danke KMW,

aus alten Tagen weisst du wieviel Zeit
manche Leute schon in solche Calls
investiert haben. Nun sollten andere
auch mal ein paar Stunden pro Woche
dazu opfern.


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Gruß

CadKD

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erstellt am: 13. Sep. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falko B 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings. Sie werden ausserdem idR. dafür auch bezahlt.

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