Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Sheetmetal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Sheetmetal (548 mal gelesen)
dibu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dibu an!   Senden Sie eine Private Message an dibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dibu

Beiträge: 143
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 29. Mai. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sheetmetaltest.jpg

 
Hallo an alle SolidEdge User,

ich stehe vor der Entscheidung zum Kauf einer CAD-Software und hatte mir unteranderem auch eine Testversion von SolidEdge V12 zukommen lassen und installiert. Die Arbeitsweise ist einfacher als bei den anderen mir bekannten CAD-Systemen.

Nun habe ich einen Test durchgeführt den ich mit allen CAD-Systemen mache, da wir viele Blechteile benötigen.

Seht euch bitte einmal das Bild an.
Mach ich etwas verkehrt? Oder warum erkennt die Software in der Entwicklungsphase nicht daß das auf alle Fälle nicht funktioniert.
Bei der Abwicklung erkennt das System daß es nicht abzuwickeln geht.

Wie ist es mit Schnittstempelbreiten oder Laserschnittbreiten?
Können die voreingestellt werden?

PS: Andere CAD-Systeme stören sich auch nicht wenn an einem Blech noch ein U-Boot dranhängt.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Mai. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo dibu,

bei mir läßt sich das abwickeln (V14), auch wenn man es so nicht fertigen kann.

1. Solid Edge erlaubt es Bleche zu erstellen, die beim Abwickeln zu Überlappungen führen. Da muß man selber drauf achten. Fachwissen bleibt wertvolles Kapital. Aber das ist ja noch recht trivial.

2. Teile die modelliert werden können, aber nicht abwickelbar sind, erhalten normalerweise einen grauen Pfeil im Pathfinder. Wenn man die Maus darüber bewegt, wird in der Statuszeile der Grund angezeigt.

3. Alles was Verformung beinhaltet wird nicht abgewickelt. Es ist ein reines Kantprogramm. Ansonsten gibt es z.B. Fastblank für Tiefziehteile.

4. Sind die Schnittbreiten wirklich wichtig? Die Maschine bekommt doch die DXF-Kontur und schneidet daran entlang.

Weiteres:

Es gibt ne ganze Menge Möglichkeiten beim Blech, die nicht sofort sichtbar sind. Für die Abwicklung sind die Meisten jedoch mit den Standardeinstellungen zufrieden, da diese genügend genau sind.

Biegetabellen können angepaßt werden und es können benutzedefinierte Biegeformeln verwendet werden. So können die verschiedenen Biegeverfahren (Luftbiegen, 3-Punkt-Biegen), Maschinen- und Materialwerte berücksichtigt werden.

Standardwerkzeuge für Sicken o.Ä. können als Formelementbibliothek abgelegt werden. Das erspart es einem aufwendige Konturen immer wieder neu zu definieren.

u.s.w.....

Viele Grüße

APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechgegi
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Blechgegi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechgegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechgegi

Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2002

Solid Edge V16
Fujitsu Siemens Windows XP
Pentium(R)CPU 3.00GHz 2,00GB RAM
Nvidia Quadro4 980 XGL 128MB

erstellt am: 30. Mai. 2003 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne
Ich muß dir nur sagen das die Schnittbreite chon wichtig ist gerad beim Ecken schließen auf Schnittpunkt wird in der Abwicklung immer nur ein Strich mit rund 0,002 mm eingezeichnet der weder verstellbar nich zum Schneiden geht.

Beim Ecken schließen könnte noch einiges verbessert werden

Bei uns werden zu 90% nur Blechteile gezeichnet und wir sind sehr zufrieden mit Solid Edge V12.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz