Halo dibu,
bei mir läßt sich das abwickeln (V14), auch wenn man es so nicht fertigen kann.
1. Solid Edge erlaubt es Bleche zu erstellen, die beim Abwickeln zu Überlappungen führen. Da muß man selber drauf achten. Fachwissen bleibt wertvolles Kapital. Aber das ist ja noch recht trivial.
2. Teile die modelliert werden können, aber nicht abwickelbar sind, erhalten normalerweise einen grauen Pfeil im Pathfinder. Wenn man die Maus darüber bewegt, wird in der Statuszeile der Grund angezeigt.
3. Alles was Verformung beinhaltet wird nicht abgewickelt. Es ist ein reines Kantprogramm. Ansonsten gibt es z.B. Fastblank für Tiefziehteile.
4. Sind die Schnittbreiten wirklich wichtig? Die Maschine bekommt doch die DXF-Kontur und schneidet daran entlang.
Weiteres:
Es gibt ne ganze Menge Möglichkeiten beim Blech, die nicht sofort sichtbar sind. Für die Abwicklung sind die Meisten jedoch mit den Standardeinstellungen zufrieden, da diese genügend genau sind.
Biegetabellen können angepaßt werden und es können benutzedefinierte Biegeformeln verwendet werden. So können die verschiedenen Biegeverfahren (Luftbiegen, 3-Punkt-Biegen), Maschinen- und Materialwerte berücksichtigt werden.
Standardwerkzeuge für Sicken o.Ä. können als Formelementbibliothek abgelegt werden. Das erspart es einem aufwendige Konturen immer wieder neu zu definieren.
u.s.w.....
Viele Grüße
APeters@BSS-Online.de
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Mai 2003 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP