Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Part (SE V14): Anzeigefehler bei Ausprägung (großes Rechteck sichtbar)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Part (SE V14): Anzeigefehler bei Ausprägung (großes Rechteck sichtbar) (993 mal gelesen)
CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 03. Jun. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1-Rechteck.gif


Bild2-Rechteck.gif

 
Hallo,

ich habe SE V14 gestern installiert und da ist eine echt komische Sache, die ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich eine Ausprägüng mache und das festgelegte Abmaß angegeben habe, wird auf dem Bildschirm unten rechts ein riesiges Rechteck angezeigt. Die Farbe ist gleich der Farbe der Abmaßbemaßung. Wenn ich mit dem Mauszeiger drübergehe, ändert sich sowohl die Farbe der Bemaßung als auch des Rechtecks. Wenn ich die Ansicht drehe oder die Ansichtsgröße ändere ist das Rechteck noch da.

Wenn ich auf "Fertig stellen" gehe, ist das Rechteck noch da. Wenn ich mit dem Mauszeiger an das Rechteck gehe, geht es stückweise weg. Auch beim Drehen der Ansicht verschwindet das Rechteck.

Auch wenn ich ein Ausprägung auf eine Ausprägung mache, ist das gleiche Problem vorhanden


MfG,
CreaTec

[Diese Nachricht wurde von CreaTec am 03. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jun. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann eigentlich nur am Grafikkartentreiber liegen.
Ich hab das so aber noch nicht gesehen. Was ich häufig beobachtet habe, sinbd linien, die beim ziehen einen Fächer auf den Bildschirm zeichnen der stehen bleibt. Das waren bei bisher immer unpassende NVidia-Treiber.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 03. Jun. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen. Was verwendest Du denn für eine Grafikkarte? Für einige Grafikkarten gibt es zertifizierte Treiber (ATI und Nvidia) damit sollten sich Deine Probleme beheben lassen. Ich hoffe Du hast auch gleich das SP2 mit installiert.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 03. Jun. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-Grafikkarte.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Das waren bei bisher immer unpassende NVidia-Treiber.

Ich habe in meinem PC eine ATI-Grafikkarte: Radeon 7000/ Radeon VE

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Für einige Grafikkarten gibt es zertifizierte Treiber (ATI und Nvidia) damit sollten sich Deine Probleme beheben lassen.

Wo gibt es die? Bei EDS oder ATI?

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Ich hoffe Du hast auch gleich das SP2 mit installiert.

Nein noch nicht. Ich wollte eigentlich nur Service Packs installieren, wenn damit Fehler behoben werden, die uns stören. Außerdem wusste ich zum Zeitpunkt der Installation noch nicht, was in dem Service Pack behoben wird, und ob wir es brauchen.

-->Muss mich erst über das Service Pack informieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jun. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CreaTec,

EDS liefert keine Grafikkartentreiber. Dazu ist die Entwicklung inzwischen viel zur schnell und die Produktvielfalt zu groß.
Es gibt irgendwo eine Seite mit zertifizierter Hardware für SE, aber ich weiß den Link leider nicht. Vielleicht hilft da jemand anders weiter. NT4 wird übrigens ab V14 nicht mehr empfohlen und ab V15 nicht mehr möglich sein. Die Info wurde schon zur V12 publiziert.

Ansonsten Treiber bei:
www.nvidia.de www.ati.de/support/de/driver.html

Manchmal ist auch ein älterer Treiber besser. Einfach mal probieren. Ich hab leider nur NVidia-Karten.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 03. Jun. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Liste mit für Solid Edge getesteten und freigegebenen Grafikkarten gibts hier:
http://www.solidedge.com/graphics/driver_testing.htm

Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 03. Jun. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag @CreaTec,
die Radeon 7000 wird für SE nicht empfohlen :-(

ATI Radeon 7000 graphic card note:

Card is not intended for 3D CAD applications - Utilizing a consumer card, one not specifically designed for CAD applications, may result in decreased performance or poor display quality in Solid Edge. While some consumer cards may provide acceptable results, card manufacturers typically do not extend development support / provide drivers fixes for problems encountered in conjunction with a CAD application.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 03. Jun. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben SE V14 auf sechs Computern installiert. Davon ist nur einer mit Win NT. Natürlich haben wir auch unterschiecdliche Grafikkarten. Wenn nun bei jedem PC das Problem auftreten sollte, und ich mit verschiedenen alten Treibern probieren muss ... dann komme ich nicht mehr zum konstruieren.

Zu den Service Packs:
Problem wird nicht bei den fixed problems beschrieben
-->Entweder noch nicht gelöst oder noch unbekannt.

Das Problem taucht dummerweise auch nicht immer in SE auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 03. Jun. 2003 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz klar ein Grakikkarten/Treiberproblem.
Die Radeon7000 ist nicht genügend OpenGL fähig um mit SE einwandfrei zu funktionieren.
Erst die Radeon9000 geht ganz gut.
Also falls du die Karte ersetzen kannst, würde ich das tun.
Ansonsten hilft vielleicht die Anwendungsanzeige umzustellen auf "ohne Hardwareunsterstützung" oder gar auf "software".
Aber du wirst mit der Radeon7000 und SE zusammen nicht glücklich..
Übrigens auch eine ati9500 oder andere Ati Karten sind "unteroptimal" für SE.. schau in die Liste der zertifizierten Karten oder probier die Karte vor dem Kauf aus.
Manch eine Graka, wie zbsp. die Geforce4 Ti 4600 sind hervorragend vom Preis/Leistungsverhältnis, nicht zertifiziert, gehen aber dennoch recht gut mit SE, von kleineren unbedeutenden Grafikfehlern mal abgesehen.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 04. Jun. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3-Rechteck.gif

 
Zitat:
Original erstellt von kmw:

>Ganz klar ein Grakikkarten/Treiberproblem.
Wirklich?

>Also falls du die Karte ersetzen kannst, würde ich das tun.
Muss mein Chef entscheiden. (Ich kann doch nicht in jeder SE Version eine neue Grafikkarte kaufen.

>Ansonsten hilft vielleicht die Anwendungsanzeige umzustellen auf "ohne Hardwareunsterstützung" oder gar auf "software".
Probiere ich mal. Aber wozu kauft man dann PCc mit großer Hardwareausrüstung, wenn man ihn nur auf Sparflamme laufen lassen kann?

>schau in die Liste der zertifizierten Karten ...
Wo gibt es die Liste(Hyperlink)?

>...oder probier die Karte vor dem Kauf aus.
das Problem taucht nicht immer auf. Insofern ist es schwierig zu urteilen, ob der Fehler zufällig nicht mehr auftritt, oder wegen neuer Grafikkarte.

>Manch eine Graka, wie zbsp. die Geforce4 Ti 4600 sind hervorragend vom Preis/Leistungsverhältnis, nicht zertifiziert, gehen aber dennoch recht gut mit SE, von kleineren unbedeutenden Grafikfehlern mal abgesehen.
Was heißt hier "kleineren unbedeutenden Grafikfehlern"? Ich will konstruieren UND keine Grafikfehler!

PS: Der Grafikfehler ist mir jetzt auch direkt beim Bemaßen einer Seitenlänge im Ausprägungsprofilfenster passiert (siehe Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Jun. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wirklich.
Es ist auch wirklich nicht nötig zu jeder SE-Version eine neue Karte zu kaufen, wenn man zertifizierte Hardware hat. Mit einer guten Open GL fähigen Karte, (ich wiederhole nochmal den link, den gunni schon aufgeführt hat http://www.solidedge.com/graphics/driver_testing.htm )
kommt man ein paar Jahre aus.
Aber es macht keinen Sinn, in einen alten Rechner mit weniger als 1 GHz Prozessor eine HighEndkarte zu kaufen.

Kauf lieber etwa alle 2 Jahre einen nicht ganz so tollen Rechner als alle 4-5 Jahre einen HighEnd-Rechner, der dann ein mehrfaches kostet, das rechnet sich langfristig.

Durch die starke Innovation in der PC-Technik allgemein ist nunmal ein Rechner sehr schnell veraltet. Die Software-Entwicklung ist angehalten die Fähigkeiten von moderner Hardware zu unterstützen.

Mit dem Übergang auf die V12 wurden diese Fähigkeiten einer guten Grafikkarte voll unterstützt und das hat nun zur Folge, das Grafikkarten mit Problemen auffallen. Wohlgemerkt, es sind Fehler der Grafikkarten und deren Treiber, keine Softwareprobleme.

Solche Schnitte kommen nicht regelmässig zu jeder SE-Version vor, keine Angst. Ich hab hier einen 6 Jahre alten Rechner, mit einer zertifizierten Grafikkarte, die geht auch mit SE V14 immer noch mit einer akzeptablen Geschwindigkeit.

Ich sehe oft 6-12 Jährige Kinder, die mit ultraschnellen HighEnd-Rechnern aus dem Supermarkt spielen, während manch ein Konstrukteur sein dasein vor einem 800 MHz  Rechner mit NT4 (oder ähnlich veraltete HW) fristet und sich über die Langsamkeit seiner Software ärgert. Das kann es doch nicht sein, oder ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 04. Jun. 2003 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreaTec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht das immer alles in den Readme's der Servicepacks beschrieben steht, was behoben wurde. Wenn sich ein neuer fehler einschleicht steht es ja auch nicht drin. Ich empfehle immer das aktuellste Servicepack zu installieren so bald einer, ein nicht reproduzierbares Problem hat.
Bei den Grafikkarten ist es schlimm geworden in den letzten beiden Versionen. Von einer auf die andere Version läuft die Grafikkarte nicht mehr, aber wie hier schon angeklungen ist... nicht immer der neueste Treiber ist der beste, aber zum Testen sollte man doch damit anfangen und sich gegebenenfalls nach unten kämpfen.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz